Staff unseres Sohnes biss unseren Chihuahua

  • @Sarah1


    Mann könnte es auch so sehen in Menschlicher Form.
    Mann liegt auf einer Liege, ein andere daneben.
    Der andere Mann holt sich ein Eis, der Mann schaut neugierig zum Eis rüber.
    Der wird der andere Mann sofort, aggressiv und bedroht den Mann.
    Mann wird auch fuchsig und sagt hör auf sonst Knall ich dir eine.
    Der andere Mann denkt gar nicht auf zuhören, wird noch bedrohlicher.
    Und dann schlägt der andere Mann zu.


    Klar darf der Mann nicht schlagen, der andere Mann hat es aber eine Teilschuld weil er ja angefangen hat.
    So sehe ich das bei den Hunden, mach hier aber niemand ein Vorwurf

  • Geanu schade das ma es nicht nachträglich per Film analysieren kann...
    wär interessant wie es wirklich war.


    Ich hab leider a schon nen kleinen Übergriff bei Bekannten zwischen 2 hunden mitbekommen...besser gesagt nur gehört und das Ergebniss gesehen.


    Foxterriermix (jagt) und hat schon mal gebissen...plus Pudeldame die nur wenige Hunde mag
    Im Urlaub gigen die verschiedenen Hundebesitzer und wir mit Lino abends am Strand vorbei und wollten ein Foto machen.
    Beim aufstellen im Halbdunkeln bein Bellen Knurren und ein Menschengewirr.
    (Ich bin mit meinem kleinen immer etwas in Sicherheitsabstand gewesen)
    Uns hat es also nicht betroffen.
    Zurück im Hotel (1 Minute) ist der Pudel besichtigt worden leicht Bissspuren.
    Es ist finde ich pers. schwierig Hunde zu managen ...Beisskorb mit Training wär allerdings vorraussetzung für ein nachmaliges Zusammentreffen in der Kostellation.


  • Hier vergleichst du aber etwas Äpfel mit Birnen oder? Ich persönlich kenne wenige Babys, die eine Futteraggression entwickelt haben und andere Hunde infolgedessen angreifen. ;)


    Man muss hier keine unnötige Panikmache/Hetze betreiben.


    Das Verhalten gegenüber Hund und Mensch unterscheidet sich bei vielen Hunden erheblich. Es gibt ja nicht gerade wenige Hunde, die mit Menschen super klarkommen, aber artgenossenunverträglich sind und andersherum.

  • Mann könnte es auch so sehen in Menschlicher Form.

    Hhhmm...... :hust: ....wir sind bei Raubtieren
    und Hunden die von Menschen immer trainiert
    werden, von daher finde ich Deinen Vergleich
    zum Menschen, als höchst entwickeltes Lebewesen
    zunächst sehr daneben und unpassend.


    Sehe ich den Menschen losgelöst vom Raubtier,
    hast Du Recht, denn:
    *der Mensch ist von Natur aus schlecht, sonst hätte
    er nicht die Spitze der Evolution erklommen.*

  • Natürlich hat der Staff, selbst dieser Mix, eher eine
    Disposition und sehr geringe Reizschwelle zum
    schnellen festbeißen/kämpfen als jede andere Rasse.

    Für dich zur Info:
    Gerade AmStaffs haben eine sehr hohe Reizschwelle.
    Nur wenn diese mal erreicht ist, dann gibt es kein zurück mehr.


    Es wird schon seinen guten Grund haben, warum er
    im Tierheim war

    Jeder Hund sitzt aus einem guten Grund im Tierheim. Hier eine Anspielung auf die vermutliche Aggressivität, ohne irgendwelches Hintergrundwissen über die Rasse oder diesem Hund im Speziellen, zu machen, finde ich anmaßend.
    Ich empfehle dir, dich mal ausführlich mit dieser Rasse auseinanderzusetzen. Vielleicht kannst du dann das ein oder andere Vorurteil abbauen.




    @Myzer
    Auch wenn das Schlagen des Sohns nicht die beste Variante war, so kann ich mir vorstellen, dass es einfach aus Hilflosigkeit passiert ist.
    Ich wünsche eurem Chi alles Gute und hoffe, dass er sich ohne bleibende Schäden erholt.
    Deinem Sohn empfehle ich einen Hundetrainer aufzusuchen, damit er wirklich die Zeichen seines Hundes lernt und wie er mit diesem umzugehen hat.
    Und ihr solltet mit eurem Chi auch trainieren.
    Wahrscheinlich habt ihr seinen Futterneid bis dato als gar nicht so schlimm empfunden, aber auch bei kleinen Hunden sollte man bei so einem Fehlverhalten trainieren.

  • Hier eine Anspielung auf die vermutliche Aggressivität zu machen, ohne irgendwelches Hintergrundwissen über die Rasse oder diesem Hund im Speziellen zu machen, finde ich anmaßend.
    Ich empfehle dir, dich mal ausführlich mit dieser Rasse auseinanderzusetzen. Vielleicht kannst du dann das ein oder andere Vorurteil abbauen.

    Mein Hintergrundwissen hatte ich gerade
    eben vorsorglich nochmal recherchiert,
    vielleicht ist Dir manches nicht mehr in
    Erinnerung, denn diese Rasse wurde bereits
    zu Beginn des 19 Jh. gnadenlos als Kampf-
    maschine gezüchtet, es wurde ganz bewußt
    Merkmale erhalten, die lecker alles nieder-
    machten, wa sich ihnen in den Weg stellte.
    Zwar wurden Kämpfe verboten und man
    züchtete mehr Merkmale für Show, Familie
    u.ä.m. hervor, nur Teile davon werden
    immer bleiben und er wird auch nicht
    von jetzt auf gleich zum vielgeliebten
    Kuscheltier der Nation, wie das Beispiel des
    TE eindrucksvoll und trauriger Weise belegt.

  • Die Moralkeule ist hier völlig fehl am Platz.

    Genau :gut:


    Letztendlich hat eine Reihe von ungünstiger Faktoren zusammengespielt, dass es zu diesem Vorfall/Unfall gekommen ist. Genauso gut hätte trotz all dem - weswegen ihr euch Vorwürfe macht - nichts passieren können.


    Gute Besserung für euren Hund und euch alles Gute!

  • Zum ersten Punkt: Dich möcht ich sehen :-) - wenn Dein ansonsten bislang kreuzbraver Hund auf einmal auf nen Anderen losgeht, der tausendmal kleiner ist, und mit dem Du aufgewachsen bist, an dem Dein Herz hängt - ob Du in der Situation dann auch noch so oberschlau gewesen wärst, an das Nächstliegende zu denken, statt Pfefferspray holen zu lassen? Oder Deinen Hund erstmal eititei gestreichelt hättest, damit er losläßt?? Klar, man sollte als Halter immer Ruhe bewahren, wenn was passiert unter den Hunden, um die nicht noch weiter aufzustacheln. Aber ganz ehrlich, wenn man echt zum ersten Mal in so ner Situation steht, dann gucktman ganz schön dumm aus der Wäsche, und es fallen einem hinterher sicher 20 Lösungen ein, die vielleicht (!) besser gewesen sein könnten. Und? Beim nächsten Mal weiß man besser Bescheid - aber das Wissen braucht man dann hoffentlich nie!


    Zu Punkt 2: uneingeschränkt zustimm - gerade meine Jagdterrier müßten dann ebenfalls auf die Listen..... Vollkommener Käse, das auf die Listenhunde zu schieben. Die sind nämlich auch nur Terrier.

  • Ich möchte hier keine Diskussion aufgrund von Vorurteilen starten.
    Anstelle im Internet zu recherchieren, empfehle ich dir Hunde dieser Rasse kennenzulernen und dich mit Leuten zu unterhalten, die sich für diese Rasse einsetzen.


    Dann wirst du merken, dass keiner Staffs als "Kuscheltier der Nation" verkauft und jeder genau weiß, was für ein Potential der Hund hat.

  • Gehts nun nach 5 Seiten echt wieder darum, wie gefährlich Kampfhunde seien?


    Hätte der Staff töten wollen, hätte er es sicherlich geschafft oder?
    Dass er nicht auf nen Boxer getroffen ist, sondern Chi, war wohl eher das Problem mit dem unterschiedlichen Kräfteverhältnis.
    Dass hier Fehler beim Threadersteller und seiner Familie eingeräumt wurden, hat er doch direkt gesagt.


    Wenn ich nun aber lese, wie gefährlich Kampfhunde sind, sie bissen einfach zu und "es hätte nen Kind sein können" bekomme ich mal wieder das blanke Kotzen, sorry.


    Nur weil nen Hund sein Futter verteidigt gegen einen futteragressiven Hund, ist er doch noch lange keine Bestie
    *traurig den Kopf schüttel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!