Kleine Hunde im Schnee "anziehen"?
-
-
Ein verschneites Hallo in die Runde,
über Nacht ist bei uns so ca. 40 cm Schnee gefallen.
Ist ja schön und gut, dass der Winter doch noch kommt, aber mit soviel Schnee haben wir dann doch nicht gerechnet.Zu meiner Frage:
Unser Duffy ist 7 Monate alt und und hat eine Schulterhöhe von 35 cm.
Er kann sich nur springend durch die Schneemassen bewegen.
Muß ich ihm einen Hundemantel anziehen oder kann ich ihn so rumlaufen lassen? Wenn ohne Mantel, wie lange?Dass ich ihn hinterher trockerubbel und ihm einen warmen Platz anbiete ist selbstverständlich, ob jetzt mit oder ohne Mantel.
Bitte gebt mir mal Input.
Liebe Grüße
Liz -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Liz zu diesem Thema gab schon mal Anregungen, schau mal
http://www.dogforum.at/ftopic15832.html
Also ich spreche nur aus meiner Erfahrung, Sunny ist ein Dackel-Cockermix, ein wenig grösser als ein Dackel. Er hat kurze Haare, ähm Fell und ich habe ihn nie mit Mantel laufen lassen. Er sprang immer freudig durch die Gegend.
Allerdings jetzt im Alter, wo er nicht mehr so fit ist, trägt er ein Mäntelchen.
Hoffe der Link hilft dir bei deiner Entscheidung weiter
Tine -
Gegenfrage?
Hätte er in der Natur nen Mantel oder ähnliches?
Schönen tag noch
-
Also wir haben ein kleinen Yorki 9Monate alt(winzlig) und ohne Mantel geht bei Regen und Schnee gar nichts.
Ich sehe es so, er wäre sofort durchgeweicht und würde frieren.
Wir haben doch auch eine jacke an ....
Das muss jeder selber für sein Hund entscheiden, der eine brauchts der andere nicht.
lg
-
-
-
Hallo Liz,
stimmt - hier in Mittelfranken hat's uns ja ganz schön erwischt mit dem Schnee!
Also ich glaube nicht, dass man kleinen Hunden grundsätzlich ein Mäntelchen anziehen muss. Außer vielleicht es handelt sich um eine sog. "Zwergrasse" wie z.B. Chihuahua, Zwergpinscher... Diese Hunde frieren wirklich ziemlich schnell und sind oft keine Kälte gewohnt, z.T. auch weil sie so ein kurzes, dünnes Fell haben.
Aber da Dein Duffy erst 7 Monate ist und schon 35 cm groß wird er wohl nicht zu einer dieser Rassen gehören :wink:
Und mit diesen Hundemäntelchen können die Hunde ja meist auch nicht so gut rumtoben. Also würde ich sagen: wenn man es nicht übertreibt und ewig in der Kälte draußen bleibt, reicht es wenn man den Hund danach abtrocknet.
Am besten Du wäschst ihm außerdem die Pfoten ein bisschen ab, damit das Streusalz nicht die Haut angreift.LG
Julia -
-
Also meiner süßen (ein Stück größer als deiner) wird recht schnell kalt, das merkt man ihr deutlich an und sie hat auch ganz kurzes Fell und am Bauch fast gar kein Fell, wenn ich mit ihr unterwegs bin und weiss das wir keine "Pause" zwischendurch machen ziehe ich ihr nichts an, wenn ich aber weiss das sie zwischendurch ein Zeit lang warten muss nehme ich ihr einen Mantel mit (wenn ich das nicht tue bekommt sie recht schnell Erkältungen oder Blasenentzündungen1!).
Klar hätte sie das in der Natur nicht aber in der Natur wäre sie auch ständig in schnellerer Bewegung als sie es an einer Leine sein kann!
Liebe Grüße
Dani und Kira -
naja...der Vergleich "in der Natur...etc..." hinkt schon ziemlich.
In der freien Natur würde auch kein Hund zum TA gehen und an einer Darminfektion wahrscheinlich sterben. So als Beispiel.
Kommt auf den Hund an, bzw. welche Rasse, welches Fell etc...
Wie schnell er eben friert. Wenn er verfroren ist, und man aus dem Grund nicht länger als 10 Minuten mit ihm draußen sein könnte, würde ich ihm auch was anziehen.Mein letzter Hund, ein Rottweiler-Dobermann, hatte nachts im Winter gefroren und jedes Mal eine Pfütze reingemacht. Daher hatte ich ihm dann nachts einen alten Pullover von mir angezogen - Problem beseitigt.
lg
pinga -
Unsere Westie-Maus bekam ihr Mäntelchen erst, als sie altersbedingt keine Unterwolle mehr hatte. Ich denke mal, es ist schädlicher, wenn der Hund über seinem Fell einen durchnässten Mantel trägt, das Fell wird nicht so schnell bis auf die Haut nass.
Gruß
hamster -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!