Schottland - mal wieder

  • Ich habe meinen alten Schottland-Thread wieder ausgegraben. Gestern kam ich nach drei verregneten und stürmischen Wochen in Schottlands Nordwesten wieder zurück. Jetzt habe ich die Fotos auf eine Festplatte geladen und gesichtet und immerhin schon zwei davon entwickelt (d.h. aus den raw-Dateien jpgs gemacht).


    Ich reise am 1. Oktober an. Mein Flug geht von Frankfurt nach Edinburgh und hat ein wenig Verspätung - Grund dafür ist ein eingecheckter Fluggast, der nicht am Gate erschienen ist und dessen Gepäck vor dem Abflug erst wieder ausgeladen werden muss. Mir ist es egal; mein Hotel ist gebucht, und ich habe heute nichts mehr vor.

    Da ich erst am Montag (3. Oktober) meinen Mietwagen übernehmen werde, latsche ich am Sonntag durch Edinburgh. Im Frühjahr hatte ich mir Arthur's Seat vorgenommen. Heute gehe ich, gut ausgeschlafen und nach einem guten Frühstück, den bei walkhighlands beschriebenen Weg "Dean Village and the Galleries of Modern Art". Der Weg führt ein Stück am Water of Leith entlang, auf einem schön ausgebauten Spazierweg. Man merkt hier gar nicht, dass man sich mitten in einer großen Stadt befindet. Das Dean Village ist sowieso sehenswert, auch wenn ich immer wieder warten muss, bis sich andere Besucher von aus "meinem Bild" entfernen. Das Wetter ist schön, meine Laune ist gut, und nach Abschluss des Spaziergangs suche ich etwas Essbares in der Old Town. Umpf. Alles voll besetzt. Plan B: Das neue Einkaufszentrum. Dort gibt es auch was zum Futtern. Ich finde bei "John Lewis" einen Tisch mit toller Aussicht für mich und auch etwas für meinen Magen. Und weil ich schon mal in einem Einkaufszentrum bin, und die nächsten drei Wochen nicht mal in die Nähe eines solchen kommen werde, gehe ich danach noch shoppen. Beute: Ein Pulli, zwei T-shirts und ein Doppelpack Kuschelsocken. Letztere sollten bald zum Einsatz kommen...


    Hier zwei Fotos vom Dean Village (Kamera: Sony RX100M7):




  • Am Montag (3. Oktober) übernehme ich meinen Mietwagen. Am sinnvollsten wäre es, den direkt in Edi am Flughafen zu übernehmen - aber da ich alleine fahre, traue ich mir das Gesamtpaket aus Rechtslenker, Linksverkehr, ungewohntes Auto, Verkehrschaos rund um Edi, Baustellen, Verkehrsdichte, mehrspurige Kreisel, kaum lesbare Beschriftungen auf der Fahrbahn - nicht zu. Mit einem Beifahrer, der nach Schildern und anderen Verkehrsteilnehmern Ausschau hält und den Fahrer auf die richtige Spur lotst, ist das machbar, aber alleine ist mir das zu stressig. Ich übernehme mein Auto lieber in Inverness, das ist überschaubarer.


    Früh am Morgen gehe ich also vom Hotel zum Busbahnhof und sitze bald darauf in einem vollen Citylinkbus, in dem die Lüftung bis zum Anschlag aufgedreht ist (mit dem entsprechenden Geräuschpegel) nach Inverness. Die vier Stunden ziehen sich hin. Am Busbahnhof erwische ich einen Bus, der in Richtung Flughafen fährt, und dort angekommen, suche ich den Europcar-Schalter. Dumm, dass im ersten Pandemiejahr der Schalter in der Innenstadt geschlossen wurde. Es war so bequem - morgens aus dem Hostel raus, im Shopping Centre den Schlüssel entgegennehmen, aus der Tiefgarage raus und ab in die Highlands. Jetzt muss ich den Umweg über den Flughafen nehmen.

    Als Lohn für meine Strapazen ( :smirking_face: ) bekomme ich ein kostenloses Upgrade: Einen VW Golf anstelle eines ganz kleinen Autos. Als Fahrer eines nicht ganz neuen koreanischen Kleinstwagens, der ganz ohne die im Golf reichlich vorhandenen Assistenz- und was-weiß-ich-Systeme auskommt, brauche ich eine Weile, bis ich mich mit den Basics vertraut gemacht habe. Aber dann geht es los. Halt! Nicht in den Wanderstiefeln fahren! Nochmal Motor aus, Schuhe wechseln, und dann beginnt die Fahrt.


    Sie endet nur ein paar Kilometer weiter bei Tesco (so ein riesiger 24/7-Supermarkt), wo ich mich mit Vorräten für die nächste Woche eindecke. Nächstes Ziel: Kylesku. Ein Fleck auf der Landkarte, der aus einem Hotel, einer Handvoll Häuser und ein paar Ferienhäuschen besteht. Eines dieser Häuschen habe ich mir gegönnt.


    Das Wetter wird zunehmend schlechter, die Vorhersage hat also recht. Kurzer Stopp in Ullapool, und dann weiter nach Norden, meist im Regen. Das spart Zeit: Ich halte an keinem Aussichtspunkt an, um Fotos zu machen oder die Landschaft zu genießen. Und dann erreiche ich die "Kylesku Lodges". Kurz vor der Brücke links die kleine Straße, die ist es. Beinahe wäre ich dran vorbei gefahren. Ich klingele am Rezeptionsgebäude, und kurz darauf kommt Mike aus dem Wohnhaus ganz hinten auf dem Gelände angelaufen, zeigt mir mein kleines Chalet (praktisch: Ich habe direkt davor geparkt), geht mit mir rein und erklärt mir alles. Halt die Tricks mit dem Warmwasser, wie der Holzofen funktioniert usw. Und er bittet mich, auf den Energieverbrauch zu achten. Strom und Wasser sind zwar im Preis enthalten, aber auch in UK sind die Energiepreise explodiert. Kein Problem, versichere ich ihm, ich mache das.


    Das Häuschen ist schön. Alles so schön sauber, die Elektroheizung macht schnell warm, und der Ausblick von der Terrasse auf den Loch a' Chàirn Bhàin und den Sàil Ghorm ist auch bei schlechtem Wetter beeindruckend. Nur der Wind! Der weht mich beinahe von der Terrasse runter.... Manchmal zittert die ganze Bude, wenn eine richtig heftige Böe auftrifft.

    Ich räume schnell mein Gepäck und meine Einkäufe ins Häuschen, und während es draußen waagrecht regnet, packe ich aus und trinke danach eine Tasse Tee. Da weder Regen noch Sturm nachlassen, bleibe ich einfach drinne. Es ist warm, es gibt einen Internetzugang, ich habe was zum Lesen dabei, und bei einem Feuerchen im Ofen und einer Kuscheldecke über den Beinen lässt es sich gut aushalten.


    Am nächsten Morgen ist das Wetter immer noch so schlecht. Mike sagte, dass das schon seit Wochen so geht. Ich plane in Gedanken um. Gipfeltouren bei Regen und Sturm, eingesumpfte Wege, ausgesetzte Foto-Locations, bei denen mich der Wind in einen Abgrund wehen kann - alles gestrichen. Dann werden es halt nur einfache, dafür sicherere Touren. Die Landschaft läuft ja nicht weg, und hier oben war ich nicht zum letzten Mal!


    Hier die Aussichten am Morgen, aus dem Zimmer heraus fotografiert (es wurde später besser, aber dazu gibt es später mehr):


  • So, jetzt geht es weiter.

    Der in meinem letzten Beitrag beschriebene Regen verzieht sich am späten Vormittag. Der Sturm bleibt, aber bei blauem Himmel und Sonnenschein sieht alles doch gleich viel freundlicher aus.


    Ich fahre heute nicht weit, nur bis nach Scourie. Ich stelle mein Auto im Ort ab und laufe in Richtung Strand. Hätte ich vorher auf die Karte geschaut, hätte ich gesehen, dass dort auch ein Parkplatz ist. Nach einem kurzen Strandbummel laufe ich entlang der Küste zum Scourie Headland. Heute ist es nicht ratsam, zu dicht am Klippenrand zu gehen - der Wind ist ganz schön heftig! Aus diesem Grund mache ich einen kleinen Umweg um einen Hügel herum, anstelle direkt durch die Felsen am Klippenrand zu gehen.

    Schön ist es hier!

    Zu Beginn es Weges begegne ich einigen Hundebesitzern, aber hier draußen ist niemand außer mir. Ein kleiner Kiesstrand ist etwas windgeschützt, und dort mache ich einen Pause im Sonnenschein.


    Ein paar Bilder von diesem kleinen Spaziergang:


    Bank mit Aussicht auf die Scourie Bay:



    Zaunloser Zaunpfosten:



    Blick zurück:



    Blick nach Süden, von dem Umweg-Aussichtshügel:



    Kurz vor dem Kiesstrand:



    Auf dem Rückweg:



    Scourie Beach:

  • Am nächsten Tag ist das Wetter durchwachsen. Der Wetterbericht sagt viel Wind voraus, Regen, Hagel, und sonnige Abschnitte. Also alles außer Schnee.


    Ich beschließe, das Auto stehen zu lassen, und auf der anderen Seite der Kylesku Bridge einen Weg entlang des Loch Gleann Dubh zu gehen. Ob ich das als Rundweg schaffe (das wären rund 20km) oder ob ich vorher keine Lust mehr habe, werde ich dann sehen.


    Erkenntnis Nr. 1: Es ist eine dumme Idee, bei starkem Wind zu Fuß über die Brücke zu gehen. Ab der Mitte dieser Brücke, die über einen Meeresarm führt, muss ich mich gut am Geländer festhalten... Nun ja, das hätte ich mir denken können.

    Am Loch entlang ist es streckenweise beinahe windstill - wie schön! Die Aussichten unterwegs sind auch nicht schlecht. Aber es regnet immer wieder, und auch einen der angekündigten Hagelschauer nehme ich mit. Auf die 20km Weg habe ich dann doch keine Lust und kehre irgendwann um.


    Hier ein paar Fotos dieses Sutherland-Spaziergangs:


    Loch Gleann Dubh im Gegenlicht:

    [



    Quinag in den Wolken:



    Wasserfall im Regen:



    Quinag ohne Wolken:

    [





    Hier nähert sich einer der Hagelschauer. Unmittelbar nach dieser Aufnahme drehe ich den Rücken in den Wind und beeile mich, die Kamera wasserdicht im Rucksack zu verstauen. Ich schaffe es gerade so, bevor erst Regen und dann Hagel quer von vorne auf mich einprasseln.



    Fast am Ende des Wegs höre ich unter mir am Ufer Geräusche und schaue durch die Vegetation: Da liegen ein paar Seehund herum und lassen sich durch mich nicht stören.



    Diese Gegend ist einfach genial schön. In zwei Jahren will ich wieder hin; vielleicht klappt es dann mit besserem Wanderwetter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!