Nach Krankheit ständig hungrig
-
-
Alles anzeigen
wir mussten ihn ja fast 3 monate diätisch ernähren und dazwischen hat er wegen extrem-durchfällen immer wieder mal bis zu 3 tagen gefastet.
mittlerweile bekommt er wieder seine normale ration tro.fu. und eine etwas abgespeckte ration büchse abends dazu. dazu gebe ich weiterhin gekochte möhren oder möhrenpellets.
aber er wird nicht richtig satt
Dein Hund befindet sich in der Rekonvaleszenz und das bedeutet für den geschwächten Körper "bitte aufladen!!" Sicher wirst du aufgrund der schlimmen Darmgeschichten noch etwas vorsichtig füttern müssen, aber was der Hund jetzt braucht ist Energie. Energie liefern Fett und KH, wobei Fett den geringsten Einfluß auf Sättigung ausübt.
Damit die Hungerhake zu Kräften kommt, würde ich jetzt nicht komplett getreidefrei füttern und Trofu, Büchse und ein paar Möhren reichen zum Sattwerden auch nicht aus.Sättigend wirken in der Regel Ballaststoffe. Die stecken (man glaubt es kaum) im Obst und Gemüse. Auch in Kartoffeln....und letztere machen auch richtig satt, z.B. frisch gekocht und gestampft.
Was den meisten Hunden aber richtig gut tut.....ist eine wohltuende Hühnersuppe mit Gemüse, Suppenudeln oder Reis, etwas Salz und nicht zu viel fettiger Haut. Suppe macht satt. Zumindestens hat der Hund das Gefühl sein Bäuchlein ist gefüllt
Oder du fütterst die Ration Büchse mit den gekochten Möhren und der Portion Kartoffelbrei ( ohne Milch). Roher geriebener Apfel liefert noch zusätzlich Ballaststoffe. In der Apotheke gibts Elektrolyte, die nach Durchfallerkrankungen als Ergänzung gefüttert werden können. Wenn möglich auch den Löffel Naturjoghurt zur Darmpflege.Ich füttere schon eine Weile meinem magen-und darmempfindlichen Hund nahrhafte und trotzdem leicht verdauliche "Süppchen", die ihn mit allen Nährstoffen versorgen und auch sättigen. Wäre vielleicht eine Möglichkeit auch für deinen Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ok, dann ist es wohl so, dass das AB alles abgetötet hat. Tatsächlich macht Antibiotika unwahrscheinlich hungrig- dieser "Staubsauger- Effekt" ist ganz normal. Es kommt sogar vor, dass eine Antibiotikabehandlung zu Übergewicht führt. Da Problem ist momentan, dass die Darmflora im Ungleichgewicht ist. Ich würde dir jetzt Probiotika ans Herz legen wollen. Tatsächlich muss aber auch der Hund an Gewicht zulegen. Etwas Butter zusätzlich zum Futter wäre eine Möglichkeit, da dies als tierische Fettquelle zusätzlich Energie liefert. Ob nun wirklich die Massen an Joghurt in den Hund gefüttert werden können, um effektiv die positiven Bakterien aufzubauen, mag ich mal bezweifeln. Du könntest aber zum Beispiel auf ein Fertigfutter zurückgreifen, dem sog. gute Bakterien zugesetzt sind.
Übrigens kann eine Prise Kurkuma zum Futter hilfreich gegen e.coli sein
-
Gib doch mal Symbiopet zum Darmfloraaufbau und dann gib dem Hund doch einfach mehr zu fressen.
Wenn er noch etwas empfindlich ist, kocht man eben Rationen und peppt die mit ner Multivitaminmischung (z.B. von Futtermedicus) auf, wenn man nicht gross rumrechnen will.
Er wiegt zu wenig + er hat sehr viel Hunger => mehr füttern -
hühnersuppe und kurkuma...darauf wäre ich nicht gekommen. danke :-)
kartoffeln und reis bekommt er auch.danke :-)
-
und...wie geht es voran?
-
-
aaalso... zuerstmal hab ich seine rationen erhöht. er bekommt jetzt fast das doppelte. dazu koche ich reis und möhrenbrei. nun bekommt er morgens eine erhöhte portion trofu und abends etwas trofu mit etwas büchse und viel reis-möhrenbrei.
seitdem ist er etwas ruhiger, was das hngrige angeht.leider hat er durch die überschneidung von prednisolon und rimadyl üblen durchfall schon wieder bekommen.
jetzt bekommt er vom ta ein präparat zum darmaufbau. gestern abend haben wir die dosis erhöht, weil es vorher nicht richtig anschlug. heute früh dann zum ersten mal ein erfolg....kein matschkot mehr und kein schleim im kot.ich hab wieder etwas hoffnung.
-
Wurde auch mal die Bauchspeicheldrüse angeschaut? Kann durchaus sein, daß sie die auch chronisch etwas in Mittleidenschaft gezogen wurde.
Dann verdaut er das alles ja nicht vollständig...
Ansonsten sehe ich nicht, warum er getreidefrei ernährt werden muß?!? Unsere Haushunde sind bereits seit langem genetisch auf Kohlehydrate eingestellt... -
er muss ja nicht, es war nur ein versuch von mir, etwas ruhe reinzubringen und ein element herauszunehmen, falls es eine allergie wäre.
aber es sieht nicht nach allergie aus und wenn das futter alle ist, bekommt er wieder sein gewohntes.
die bauchspeicheldrüse ist soweit ok. er hat den durchfall bekommen, aufgrund der gabe von rimadyl UND cortison (prednisolon). beides, und vor allem in kombination, kann solche schweren nebenwirkungen hervorrufen. er hatte ja auch direkt 2 stunden nach gabe der medis schwere brechanfälle.
aber das hat sich wieder gelegt.nun müssen wir seinen darm wieder aufbauen.
-
gut, wenn das ausgeschlossen wurde. Gerät eben leicht in Vergessenheit...
Was hast Du für den Darm gekriegt? Pro-Kolin+, DiaTab?
Und laß ihn ruhig mal 12 h hungern, wenn´s akut ist. Alles andere reizt nur noch mehr. Zimmerwarmes Wasser und Ruhe... -
akut ist es seit heute früh nicht mehr.
wir haben für den notfall diatab bekommen, was bei ihm sehr gut hilft und er auch sehr gern nimmt.
und zum aufbau bekommt er enteropro --> http://www.premiumtierfutter.de/enteropro-wege…r-energiegehalt - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!