Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Havaneser gibt es in allen möglichen Farben. Empfinde die eigentlich nicht als hibbelig. Find es eher ungewöhnlich, dass dein Pudelmix so ein ruhiger Geselle ist und so wenig Spaß am Gassi hat. Ich denke auch die meisten Bichons sind nicht gerade faul, haben zwar sicher kein enormes Bewegungsbedürfnis, dass man sie jetzt stundenlang auslasten muss, aber eigentlich sollte doch jeder gesunde Hund Spaß an Bewegung haben und zumindest ne Stunde am Tag Gassigehen gerne mit machen (Zahl jetzt einfach mal willkürlich genannt). :ka:

  • Mein Problem ist halt, dass Bild was ich von ihnen im Kopf habe. Sicherlich sind das ganz tolle Hunde, aber für mich einfach nicht das richtige. Und für Sammy auch nicht. In der Hundeschule haben wir einen Havaneser, sehr süß und so weiter, aber für Sammy ist der auf Dauer zu hibbelig. Ich weiß ja nicht ob sie alle so sind, aber die paar die ich kenne sind so. Daher war ich da immer abgeneigt.
    Vorallem das weiße Fell stört mich. Hell ist in Ordnung, aber nicht weiß.

    Gerade Havaneser sind aber nicht unbedingt weiß, die gibt es sogar eher in bunt. Alternativ Bolonka Zwetna, die sind auch bunt.


    Vielleicht Chinese Crested/Powderpuff?


    Im Prinzip laufen die allerdings alle in erster Linie mal schon gerne, wichtiger ist ihnen aber das Zusammensein mit ihren Menschen wenn ich das richtig verstanden habe. Sie fordern es halt nicht so extrem ein wie andere.


    Einen kleinen Spitz könnte ich mir noch vorstellen, die haaren zwar deutlich weniger als man denkt (und was sie haaren ist leicht weg zu machen), aber sie haaren halt schon ein bisschen. Und sie quatschen schon mal.
    Dafür klingt der Rest super geeignet, vor allem wenn sie viel draußen einfach in Ruhe aufpassen dürfen.

  • Havaneser gibt's ja auch in dunkel. Sonst vielleicht noch ein Yorkie? Ansonsten gibt es aber schlichtweg nichts, was deinen Wünschen entspräche, ausser einem Pudel. Und die sind sicherlich flippiger als ein Bichon. Das einzige, was mir sonst noch einfiele, wäre ein Windspiel- die sind drinnen ja auch ruhig.

    Bei den Windspielen könnte man sicherlich mal nachsehen, da müsste ich mich aber vorher erst informieren.

  • Gut, vielen Dank! Ich bin von den meisten bichons nicht begeistert, aber das Löwchen finde ich noch sehr interessant, nur die sollen ja total Lauffreudig sein

    Bekäme der Zweithund denn schöne Spaziergänge, auch wenn dein Ersthund nicht so gerne spazieren geht? Denn ganz ehrlich, ich denke, fast jeder gesunde junge Hund hat Spaß an Spaziergängen, ich würde bei eigentlich keinem gesunden jungen Hund davon ausgehen, dass er das nicht mag, das ist doch wirklich eher die Ausnahme.


    Bichons würden hier mMn gut passen, ich habe diese bislang auch nicht als hibbelig kennengelernt. Was empfindest du denn als hibbelig? Natürlich sind junge Bichons auch bewegungsfreudig, aber wie gesagt, das wirst du bei eigentlich jeder Rasse haben. Bichons sind aber sehr anpassungsfähig, unkompliziert und machen vieles mit, gerade auch im Bereich der Kopfarbeit, darum glaube ich, dass das für dich die beste Wahl wäre. Gerade da du dir ja auch einen Hund wünschst, der wenig haart.

  • Havaneser gibt es in allen möglichen Farben. Empfinde die eigentlich nicht als hibbelig. Find es eher ungewöhnlich, dass dein Pudelmix so ein ruhiger Geselle ist und so wenig Spaß am Gassi hat. Ich denke auch die meisten Bichons sind nicht gerade faul, haben zwar sicher kein enormes Bewegungsbedürfnis, dass man sie jetzt stundenlang auslasten muss, aber eigentlich sollte doch jeder gesunde Hund Spaß an Bewegung haben und zumindest ne Stunde am Tag Gassigehen gerne mit machen (Zahl jetzt einfach mal willkürlich genannt). :ka:

    Er hat einfach kein Spaß am Gassi gehen. Er muss aber dennoch ausgelastet werden. Hätten wir kein Hof, hätte ich defintiv ein Problem. Natürlich gehen wir auch eine und ne halbe Stunde am Tag, aber das macht ihm kein Spaß. Umso schöner, wenn er danach zwanzig minuten mit dem Ball toben kann und drinnen Schnüffeln muss.

  • Gerade Havaneser sind aber nicht unbedingt weiß, die gibt es sogar eher in bunt. Alternativ Bolonka Zwetna, die sind auch bunt.
    Vielleicht Chinese Crested/Powderpuff?


    Im Prinzip laufen die allerdings alle in erster Linie mal schon gerne, wichtiger ist ihnen aber das Zusammensein mit ihren Menschen wenn ich das richtig verstanden habe. Sie fordern es halt nicht so extrem ein wie andere.


    Einen kleinen Spitz könnte ich mir noch vorstellen, die haaren zwar deutlich weniger als man denkt (und was sie haaren ist leicht weg zu machen), aber sie haaren halt schon ein bisschen. Und sie quatschen schon mal.
    Dafür klingt der Rest super geeignet, vor allem wenn sie viel draußen einfach in Ruhe aufpassen dürfen.

    Die Chinese Cresteds find ich ja schon toll, haben sogar eine Züchterin in der Nähe. Die sind wirklich interessant.


    So ein Spitz wäre definitiv was schönes, auf jeden Fall! Könnte man mal schauen. Mir wurde ja davon abgeraten, weil sie "Biester" sein sollen. Ich kenne jedoch keinen und urteile darüber nicht.

  • Bekäme der Zweithund denn schöne Spaziergänge, auch wenn dein Ersthund nicht so gerne spazieren geht? Denn ganz ehrlich, ich denke, fast jeder gesunde junge Hund hat Spaß an Spaziergängen, ich würde bei eigentlich keinem gesunden jungen Hund davon ausgehen, dass er das nicht mag, das ist doch wirklich eher die Ausnahme.
    Bichons würden hier mMn gut passen, ich habe diese bislang auch nicht als hibbelig kennengelernt. Was empfindest du denn als hibbelig? Natürlich sind junge Bichons auch bewegungsfreudig, aber wie gesagt, das wirst du bei eigentlich jeder Rasse haben. Bichons sind aber sehr anpassungsfähig, unkompliziert und machen vieles mit, gerade auch im Bereich der Kopfarbeit, darum glaube ich, dass das für dich die beste Wahl wäre. Gerade da du dir ja auch einen Hund wünschst, der wenig haart.

    Natürlich würde er für sich angepasste Gassigänge bekommen. So viel er braucht. Jedoch möchte ich keinen Hund der 1 Stunde mehr als Sammy laufen muss. Das wäre dann für Sammy ziemlich blöd.

  • Havaneser gibt's ja auch in dunkel. Sonst vielleicht noch ein Yorkie? Ansonsten gibt es aber schlichtweg nichts, was deinen Wünschen entspräche, ausser einem Pudel. Und die sind sicherlich flippiger als ein Bichon. Das einzige, was mir sonst noch einfiele, wäre ein Windspiel- die sind drinnen ja auch ruhig.

    Pudel sehe ich da gar nicht. Die passen zwar zur gewünschten Größe und dem Nicht-Haaren, aber das war es dann (wie du ja auch schon geschrieben hast). Die sind aufgedreht, hüpfig, wollen rennen rennen rennen und spielen und springen und sie brauchen das vor allem wie die Luft zum Atmen, gerade in den ersten Jahren.

  • Die Chinese Cresteds find ich ja schon toll, haben sogar eine Züchterin in der Nähe. Die sind wirklich interessant.
    So ein Spitz wäre definitiv was schönes, auf jeden Fall! Könnte man mal schauen. Mir wurde ja davon abgeraten, weil sie "Biester" sein sollen. Ich kenne jedoch keinen und urteile darüber nicht.

    Die Chinesen gefallen mir auch total, aber es müssen schon besondere Hunde sein. Ich denke die sollten man schon auch mal Live erleben und mit jemandem reden, der tatsächlich welche hat.


    Spitze haben leider einen schlechten Ruf.
    Die kleinen Vertreter sind halt wie alle kleinen Rassen - können ganz furchtbar nervige kleine Käffer werden, oder halt auch nicht, wenn man sich ein bisschen Mühe bei der Erziehung gibt.


    Bei den Zwergen/Pomeranians muss man halt gucken. Die sind beliebt und da gibt es genügend 'Züchter' die der Rasse mehr schaden als irgendwas anderes. Die mega Flauschkugeln haaren dann auch häufiger etwas stärkerm


    Es gibt aber auch viele, vor allem Keinspitz-Züchter, die sich da wirklich Mühe geben und tolle kleine Hunde züchten :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!