-
-
@Flauschig Die meisten Hunde, die gute Schutzhunde sind, sind vom Grundtyp her eher keine Hundewiesenhunde. Liegt in der Natur der Sache. Für eine Rasse, die so ein Mittelding ist zwischen einem guten Leistungsschäferhund und einem Hundewiesenlabbi wäre für mich auch der AirdaleTerrier (hab mich auch mal ne Weile für interessiert, als ich einfach nicht wusste, ob ich mit dem Schutzhundesport wirklich in der Form wie jetzt weitermachen will). Oder der Boxer. Aber auch da kannst du an Exemplare geraten, wo das Gebrauchshundeerbe noch in sofern durchschlägt, als dass sie rechte Einmannhunde sind, die Artgenossen nicht brauchen.
@Vakuole
Schau doch mal nach einem Ratonero Bodeguero Andaluz - tolle kleine Kerlchen und ich habe alle Exemplare (auch meinen Mix damals) als deutlich ruhiger, ausgeglichener und kaum jagdlich ambitioniert erlebt. Man bekommt sie nun halt nicht reinrassig in D, sondern dann eben aus Spanien bzw im Tierschutz gibts ne Menge. Aber die fand ich coole kleine Begleiter und sicher weniger jagdlich und sturköpfig unterwegs, als es ein Cocker sein kann. Und leiser als ein Zwergpinscher. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch mal erwähnt das sind feste Hunde und die leben halt bei meinen Freund in der WG.
Ich gehe nicht auf Hundewiesen, ich wollte nur damit nur sagen das bei meinen Freund viele Hunde sind.
Die muss der Hund auch nicht mögen sondern sollte sich da kontrollierbar zeigen -
@Vakuole
Ich bin mal auf folgenden Artikel gestossen, da wird ein bisschen was zum Verhalten von kleinen Hunden erklärt.
Rassentypische Verhaltens- und Hormonprobleme bei Kleinhunden - Schweizer Hunde Magazin -
Noch mal erwähnt das sind feste Hunde und die leben halt bei meinen Freund in der WG.
Ich gehe nicht auf Hundewiesen, ich wollte nur damit nur sagen das bei meinen Freund viele Hunde sind.
Die muss der Hund auch nicht mögen sondern sollte sich da kontrollierbar zeigenAchso - dann hab ich das falsch verstanden. Im eigenen Rudel sind die Schäferhundigen eigentlich sehr sozial.
-
Achso - dann hab ich das falsch verstanden. Im eigenen Rudel sind die Schäferhundigen eigentlich sehr sozial.
so hab ich sie auch kennen gelernt.
Habt ihr vill noch ein paar Rassen im Kopf?
Bis der 2 Hund kommen soll dauert es ja noch, da hab ich noch genug Zeit um Hunderassen zu kucken -
-
@Vakuole
Ich bin mal auf folgenden Artikel gestossen, da wird ein bisschen was zum Verhalten von kleinen Hunden erklärt.
Rassentypische Verhaltens- und Hormonprobleme bei Kleinhunden - Schweizer Hunde MagazinDer Artikel ist sehr interessant.
Besonders der Teil mit dem "KLeinwüchsigkeitsgen" und dem "Wagemutgen".Passt also zusammen, das kleine Hunde eher zum Pöbeln neigen, wegen zu viel Grössenwahn
.
-
Gesucht!
Robuste Hunderasse,ohne Jagdtrieb,wetterfest,kein Kläffer aber wachen/melden ist ok.
Sportliche Ambitionen eher weniger bzw.keine Arbeitsrasse.
Artgenossenverträglichkeit ist wichtig!Nicht zu klein und fragil.
-
Gesucht!
Robuste Hunderasse,ohne Jagdtrieb,wetterfest,kein Kläffer aber wachen/melden ist ok.
Sportliche Ambitionen eher weniger bzw.keine Arbeitsrasse.
Artgenossenverträglichkeit ist wichtig!Nicht zu klein und fragil.
Spitz? Eurasier? Ansonsten fallen mir nur die Begleithunde ein, aber die sind dir sicher zu klein...
-
Eurasier?
Ohne Jagdtrieb = Eurasier ?
Also die, die ich kenne Jagen wie Sau.
(Besonders wenn vor nicht all zu vielen Generationen der Samojede eingekreuzt wurde) -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!