Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Sacco ein Samujede? (wurde der schon vorgeschlagen?)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sacco ein Samujede? (wurde der schon vorgeschlagen?)
Ich glaube nicht.
Der soll doch auch einen starken jagdtrieb haben oder? Deswegen haben wir den wieder verworfen.
Und wegen dem Fell. Aber ich habe ja gelernt das viel Fell nicht unbedingt viel/tägliches bürsten/fellpflege bedeuten muss.
LG
Sacco -
Der soll doch auch einen starken jagdtrieb haben oder?
Also im Standard steht:
ZitatFreundlich, aufgeschlossen, munter und lebhaft mit sehr gering ausgeprägtem Jagdinstinkt. Keinesfalls scheu oder aggressiv. Sehr gesellig; als Wachhund ungeeigne
Hier gabs doch wenn mit einem Samojede und einem Mix
- vielleicht kann die Person mehr dazu sagen -
Ich muss mich jetzt doch mal an euch wenden. Ich hab ja immer gedacht, ich wüsste was für ein Typ Hund zu mir passt und wüsste was ich dem Hund bieten kann...tja, falsch gedacht. Vor allem wo ich jetzt nicht mehr die einzige bin die eine Entscheidung trifft.
Mein Arbeitgeber ist letztens auf mich zu gekommen und hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte in einigen Jahren die Tiergestützte Therapie unserer Zweigstelle zu übernehmen. Die jetzigen Damen gehen in einigen Jahren in Rente und bis man mit der Ausbildung fertig ist und der Hund erwachsen vergehen ja auch einige Jahre. Ehrlich gesagt bin ich zwiegespalten und bevor ich mich zu einem Hospitationstag und die Anmeldung für diese Anmeldung durchringe, möchte ich euch nach möglichen Rassen erkundigen.
Aaalso bieten können wir:
- eine 3-Zimmer Wohnung mindestens im 1.Stock
- Hobbymäßige Auslastung mit Hundesport (zugeschnitten auf den jeweiligen Hund), ich bin da offen
- in circa 1- 1 1/2 Jahren (wenn das Thema konkret wird) die Nähe zu Grünflächen und Wald :)
- mindestens 2 Stunden Beschäftigung pro Tag und gelegentliche Wanderungen während unserem Jahresurlaub

Was er als Therapiebegleithund mitbringen müsste:
- hohe Reitschwelle/lange Zündschnur
- eingebauter Rückwärtsgang
- mindestens freundlich zu fremden
- mittlere Größe ab 40 - ca. 55 cm..
- nicht zu sensibel (die Bewohner haben alle eine Hör- und Sehbeeinträchtigung, die Lautstärke ist dementsprechend höher) unwillkürliche Bewegungen und Co
Einige Rassen sind mir schon eingefallen, aber vielleicht fallen euch ja noch welche ein.
Ach ja, keinen Labrador. Golden Retriever, Flat und Pudel stehen bereits auf der Liste, wären aber nicht der derzeitige Favorit...
Vielen Dank schon mal!

-
Lagotto, Springer Spaniel, Epangeul Breton, Cocker Spaniel, Beagle, (mit Zusatzprogramm) Viszla oder Spinone Italiano
-
-
Lagotto, Springer Spaniel, Epangeul Breton, Cocker Spaniel, Beagle, (mit Zusatzprogramm) Viszla oder Spinone Italiano
Wobei ein Lagotto zu sensibel dafür sein könnte. Muss aber nicht sein.
Die anderen Vorschläge finde ich gut.
-
Viszla kenne ich nur als total sensible Mimöschen, die darf man nicht mal schief anschauen, sonst fangen die schon an zu beschwichtigen...
-
Die hatte ich alle eher als Arbeitshunde abgespeichert, die mit hobbymäßigem Auslasten nicht zufrieden sind. Stimmt das nicht?
Ansonsten finde ich sie tatsächlich sehr interessant! :)
-
Viszla kenne ich nur als total sensible Mimöschen, die darf man nicht mal schief anschauen, sonst fangen die schon an zu beschwichtigen...
Wobei ein Lagotto zu sensibel dafür sein könnte. Muss aber nicht sein.
Die anderen Vorschläge finde ich gut.
Inwiefern sensibel? Mehr als der Pudel? Oder liegt es an den Linien? Die Lagotto haben ja relativ viel Ähnlichkeiten zu ihnen.
-
Meiner Meinung nach sind die Viszla eindeutig sensibler als die mir bekannten Pudel. Das sind wirklich sehr sehr weiche Hunde (zumindest dem Menschen gegenüber). Kann ich mir in lauter Umgebung mit "eingeschränkten" Menschen nicht vorstellen.
Lagotti kenne ich hingegen als ziemlich robuste Gemüter.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!