Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• mich würden 2 kg mit so einem Verhalten genauso stören wie 40 kg. Klar könnte ich die eher halten, aber mir wäre es unangenehm mich dauernd zu entschuldigen und diese "unerzogener Kleinhund"-Blicke zu spüren.

Also wenn 40 kg an der Leine zerren oder gar in die Leine springen, dann ist das nicht nur unangenehm, dann tut das gehörig weh und verleidet einem wirklich jeden Spaziergang. So einen 2 kg Floh kann man locker am kleinen Finger führen, egal wie er sich aufführt.

Natürlich sollte auch ein kleiner Hund erzogen werden. Es ist aber nicht so tragisch für das Umfeld, wenn halt mal was "daneben" geht - durch Erziehungsfehler - wie bei einem großen Hund.

btw. macht es auch Spaß Menschen mit den Zwergen zum staunen zu bringen ... "wie ein großer!" ;)

Naja, da gibts diverse Gründe.

Ja welche denn? Außer dass man Kleinhunde schlechter sieht... :lol:

• Also wenn 40 kg an der Leine zerren oder gar in die Leine springen, dann ist das nicht nur unangenehm, dann tut das gehörig weh und verleidet einem wirklich jeden Spaziergang. So einen 2 kg Floh kann man locker am kleinen Finger führen, egal wie er sich aufführt.

öh ... das musst Du mir nicht sagen ;)
    Ich hab mit unserem ersten Berner den ein oder anderen Flug hinter mir, weil ich den Jagdtrieb unterschätzt habe.

Aber wie gesagt, das ist ja nur meine Meinung. Bei einem großen Hund ist man schon aus Selbstschutz konsequenter. Und ich will halt nicht, dass ein Hund sich "irgendwie aufführt". Der soll halt vernünftig laufen. Wenn ich einen kleinen Hund an der Leine hab, den ich nur durch Kraft halten kann, werde ich nachlässiger. Das ist ja mein persönliches Problem ;) Aber eben der Grund, warum ich es z.B. an der Größe fest mache.
    Abgesehen davon, dass ich lieber mit großen Hunden kuschel, dass ich es liebe, wenn er mir die Pfoten auf die Schultern legt und dann in die Augen gucken kann. Bin halt der "große Hunde"-Typ :D

• So einen 2 kg Floh kann man locker am kleinen Finger führen, egal wie er sich aufführt.

Man kommt sich nur irgendwie lächerlich vor wenn so ein 2 kg Floh sich gebärdet wie verrückt und man ihn nicht gebändigt bekommt. :lol:
    Ich bin auch nicht so der Kleinhundetyp. ;)

• So einen 2 kg Floh kann man locker am kleinen Finger führen, egal wie er sich aufführt

Ein Traum. :gut:
    Ich denke da vor allem auch an Krankheit und Co.- ich weiß zum Beispiel bei meiner Lungenentzündung hätte ich mich mit einem 2kg- Floh im Rentnertempo für ein paar Minuten rausgewagt. Mit meinem Hund nicht- wäre der wegen einer Katze mal in die Leine gegangen, hätte ich auf jeden Fall dort gelegen, ohne Wenn und Aber. Für mich ein großer Vorteil eines Kleinhundes. Sicheres Führen trotz Fieber, gebrochener Hand oder auch auf Krücken.

• @JennyHund Darum versucht man das ja bei Hunden ab 20 kg eher zu verhindern, als bei 2-kg Hunden ;)
    Und ich sehe wesentlich mehr Leute, die ihre 2 kg tobend in der Leine haben, als Leute, die waagerecht hinter 30 kg herfliegen (Ausnahmen beiderseits natürlich möglich).

Aber die Größe ist ja nun mal halt auch wirklich Geschmackssache.
    Es gibt auch Leute, die - mir unverständlich - mit einem VW-Bus fahren. Da denk ich mir auch jedes Mal: "Boah. Hätt auch kleiner sein können, dann würde der auch gescheit in eine Parklücke passen." Aber jedem das Seine - solang er vernünftig damit umgehen kann ... egal ob große Autos oder große Hunde ;)

• Ich sehe hier sehr oft eine Frau die sich mit 45 Kilo tobender Tibet Dogge bei jedem Hund den die sieht um einen Baum oder eine Laterne wickelt und öfter fliegt sie auch mal hin und hält sich dann im Liegen an Weidezaunpfählen fest während ihr Hund tobt.

Leinenpöbelnde Kleinhunde gibt es aber wesentlich mehr. Die Tibetdogge in den Händen der Frau ist halt auch einfach eine, absolute Gefahr. So ein tobender Chi/Pinscher hat ja oft auch einfach nur zu viele 'die machen das über sich aus' Erfahrungen gemacht und keine ernsthafte beschädigungsabsicht. Zumindest ein Großteil der die ich kenne.

• Ich sehe hier sehr oft eine Frau die sich mit 45 Kilo tobender Tibet Dogge bei jedem Hund den die sieht um einen Baum oder eine Laterne wickelt und öfter fliegt sie auch mal hin und hält sich dann im Liegen an Weidezaunpfählen fest während ihr Hund tobt.

Was für ein stressiges Zusammenleben. :( :
    Das klingt furchtbar.

• Ja welche denn? Außer dass man Kleinhunde schlechter sieht...

Sie gehen schneller kaputt. Sei es weil man selbst drüber fliegt oder im schlimmsten Fall auf sie drauf fällt, oder eben weil ein großer Hund zu trampelig war.
    Laut meinen TAs sind kleine Hunde auch gefährdeter bei Magen Darm Sachen und Erkältungen, weil sie eben von Haus aus wenig Gewicht mitbringen. Ebenso ist die Gefahr einer Unterzuckerung möglich, was soweit ich weiß große Hunde fast nie betrifft.
    Sie werden von vielen nicht wirklich als echte Hunde wahrgenommen und übergriffige Menschen können eine Gefahr für so Zwerge sein. Wer hebt schon nen Rotti hoch und lässt den dann einfach fallen...
    Und für Halter die gerne Sportarten wie IPO oder Dummytrials, Dicdogging, etc machen wollen sind Kleinhunde einfach auch nicht wirklich was. Da scheitert es halt durchaus an der fehlenden Körpergröße.

Wenn ich Hunde sehe die ausgewachsen grad mal soviel wiegen 2 Liter Milch frag ich mich halt echt was der Mehrwert von so winzig und leicht ist.
    30cm ist für mich das persönliche Minimum an Höhe und alles unter 4 Kilo geht garnicht.
    Meine ganz persönliche Meinung ist das es kein angemessenes Hundeleben mehr weil man wirklich auf viele Dinge aufpassen muss die schon nem 5 Kilo Hund nicht mehr groß stören.

• Auf was für Dinge muss man denn bei einem Klein(st)Hund noch achten, außer die bereits genannten?

Interessiert mich wirklich. Ich bin zwar auch eher der Typ für mind. 35cm und 7 kg, aber kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass man da auf so viel mehr aufpassen muss.
    Außer halt Unterzuckerung/ drauf treten/Stolpern/ andere Hunde oder Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!