-
-
Ui aber vom Aussehen her entsprechen die Kooiker zu 100% meinem Beuteschema
Mir auch, und es dürften darunter auch tolle Hunde zu finden sein! Man muss halt entsprechend suchen bei den Züchtern, und sich der Probleme bewusst sein. Und notfalls auch mit einem weniger perfekten Rassevertreter leben können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für deine Zusammenfassung!! Hoffe du bist wieder gesund, geht ja jetzt eine Menge um.
Sag mal wie sind den die Riesen so bei der Zusammenarbeit? Konsequenz ist kein Problem, aber sind sie recht stur oder lassen sie sich gut ein und überzeugen?
Und zwei kleine Fragen hätte ich noch
Sind sie in der Wohnung eher gemütlich drauf?
Und könntest du dir einen Riesen im Büro vorstellen? Es kommen nur hin und wieder Leute zu Besuch, also kein täglicher Kundenverkehr.
-
-
@bonitadsbc
Ein Wolfspitz vielleicht?Ich kenne zwei, die auf Höfen leben. Beide melden, sind aber sehr menschenfreundlich, an ihrem Menschen orientiert, ,gehen gerne mal spazieren, sind aber auch zufrieden, wenn sie ein paar Tage nur auf ihrem Hof und den anliegenden Wiesen rumstreunen.
Beide jagen nicht, sind anpassungsfähig und nervenstark. -
Uh das ist ja ein cooler Thread, ich frag auch mal nach Empfehlungen
Ich suche eine Rasse, die...
- intelligent ist
- eher kleinformatig und "schmal" ist, so dass man sie gut überall mit hinnehmen und zb. unterm Restauranttisch parken kann
- ein gutes Nervenkostüm haben, damit man sie (nach langsamen antrainieren natürlich) quasi überall mitnehmen kann
- will to please hat
- Spaß an Kopfarbeit/Hundesport haben, dies aber nicht 4mal die Woche einfordert, um ausgelastet zu sein
- ich sag mal, moderat lauffreudig ist. Ich mach gern längere spaziergänge und Hund sollte später auch am Pferd mitlaufen können, aber hardcore sporteln wird es nicht geben
- keine Plattnasen, keine kurzen Beine hat
- Entweder kurzes oder halblanges und seidiges Fell haben, wie zb. beim Golden Retriever.
- Jagdtrieb, der sich durch Training und Ersatzangebote in geordnete Bahnen lenken liesse, wäre okIch bin gespannt!
vielleicht :
American Cocker Spaniel
Cavalier King Charles
Japan Spitz -
-
@bonitadsbc
Ein Wolfspitz vielleicht?Ich kenne zwei, die auf Höfen leben. Beide melden, sind aber sehr menschenfreundlich, an ihrem Menschen orientiert, ,gehen gerne mal spazieren, sind aber auch zufrieden, wenn sie ein paar Tage nur auf ihrem Hof und den anliegenden Wiesen rumstreunen.
Beide jagen nicht, sind anpassungsfähig und nervenstark.Sowas in die Richtung würde gesucht werden.
Wir hoffen ja, dass es nicht allsbald akut wird..Aber ein Ruhepol ist immer gut. Das soll kein Flippi sein sondern ein netter Mitläufer der Bescheid gibt, wenn wer kommt.
Wie is da das Fell? Aufwändig? Neigt es zum Filzen? -
Dick ist es und witterungsbeständig
Im Fellwechsel müssen die zwei gut ausgebürstet werden. Der Rüde wurde einmal nach dem Sommer zu wenig ausgebürstet, der hatte dann im Winter doch ein paar verfilzte Stellen drin, die der Hundefrisör wieder rausfriemeln musste :/
Aber an sich ist Spitzfell recht pflegeleicht. Da reicht es schon ab und an durchzukämmen. Schmutz fällt einfach ab, wenn er trocken ist.Alle Spitze, die ich kenne, sind im Winter wesentlich "dicker" als im Sommer - inklusive meinem Mixtier. Man hat also wirklich gut was zum Auskämmen.
-
Auskämmen im Fellwechsel is kein Problem, wäre es eher wenn das Fell quasi Dauergepflegt werden müsste. Aber so klingt das gut :)
Man merkt kaum dass ich nur Stockhaar Hunde habe? -
Hallo ihr Lieben
Hier wird gerade total intensiv diskutiert, welche Rasse passen würde. Und weil wir nicht wirklich weiter kommen, wollte ich einfach einmal euch fragen.
Vorneweg, es geht nicht um mich, ich habe meine Rasse ja schon gefundenAlso:
Die Rasse sollte so um die 50 - max. 70cm SH haben. So ein Mittelding, um die 60cm, wäre ideal.
Dazu wäre es gut wenn sie keinen, bzw. sehr geringen und händelbaren Jagdtrieb haben und recht vielseitig sind.
Wtp wäre schön, muss aber nicht, nur keine Rasse mit einem Megadickschädel.
Felltechnisch -> langes oder kurzes Fell ist egal.
Relativ "leichtführig", also für Anfänger ohne großartige Hundeerfahrung geeignet, wäre auch gut. Somit: Kein mega Sportass oder Ähnliches, dass mega ausgepowert werden will.
Lange Spaziergänge wären aber natürlich schon drin, gerne auch Hunde die "Spaß" an Kopfarbeit haben.
Charakterlich sollte die Rasse nicht zu hypersensibel sein und etwas Nervenstärke mitbringen.
Kein Pudel ;-)Ich denke, ich habe deren Wünsche jetzt passend zusammen gefasst, vielleicht wisst ihr ja eine passende
-
Bearded Collie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!