Evtl. neuer Gassihund -- Input gesucht

• Danke ihr beiden!

der Tenor ist sehr unterschiedl. meistens ab 8€ aufwärts.

Ich weiß nich wie fit sind solche Hunde? schaffen die 2-3h? mit Polly (Labbi) bin ich immer 1-1.5 gegangen.

Denke es wird auf 5-6€ rauslaufen.

Danke Sansu, die beiden Sachen hab ich meiner Liste noch hinzugefügt. Mit Giftködern bin ich bei uns gar nicht informiert *hust*

freu mich über weiteren Input
    Danke!lg Polly

• huch jetzt hat es blubbs antwort übersprungen

@blubbb und für was genau? nur gassi oder ganztagesbetreuung und was für ein Hund?

bei mir wäre es nur Gassi erstmal, unregelmäßig.

• Einfach spazieren gehen. Allerdings pro Spaziergang, nicht pro Stunde. Damit man nicht auf die Minute genau ne Stunde durch die Gegend rennen muss ;) Also, für Tagesbetreuung bekomme ich 15. Für Spaziergänge mindestens 10, meist 12 Euro. Manchmal mehr, bei schlechtem Wetter :) Ist dann Trinkgeld :p

• dank dir!

hm davon hab ich auch noch nie gehört, pro Spaziergang. Aber eigentl ne nette Sache, wenns zeitl nich begrenzt ist.

Dann haette ich mit Polly damals auch mehr laufen können. da war ne Std bezahlt, hab aber auch nich immer genau gekuckt und ungebezahlt etw. länger unterwegs.

Bin schon sehr gespannt, in 2,5h muß ich auf den Bus.

lg Polly

• Ich würde den Kleinen in brenzeligen Situationen auch hochnehmen.

Was ich allerdings nie machen würde, wäre einen fremden Hund frei laufen zu lassen.

Ich bin 1 Jahr lang täglich 1,5 Std. mit einem Boxer-Bernersennen-Mix Gassi gegangen und er hat sehr gut auf mich gehört, aber ich hätte ihn nie frei laufen lassen. Er bekam die Schleppleine oder Flexileine auf den Feldern drauf, denn man kann sich auf einen Hund nie 100%ig verlassen und wenn dann wirklich irgendwas passieren sollte, dann wäre ich mein Lebtag nicht mehr froh geworden, wenn ich es zu verantworten gehabt hätte, dass der Hund von jemand anders evtl. tot ist.

• dank dir!

dann werd ich das notfalls so machen.

Hm also sowohl Polly vorallem Paul, hab ich nach ner Schleppleinenphase (er kannte das und war gut erzogen) in Absprache mit den Besi frei laufen lassen.

Ich mach es von der BeSi abhängig, weiß ja auch nicht, ob die kleine Hund sein darf, oder ob wir nur ne Runde an der Leine gehn damit sie raus kommt, bis Frauchen von der Arbeit kommt.

• Frag, wer der Arzt ist, der den Hund betreut, falls mal was sein sollte - der kennt das Tier, und man muß net groß erklären. Evtl. soll der Besitzer dem Hausarzt auch sagen, wenn die Frau xy mit dem Hund kommt, soll er ihnen ne Rechnung schreiben, damit Du nichts auslegen mußt.

Verträglichkeit mit anderen Hunden? Wäre nett, vorher Bescheid zu wissen, wenns irgendwann zu pöbeln anfängt neben einem.... *gg Wie reagiert der Halter in solchen Situationen?

Würde gemeinsam Gassi gehen, um den Halter zu beobachten, und Dir von ihm sagen zu lassen, was er wie gehandhabt haben möchte.

Du fragst, wie lang der beim Laufen durchhält? Na, auf alle Fälle länger als Deine bisherigen großen Hunde..... Kleine Hunde haben nämlich Power ohne Ende - die laufen miiiindestens genauso weit! Allein über die Frage mußte ich als Halter (relativ) kleiner Hunde lächeln *gg (nicht auslachen, aber süß isses schon irgendwie....)

Ich würde noch fragen, ob er Leckerli kriegen darf, wenn ja, welche, oder ob die immer anders bestätigen. Generell, welches Futter er braucht (wenn Du ihn mal als Ganztagsbetreuung haben solltest oder im Urlaub). Was er an Spielzeug unterwegs mag. Ob Du ihn überhaupt beschäftigen sollst oder nur Gassi gehen. Ob es erwünscht ist, daß Du am Grundgehorsam arbeitest oder nicht - würd ich mir z.B. mit meinen verbitten.... Aber Andere haben vielleicht irgendein kleines Problem, wo Du mit unterstützen kannst in der Erziehung, da ist jeder anders. Ob er ein Super-Signal hat für den Falll, daß er jagt o.ä., das solltest Du kennen. Oder nen Super-Rückruf o.ä.

Wenn Du den Hund hochnehmen willst, weil Du Dich dabei sicherer fühlst - frag den Halter, ob der das kennt! Nicht, daß Du den Hudn sichern möchtest, und kriegst dafür erstmal ein paar hübsche Hackerli in den Arm gerammt! Ich mach das nie - außer bei Frieda, weil die selbst aggressiv ist, wenn jemand zu doof ist, seinen abzurufen. Einfach, damit DEM nix passiert. Aber Biene (die ist kleiner als Frieda) hebe ich nie hoch.

Freilauf würde ich mit fremdem Hund auch nicht machen. Nicht, ohne diesen vorher trainiert zu haben auf sicherem Gelände. Warum sollte der Hund zu Dir kommen auf Ruf, wenn er Dich nciht richtig kennt, oder vielleicht kennt, aber nicht als Anführer sondern Spielgefährten sieht? Wäre mir zu gefährlich. Das wäre bei mir der Hauptpunkt, wenn ein Gassigänger nur danach aussehen würde, als könnte er sich an von mir verordneten Leinenknast nicht halten, wär der raus aus der Auswahl, selbst wenn er umsonst arbeitet. Weil ich weiß, der Bossi hört nicht auf Fremde - den Gehorsam eines Terriers muß man sich eben erarbeiten *gg Die schenken einem nix. Bei Biene braucht jeder bloß mit ner Wurst zu winken, dann springt die notfalls ausm 13. Stock - aber bei dem: never......

Vor allem kann man fremde/neue Hunde anfangs erst noch nicht so gut lesen, und dann einzuschätzen, ob der jetzt lieber angeleint werden sollte, oder wann er besser abgerufen wird im Freilauf, das ist so ne Sache, könnte heikel werden.

• Hallo Ihr,

danke @BieBoss und @Dackelbenny

ich bin zurück wenns euch noch interessiert. Es war ganz nett, sind ne Stdt. um den See gewesen. Die Hündin ist ganz süß, so semi erzogen.
    wie gesagt bisher war das irgendwie nie ein Problem und die jetztige Huha meinte auch, dass ich sie gern laufen lassen kann....ich hab aber drauf bestanden erstmal mit schlepp zu laufen. Und ich dürft sie gern erziehen, sie würde bei ihr immer weich werden *hust*

Was ich ja ein NoGo finde ist die Jagerei, sie geht zwar nur kurz hinterher, reicht mir aber ja schon (hab ich Polly auch abgewöhnt).dabei geht es nur im den Hund dass aber die Enten Streß haben sieht sie irgendwie nich, und das nat jeder versuch selbst belohnend ist.

Naja und was ich auch NoGo fand, dass der Hund über all den Leuten + Radfahrern, vor und durch die Füße gewuselt ist, es war ein sehr belebter Weg.
    Habt ihr dafür ne Idee?

nen richtigen Rückruf fänd ich auch sinnig, aber das liegt nicht in meiner Hand, mal sehn wie / ob sie bei mir reagiert.

leinenführig ist sie wohl solala, sie zieht die Besi stampft auf und sagt Fuß, setzt es aber wohl auch nicht komsequent durch.

Das mit der VS und dem TA hab ich total vergessen zu fragen (hatte ich ja auch auf der Liste) werd ich aber beim endgültigen Termin dringends nachholen.
    Wir sind verblieben, dass wir ne nacht drüber schlafen und nochmal mailen. Ich denke aber dass es klappt, sie klang durchweg positiv (haben uns auch nett unterhalten) und redete wie gesagt, von nem 2.Termin wo sie mir alles zeigen will (Hundesachen, Leckerlies Schlüssel etc)

Beim Stöckchen finden hat sie sich etwas nun ja angstellt, ich weiß nicht ob sie das nicht richtig kann, oder nich wollte *was auch gut sein kann*
    Die Besi meinte näml sie sei sehr temperamentvoll, und kaum müde zu kriegen trotz vieler Spaziergänge.
    Nun dachte ich dass ihr irgendwas kopflastiges viell. Spa0 machen könnte, aber wenn sie das stöckchen nicht findet....

Habt ihr ne Idee, wie gesagt ich dachte an Dummy (wo gibts Minidummie, bzw was kann man sonst nehmen) oder ZOS
    halt was neben dem Spaziergang gut geht.

Auch werd ich mal fragen, ob sie nen clicker kennt, bzw sie was dagegen hat wenn ich den einsetze.

Mit dem Preis bin ich mir immer noch unsicher, 10€ finde ich zuviel Hund ist war Hund, aber ich finde es ist trotzdem nen Unterschied ob klein oder groß oder?

Ich dachte an 6-7€ (5 sind mir zuwenig) was meint ihr?

Erstmal genug Text von mir gerne weiteren Input, gerne auch von Kleinhundhaltern

Freue mich!
    LG PollyNixe

PS: TA /VS hochheben hab ich nochmal auf meine Liste gesetzt

• Holst du den Hund ab Und bringst ihn zurück? Dann finde ich 7€/h Für einen 1-2-stündigen Spaziergang angemessen. Könntest wohl auch mehr nehmen.

Wünsche dir viel Spaß, sollte alles klappen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!