Bullmastiff oder Alternative?
-
-
Wenn die Doppelhaushälfte zeitnah ansteht würde ich ehrlich gesagt mit der Hundeanschaffung bis dahin abwarten. Mit kleinem Garten dran und ebenerdig wird nahezu alles etwas einfacher
Sind die 3-5 Stunden auf die gesamte Woche verteilt und am Tag?
Alle sehr aktiven Rassen wo für mich der Rhodesian Ridgeback, Boxer (zwar vond er Bewegung allgemein überschaubar, aber doch sehr hibbelig), Dobermann und Weimeraner mit dazu gehören würde ich dir von abraten. Richtung Molosser bist du da schon ganz gut unterwegs. Zusätzlich würden mir da noch Sennenhunde, Bullis (von Bullterrier bis Bulldog), Labrador, Goldi, Schnauzer, ... einfallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich liebe die Optik und das Wesen vieler "Listenhunde" - ich bin ein riesen Fan von Bullmastiff, Cane Corso besonders aber von American Pitbull - ABER leiderleiderleider gibt es sehr viele Menschen, die das nicht so toll finden und die wirklich beim Anblick der Rassen nicht das Weite suchen sondern schimpfen, beleidigen und/oder die Polizei holen ...
Ich hab das schon sehr oft gehört (nicht selbst erlebt) aber ich glaube, das ist ein Problem, das unterschätzt wird.
Es wäre super, wenn Du hier im Forum oder "im Leben" ein paar Listi-Halter finden kannst, die Dir von ihrem Leben mit dem Hund berichten können :)Was ich persönlich erlebt habe ist z.B. der Satz meiner Hausverwaltung "Kampfhunde sind verboten!" als ich nach Hundehalter-Erlaubnis gefragt habe - wenn Du also je mal eine Wohnung in München suchen solltest könnte es schwer werden (erstmal ist es ja eh schon schwer in München, dann noch mit Hund und dann noch mit "so einem" Hund ... ) - aber das musst Du nicht, wenn ich es richtig raus lese?
-
Wie gesagt ich bin mittendrin in der Planung und es wird definitiv wenn erst nächstes Jahr was in der Richtung passieren. Ich werde mich damit noch weiter intensiv Beschäftigen und sollte dann nächstes Jahr der Wunsch so groß sein das alles machen zu wollen dann werde ich es auch tun.
Die 3-5Sstd kann ich dem Hund täglich bieten habe sonst keine weiteren Verpflichtungen.
Ich finde manche Kampfhunde auch schön aber ich finde der Bullmastiff wirkt jetzt nicht unbedingt wie einer den jeder typisch als Kampfhund identifiziert.
Wenn ich mit dem Labi Gassi gehe und uns jemand entgegen kommt ruf ich ihn immer zu mir und lass ihn Fuß neben mir laufen und so würde ich das generell Handhaben denn er hat manchmal mit Männern Probleme oder Menschen die Unsicher laufen. Also er ist für einen Labi jetzt nicht ohneDas Problem mit Vermieter stellt sich zum Glück nicht da wir selbst vermieten und von der Seite kein Problem habe. Wenn du in 80999 wohnst ist das nicht weit von uns weg 80997 :)
-
haha - ja, deshalb hab ichs gesagt
Tja, dann können wir nächstes Jahr zusammen Gassi gehenAber wie gesagt - rechne nicht mit "normalen" Reaktionen" auf der Straße / in der Nachbarschaft sondern eher mit Anfeindungen - je nach Typ kann einen das durchaus belasten (ich glaube, mich würde sowas echt fertig machen)
-
- Labrador
- Richback (wohl eher ein Energiebündel)
- Boxer (hab viel Negatives über die Rasse gelesen was die Zucht betrifft)
- Dobermann (eigentlich mein Wunsch von klein auf aber viele sollen wohl sehr nervös sein)
- Weimeraner (würde ich mir nicht holen aber optisch gefällt er mir)Grundsätzlich klingt das mti der Hundehaltung bei dir doch super, allerdings finde ich deine Rasseüberlegungen bisher alle sehr optisch ausgelegt!
Aus deinem Texthabe ich herausgelesen, dass du einen ausgeglichenen, großen Bollerkopp willst, der dich durchs Leben begleitet, mit dir Spazieren geht, mit dir auf, oder an der Couch rumflätzt und der ansonsten nicht übermäßig viel fordert!
Dann nennst du allerdings neben dem Bullmastiff ausschließlich Arbeitsrassen!
Ein Weimaraner ist ein Vollblutjäger, der bis vor wenigen Jahren ausschließlich auch an diese verkauft wurde..nur weil sie halt so "hübsch" sind, landen die auf einmal in Familien und Co. und da haben diese Hunde ohne entsprechende Auslastung mMn nichts verloren!
Dobermann und Boxer sind Gebrauchshunderassen...die wurden und werden für die Arbeit gezüchtet! Haben ordentlich Schutz und Wachtrieb und benötigen einen Besitzer, der wirklich mit ihnen arbeitet! Gerade der Dobermann neigt exrem zum überdrehen, wenn man nicht frühzeitig gegensteuert! Wenn man ohnehin einen Hund mit Power möchte, dann kann man über entsprechende Arbeit und Erziehung gut damit leben, aber wer einen ausgeglichenen Alltagsbegleiter sucht, sollte sich keinen Gebrauchshund anschaffen (und bevor von anderen wieder das Argument kommt: auch in den Showlinien stecken die Anlagen immernoch drin..vielleicht gemäßigter, aber es bleiben sehr aktive Hunde!)
Ridgebacks sind in den meisten Fällen keine einfachen Hunde! Sehr sensibel, häufig Jäger und im Verhalten sehr eigen! Bei fortschreitendem Alter häufig nichts artgenossenverträglich und auch nicht unbedingt der ideale Hund, wenn man ihn mal tagsüber mit ins Büro, oder zur Mutter ins Geschäft nimmt! Die Ridgebacks,die ich kenne sind wirklich alle extrem sensibel und halt wirklich was für Ridgebackliebhaber (ich find die wirklich super, aber vom Wesen her sind die so ziemlich das extreme Gegenteil zum Dobermann!)
Einen Labrador könnte ich mir heir noch am ehesten vorstellen! Gerade die Showlinie hat auch eine breitere Statur und ist bei entsprechender Erziehung ausgeglichen! Aber auch Labradore sind eigentlich Arbeitshunde - auch denen wird einfaches Gassigehen warscheinlich nicht reichen!
___
Muss es denn bei dir ein Welpe sein?
Ich würde mich an deiner Stelle mal in den umliegenden Tierheimen umsehen! Gerade die Hunde, die nach Listi aussehen sitzen dort doch haufenweise und bei einem etwas älteren Hund (+2 Jahre) erkennst du auch das Wesen schon sehr gut und kannst vom Wesen her und optisch den passenden Hund finden! Vielleicht sitzt dort ja ein Bullmastiff, oder vllt auch ein Doggenmix oder nen Bulldoggenmix
-
-
Die Liste war eigentlich so gedacht was mir optisch auch gut gefällt damit man weiß welche Hunderasse mir da einfach gefällt.
Du hast recht was du schreibst und trifft auch auf den Ridgeback zu den ich kenne.
Also ist der Momentane Stand zum weiter Informieren:- Cane Corso
- Bullmastiff
- Labradorwobei man mit beiden ersten die Auflagen für Listenhunde Klasse 2 erfüllen muss.
Gibt es sonst noch eine Rasse die ich nicht auf dem "Schirm" habe?Welpe wäre einfach schön wenn man den Hund von klein auf groß zieht und über das ganze Leben begleitet. Ich fand es immer extrem schade das ich bei den Hunden mit denen ich viel Kontakt hatte nie die Welpen bzw. Junghundzeit erlebt habe. Auch wenn es einfacher wäre einen älteren zu holen aber da kann ich später auch sagen daran bin ich selbst schuld oder eben auch nicht.
Versteh mich nicht falsch ich würde gerne auch einen aus dem Tierheim nehmen aber da musst dich quasi Nackt ausziehen und denen alles vorweisen damit du einen bekommst.
Einerseits Verständlich die Tiere sollen ja bei jemanden ihr ganzes Leben dann bleiben aber ich fand es schon lächerlich als die bei einer Freundin tatsächlich überprüfen ob die Ratten artgerecht gehalten werden?? -
Da du ja auch zu Molossern tendierst und deshalb kein Problem mit Wach,-und Schutztrieb zu haben scheinst, werfe ich den Großen Schweizer Sennenhund mal in den Raum. Das sind echt genügsame, ruhige Zeitgenossen. Aber eben nicht ohne was die Wach,-und Schutzeigenschaften angeht.
-
Wenn dein Vater als Rentner sich oft zeitweise um den Hund kümmern soll, mußt du auch seine Möglichkeiten und Grenzen mitbedenken. Bis zum Alter von zwei bis drei Jahren sind in der Regel alle Hunde impulsiv und temperamentvoll, auch solche Rassen, die als ruhig gelten. Bis ein Hund die Leinenführigkeit so verinnerlicht hat, daß er in jeder Situation zuverlässig ist, vergeht schon einige Zeit.
Ein größerer Hund, der voll in die Leine springt, zB bei Sichtung eines anderen Hundes, kann aber einen älteren Menschen schnell von den Füßen reißen.Ich kenne in meiner Umgebung einige Rentner, die tagsüber die großen Hunde ihrer vollzeitarbeitenden Söhne oder Töchter hüten, damit aber sichtlich überfordert sind. Die Idee ist meist, daß der Besitzer seinen Hund erzieht und ihn dem Vater fertig erzogen, leinenführig und gehorsam in die Hand drückt. Leider funktioniert es so nicht. Der Hund findet zu jedem Betreuer sein eigenes Verhältnis und weiß genau, was er sich bei wem erlauben kann. Zumal wenn der Betreuer von sich aus wenig Interesse daran hat, die notwendige Erziehungsarbeit zu leisten, was man ihm ja nicht verdenken kann, wenn er den Hund nur aus Gefälligkeit hütet.
Wenn dein Vater den Hund ausschließlich im Garten betreut und du selber alle Spaziergänge machst, ist das sicher ein Punkt, den du vernachlässigen kannst. Andernfalls aber ist das kein ganz unwichtiger Aspekt, wenn alle Beteiligten auf Dauer miteinander zufrieden sein sollen.
Dagmar & Cara
-
Versteh mich nicht falsch ich würde gerne auch einen aus dem Tierheim nehmen aber da musst dich quasi Nackt ausziehen und denen alles vorweisen damit du einen bekommst.
Einerseits Verständlich die Tiere sollen ja bei jemanden ihr ganzes Leben dann bleiben aber ich fand es schon lächerlich als die bei einer Freundin tatsächlich überprüfen ob die Ratten artgerecht gehalten werden??Ich kann deine Aussage da einerseits nachvollziehen, obwohl hier wohl jdes Tierheim sehr unterschiedlich agiert!
Bereite dich nur drauf vor, dass es auch sehr viele Züchter gibt (meiner Meinung auch absolut richtig so!), die dich ziemlich ausfragen werden, über dein Leben, deine Ansichten und Co.! Gerade seriöse Züchter haben eben auch ein Anliegen daran ihre Hunde in gute Verhältnisse abzugeben! Unsere Züchterin war bspw. auch sehr interessiert an der Haltung unserer Katzen(insbesondere auch wegen möglichem Kontakt mit dem Welpen etc.)
Ich werfe nochmal die englishce Bulldogge in den Raum! Gesundheitstechnisch muss man hier sicher auf vernüfntige Züchter achten, aber vom Wesen her könnte die echt gut passen! (Und es gibt keine Rasseproblematik)
-
Wie wäre es denn mit einer Bordeaux Dogge, die sieht dem Bullmastiff ziemlich ähnlich finde ich und gehört (soweit ich weiß) nicht zu den Kampfhunderassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!