-
-
Dalmatiner habe ich als lauffreudig und ziemlich zugbegeistert
im Kopf. Vielleicht mal in die Richtung schauen?
Laut Standard zu schwer.Auch wenn die Größe passen könnte...
Wie sieht es denn da mit Jagdtrieb aus? Sicht? Spur?
Internet spuckt beim Drübergucken was von Schweißhund aus...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und die "typischen" Zughunde?
Alle zuviel Jadtrieb?
-
Ich suche später auch mal wieder einen "Zughund"
Ich denke ich würde bei Abgabetieren schauen....
Hier ist doch eine Userein mit ihren Cattledogs, die Dogscootern....
Ich mache das mit meinem Collie...(die BCs sind GENIAL, aber leider schon älter) aber ich würde mir NIE einen BC für ZHS anschaffen, obwohl meine BC Hündin eine Rakete ist!
-
Wie sieht es denn da mit Jagdtrieb aus? Sicht? Spur?
Internet spuckt beim Drübergucken was von Schweißhund aus...
Die Schweisshundzeiten dürften noch länger vorbei sein, als die Zeit als Kutschenbegleithund, oder? Kenne mich mit Dalmatinern aber auch nicht wirklich aus.
Ich kenne aber Jemanden, der jetzt den 2. Dalmatiner als Reitbegleithund hat - und wohl sehr zufrieden damit ist. :)
-
Die Nordischen liegen mir vom Wesen her nicht ganz so... Und auch vom Jagdtrieb her empfinde ich es als nicht ganz so easy, auch wenn meine Service-Huskys bei mir frei laufen können..
Und für meinen Freizeitspaß ZHS brauche ich nicht unbedingt nen Spezialisten... Klar, es wäre schön, wenn er mit ins Gespann könnte, aber ich brauch keine Granate, die hab ich schon.
Abgabehund:
Joaaaaaa, ist so ein Thema... Eine erwachsene Hündin wird wegen gewisser Eigenschaften vorhandener Damen nicht einziehen.
Ginge nur ein Rüde und - obwohl ich zwei habe - steh ich eher auf Hündinnen.Was aber durchaus im Raum steht und nicht ausgeschlossen ist, sollte dann kein menschlicher Nachwuchs da sein, dass wieder ein Troll aus dem TS einzieht...
Aber eigentlich hätte ich es gern einfacher... Deshalb Welpe und deshalb Alternativen zu Gos und Bearded..
-
-
Dann schiebe ich direkt mal eine Frage für die PudelkennerInnen hinterher...
Stimmt es, dass Pudel sich nach Farbe charakterlich unterscheiden oder ist das ein Märchen?
Soweit ich weiß, Märchen. Ich hab auch ein Exemplar der Farbe "stressiger, sensibler" und das lässt sich bei ihr gar nicht erkennen. Im Haus absolut entspannter, ruhiger, freundlicher Hund. Draußen arbeiten wir an ihrer Bellfreude.
-
@Die Swiffer Hast Du mal an den Europäischen Schlittenhund - German Trailhound gedacht?
Er ist zwar etwas größer und schwerer als dein Wunschhund, aber eben sehr lauffreudig und ausdauernd im Zugsport.
Er wäre das "Kontrastprogramm" zu den Swiffern
-
-
Stimmt, nen Hound wäre nen Kontrast... @Quebec...
Aber auch zu sehr Spezialist und zu groß..
Hätte halt schon gern was handliches, alltagstaugliches, das mit ins Gespann kann, aber für den Ziehen kein Muss ist...
Beim Dalmi schreckt mich ehrlich gesagt ab, dass man - wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig begriffen hab, schon extrem aufs Protein gucken muss. Frei Schnauze füttern geht wohl nicht mal einfach so...
Wesenstechnisch fand ich die, die ich bisher kennen gelernt habe, aber sehr angenehm.Ein Kurzhaarcollie: zu groß/zu schwer und optisch einfach nicht mein Fall...
Shetland Sheepdog: Eindeutig zu klein
Australian Shepherd: vom Wesen her nicht meins
Staffordshire Bullterrier:
Sowohl Wesen als auch Optik nicht meinsWhippet: find ich interessant, aber da stolpere ich jedes Mal übers Jagen...
Eurasier: puh, könnte im Maß liegen, wenn man jetzt nicht nen Brummi erwischt - wie sieht es denn da mit der Verträglichkeit aus?
Mir wäre halt wichtig, dass ich den Hund im Service mitnehmen kann...
-
Ein Kurzhaarcollie: zu groß/zu schwer und optisch einfach nicht mein Fall...Shetland Sheepdog: Eindeutig zu klein
Australian Shepherd: vom Wesen her nicht meins
Staffordshire Bullterrier:
Sowohl Wesen als auch Optik nicht meinsWhippet: find ich interessant, aber da stolpere ich jedes Mal übers Jagen...
Eurasier: puh, könnte im Maß liegen, wenn man jetzt nicht nen Brummi erwischt - wie sieht es denn da mit der Verträglichkeit aus?
In einem anderen Thread, wurde der Eurasier sogar als Ersthund empfohlen, weil er auch gut verträglich sein soll. Andererseits kenne ich auch einen Eurasier, der auf andere Hunde gut verzichten konnte.
Schau mal hier:
Eurasier - KZG-Eurasier e.V.
Und ein Nova Scotia Duck Tolling Tetriever ist dir auch zu klein? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!