Was tun beim Anknurren??

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem und ich hoffe dass ich hier ein par Tips bekomme.
    Mein 7 Monate alter Schäferhund knurrt mich neuerdings an wenn ich mich ihm nähere wenn er mal wieder was besonders Leckeres hat (grade wars ein lecker Schweineohr). Wie reagiert man am besten darauf? Läßt man ihn knurren weil das normal ist beim Fressen oder soll ich das unterbinden?
    Grade eben hat er das auch gemacht. Ich hab mich erschreckt und Pfui gesagt und dann bin ich ein Stück weg gegangen und habe ich ihn zu mir gerufen und ins Platz gelegt. Er hat sein Schweineohr links liegen lassen und ist sofort gekommen und hat prima gehört.
    War das jetzt alles total falsch was ich gemacht habe?


    Vielen Dank schon mal!

  • Ich denke, Du hast schon ganz gut darauf reagiert. Dass Du Dich erschrocken hast, ist verständlich - würde mir nicht anders gehen.
    Sollte das Anknurren nochmal vorkommen, würde ich es ignorieren und den Hund - wie Du es schon getan - hast, an eine andere Stelle rufen und abliegen lassen. Vielleicht solltest Du Dir dann die Leckerei, die er gerade kaut, nehmen, ihn zu Dir rufen, und sie ihm wiedergeben. So sieht er, dass Du diejenige bist, die ihm das Futter gibt.


    Manche Hunde lassen sich nicht gerne ans Futter gehen, das würde ich aber auf jeden Fall unterbinden (sonst schluckt er demnächst draußen etwas giftiges und Du kannst es ihm nicht abnehmen).

  • bei meinem letzten Hund, ein Rottweiler-Dobermann hatte ich das so gemacht (und praktiziere das jetzt auch mit Sally):


    Kauknochen etc...halte ich in der Hand fest, wenn sie daran kauen und gebe sie ihnen dann nach ein paar Minuten. Bleib aber dabei sitzen und streichel und lobe sie.
    Sally bringt derzeit ihren Ochsenziemer und fordert mich auf, ihn zu halten.
    Mach ich auch, und lobe sie, und lass ihn ihr dann wieder.
    Das hat bei meinem letzten Hund auch gut funktioniert und ich hatte nie Probleme, ihm Futter oder Knochen etc. auch wegzunehmen,wenn es nötig war.


    lg
    pinga

  • Uhi Uhi das wird ne Grundsatzdiskussion :lol:


    All so bis auf das Zurückgehen war alles richtig. Scharfes PFUI - mehr nicht. Das zu dir rufen Platz etc. ist eigentlich Sinnlos. Korrekturen bzw. Belohnung sollten max. nach 3 Sekunden erfolgen - danach hat der Hund vergessen warum du gerade böse oder lieb zu ihm bist.


    Persönlich halte ich das aus der Hand füttern auch für Sinnvoll - aber das wird wie immer zur Grundsatzdiskussion - von daher.

  • :winken:


    ui, ein brisantes thema. nunja, wer lässt sich schon gerne vom eigenen hund anknurren? sollte nicht in der familie vorkommen, ganz klar. knurren hat ja im grunde auch eine bedeutung. fraglich ist nur, welche (sutioationsabhängig). meine darf beim rumspielen und kräftemessen (solange ich noch die stärkere bleibe!) auch knurren. (bei anstrengungen knurre ich ja auch irgendwie.) aber ansonsten...


    ich hätte meine in dieser situation auch sofort gemaßregelt: pfui und ab ins platz. allerdings wäre dann auch erstmal der knochen (ohr) für ne weile weg gewesen. den hätte es später wieder gegeben. und dann hätte ich dem hund dieses ohr aber ein paar mal wieder abgenommen. einfach mal so. hätte er geknurrt: pfui und platz. ließe er es anstandslos zu: lob und ein kleines leckerli. aber ohr für ein paar minuten wieder weg.


    wie ist es denn so allgemeine bei deinem hund mit wegnehmen von futter oder spielzeug? reagiert er da auch so?


    meine muss sich auf jeden fall jederzeit alles abnehmen lassen - ohne gegenwehr. ist ja nur reine vorsorge und nie, um sie zu reizen. und klar, kassierte sie dickes lob, wenn sie brav alles geschehn lässt.


    lg
    :blume: ulli :blume:

  • Hallo Gittchen,


    kannst du ein klein wenig mehr erzählen?
    Knurrt der Hund nur, wenn du dich beim Fressen näherst oder auch in anderen Situationen?


    Knurren ist selten Ausdruck von Aggressivität, oft ein Zeichen von Unsicherheit und mangelndem Vertrauen.


    Daher würde ich nicht darauf beharren, dass der Hund sein Schweinsohr hergibt und ihn auch nicht bestrafen.


    Gruß, Friederike

  • oh - stimmt ulixes,
    an die olle unsicherheit habe ich gar nicht gedacht. :gut:
    wenn etwas nicht alltäglich ist, übersieht man es auch mal gerne, so wie ich hier vielleicht.


    könnte der hund tatsächlich unsicher sein?
    würde ich auch gerne wissen. wenn ja, warum? muss ja schließlich nicht gleich der bewusste fehler seiner erzieher sein - wäre aber eine möglichkeit.


    gruß
    :blume: ulli :blume:

  • Zitat

    Hallo!
    Ich habe ein Problem und ich hoffe dass ich hier ein par Tips bekomme.
    Mein 7 Monate alter Schäferhund knurrt mich neuerdings an wenn ich mich ihm nähere wenn er mal wieder was besonders Leckeres hat (grade wars ein lecker Schweineohr). Wie reagiert man am besten darauf? Läßt man ihn knurren weil das normal ist beim Fressen oder soll ich das unterbinden?
    Grade eben hat er das auch gemacht. Ich hab mich erschreckt und Pfui gesagt und dann bin ich ein Stück weg gegangen und habe ich ihn zu mir gerufen und ins Platz gelegt. Er hat sein Schweineohr links liegen lassen und ist sofort gekommen und hat prima gehört.
    War das jetzt alles total falsch was ich gemacht habe?


    Vielen Dank schon mal!


    Bedank Dich bei Deinem Hund, denn er hat Dir soeben "erzählt", dass er ein Problem hat, und Dir damit die Chance gegeben, daran arbeiten zu können.


    In dem Fall könntest Du es so machen:
    Gibt ihm ein Schweineohr und bewaffne Dich selber mit extrem schmackhaften, viiiiiiiiel leckereren Bröckchen (z.B. Käse, oder Fleischwurst, oder Hähnchenfleisch oder so was - je mehr er darauf steht, desto besser!!!).
    Während er also an seinem Schweineohr nagt, gehst Du so weit an ihn ran, dass er Dich sieht aber noch keinen Grund zum Knurren hat (knurrt er, machst Du einen Schritt rückwärt, aber nicht mehr!). Aus diesem Abstand wirfst Du ihm ein Leckerchenbrocken zu, sodaß es ihm wirklich direkt vor die Nase fällt - er soll es nehmen, aber keine Angst bekommen, dass er das Schweineohr verliert... - denn genau das soll er lernen: "Wenn ich ein Schweineohr habe, und mein Mensch auftaucht, gibts noch mehr leckerere Sachen - Bitte lieber Hundegott, mach, dass mein Mensch auftaucht, wenn ich ein Schweineohr habe!" Wirf ihm langsam weitere Brocken zu und lass ihn schließlich in Ruhe sein Schweineohr aufessen - Ende der Trainingssession.
    Du kannst in gleicher Weise mit allen Dingen verfahren, bei denen er das Gefühl hat, sie verteidigen zu müssen, z.B. auch mit seinem Napf.
    Mit der Zeit reduzierst Du den Abstand, bis Du direkt neben Deinem Hund stehen oder sogar sitzen kannst.
    Zusätzlich kannst Du anfangen, Deinen Hund ausschließlich aus der Hand zu füttern - dadurch lernt er, dass alles gute von Dir kommt.



    Zur Grundsatzdiskussion: Gut, dass der Hund geknurrt hat - und nicht "aus heiterem Himmel gebissen", oder?

  • Hallo!
    Erst mal ein dickes Dankeschön für eure Antworten.
    Alsooooo.... wenn er z.B. in der Küche sein Fressen bekommt kann ich ihn streicheln, mit der Hand an den Futternapf ohne dass er knurrt. Er schlingt dann nur viel schneller und ist irgendwie *unlocker* ;-)
    Gestern hat er z.B. ein altes trockenes Brötchen auf ner Pferdewiese gefunden. Ich natürlich sofort hin und wollte es ihm wegnehmen. Er wurde totalt starr und hätte das Brötchen wohl am liebsten im Ganzen runtergeschluckt, hätte es gepaßt statt es mir zu geben. Er hielt aber eisern fest weil es so groß war. Ich habe aus und Pfui gesagt, aber der Kerl hat nicht locker gelassen. Dann habe ich seine Lefzen in die Seite gedrückt aber nix! Als er dann mal kurz nachpacken mußte damit es ihm nicht aus der Schnauze fiel, hab ichs erwischt. Der ist sowas von verfressen, das ist nicht zu fassen. Achja, ich hab ihm auch ein Leckerchen zum Tausch angeboten, aber nix. Mein Sohn meinte es wäre auch ein schlechter Tausch gewesen, so ein kleines Leckerli gegen so ein großes Brötchen ;-)
    Spielzeug gibt er mittlerweile mal im Tausch mal mit *aus* her. Da hat er noch nie bei geknurrt.
    Ich könnte jetzt sagen, ok, lass ich ihn halt in Ruhe wenn er frisst und gut ist. Aber da ist mein Sohn der immer mal den Hund streichelt wenn er frißt, obwohl ich ihm schon x-mal gesagt habe er soll das lassen ...
    Watt nu? Schweineohren nur noch wenn ich alleine mit dem Hund bin?
    Das mit dem Extrafutter beim Schweineohr hab ich auch schon gemacht. Er knurrt dann nicht und wartet auf mehr. Geht meine Hand dann mal zum Schweineohr wird er wieder ganz steif ... Ich brauche mehr Geduld stimmts?

  • Ich sag´s mal so - wenn der Hund frisst hat keiner was am Hund verloren - persönlich würde es mich auch stören, wenn ich in Ruhe essen will und mir ständig einer irgendwo am Kopf oder Rücken rum packt ....


    Das einzige was du fast richtig ( gleich werde ich :steinigung:) gemacht hast, ist das Lefzen drücken, dabei aber nicht zaghaft an die Zähne sondern Herzhaft unter die Zähne. Selbst wenn´s hart klingt aber das fällt unter lernen durch Schmerz. Problem ist einfach es gibt nette Mitmenschen die gerne mal nette Kleinigkeiten in leckerer Wurst verstecken (Rasierklingen etc.) und dann muss der Hund die "Beute" sofort rausgeben. Letzte Woche beim Stadtgang hatte ich erst den Fall das ein lieber Mitbürger eine richtige schöne Wurstscheibe neben den Mülleimer geschmissen hat - wunderbar für Benni. Was ich damit sagen möchte - in dem Moment hab ich keine Zeit auf Stundenlange Tauschgeschäfte, zum Glück war nix drin - aber man weiß ja nie.


    Aber wie immer streiten sich bei dem Thema die Geister.


    Und halt wie immer üben üben üben und Gedult.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!