-
-
Ich bräuchte bitte auch mal Empfehlungen für meine Freundin.
Was sie sucht, ist folgendes:
- kleine Größe (bis 40cm, keine Untergrenze)
- wenig oder nicht haarend
- Grundhaltung gegenüber Fremden reserviert bis freundlich (gleichgültig ist vollkommen okay)
- Hund soll und darf überall mit hin kommen, inklusive Büro und öffentliche Verkehrsmittel, Restaurant und Co. Alleine sein ist kaum nötig
- geplante Beschäftigung mit dem Hund: Obedience im Verein und Tricks zu Hause
- fröhlich und loyal gegenüber der Bezugsperson
- Jagdtrieb darf vorhanden sein, sollte aber ein kooperativer Jäger sein und nicht zum unabhängigen Rumstreunen neigen
- Wachtrieb darf auch gerne vorhanden sein
- sehr kooperationswillig, lieber übermotiviert als Schlaftablette und nicht zu eigensinnig
- Rasse darf pflegeintensiv sein, das stört sie nichtVielen Dank für eure Meinungen, ich werde die weitergeben.
Ein Papillon könnte noch passen oder ein Chinese Crested (gibt es auch mit Fell)
Evtl. Noch ein Windspiel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich persönlich schätze diese Eigenschaft sehr, denn man hat dadurch nicht wie bei einigen anderen Rassen das Problem, das Hund gern jedem fremden Menschen Hallo sagen möchte (das fände ich sehr nervig).
*Das* fände ich tatsächlich auch sehr nervig und auch sehr unhöflich.
Das ist auch nicht das, was ich meinte.
Ich mag offene, zugängliche, extrovertierte neugierige Hunde. Keine nervigen "ich-spring-alles-an-was-nicht-bei-drei-auf-dem-Baum-ist".
Gino interessiert sich beim Spaziergang nicht für Fremde. Wenn wir allerdings irgendwo stehen bleiben und quatschen oder bei einer Feier oder im Geschäft sind und ihn jemand einlädt und ich zustimme, dass das okay ist, dann lässt er sich liebend gerne auch stundenlang streicheln. Er legt auch bei Fremden den Kopf auf den Schoß oder den Arm. *Wenn* ich dabei bin.
Er ist ein Hund, der zum einen extrem neugierig ist und zum anderen sehr genau weiß, wie man erreicht, was man möchte. Und er liebt es gekrault zu werden. Irgendwer sagte mal in Zusammenhang mit Pudeln "abnehmbares Körperteil". Das trifft es bei Gino sehr genau. Tim wird auch gerne gestreichelt, aber permanenten Körperkontakt braucht er nicht. Gino hingegen hält extrem viel Körperkontakt zu mir.
Mit Fremden mitgehen würde keiner meiner Hunde. Eine Bekannte wollte Gino mal mit Schinkenwurst bestechen. Interessierte den nicht die Bohne, die Schinkenwurst hat er ihr vor die Füße gespuckt.
Beide Hunde nehmen auch keine Kommandos von Fremden an. Wenn sie Lust haben, machen sie das. Meist eher nicht.
Sie lassen sich auch nicht einfach so von Fremden festhalten. Bei einem neuen Kurs meinte eine Hundetrainerin mal "Ich halte ihn (Gino) fest und Du gehst zum anderen Ende des Tunnels. Sie glaubte mir nicht, dass das so nicht funktionieren wird. Nun ja... persönliche Erfahrung hilft ja meist mehr als Worte. Ich drehte mich um und ging, hörte einen Schrei und ein "platsch" und da lag sie auf dem Bauch und Gino freute sich einen Wolf, als er ankam.
So Sachen die mit anderen Hunden gehen wie z.B. Trainer nimmt Leine und führt eine Übung mit dem Hund vor, das ist bei meinen Beiden komplett undenkbar und ausprobiertermaßen nicht machbar. Beide verweigern komplett.
-
So kenne ich das von meiner Ersthündin auch und finde das sehr angenehm. Fremde existiere nicht, Punkt. Nimmt jemand fremdes sie an die Leine, verweigert sie und versucht sich zu entziehen. Die geht keinen Schritt.
Ich mag Hunde sehr gerne, die einen deutlichen Unterschied zwischen Familie und Fremd machen. Das wär also voll okay.Ihr habt mir aber Mut gemacht, vielleicht war es einfach nicht repräsentativ. Ich werde mal nach Züchtern Ausschau halten und die Pudel dort mal richtig kennen lernen (und hoffentlich auch nochmal anfassen), bevor ich mich entscheide.
-
Irgendwer sagte mal in Zusammenhang mit Pudeln "abnehmbares Körperteil".
Ich glaube, das war ich.
Auf meine trifft das auch zu. Sie sucht immer nach einer Möglichkeit, bei Frauchen anzudocken, Hauptsache Körperkontakt. Teilweise wache ich morgens auf und das Hundetier liegt fest um meinen Hinterkopf geschlungen. Abends muss sie auch grundsätzlich unter die Decke und schläft dann in meinen Armen ein.
Anders als Gino lässt sie sich aber nicht von Fremden anfassen. Bei ganz wenigen läuft sie auch mal so halb-interessiert hin, schnuppert ein wenig, aber wehe, es kommt dann von oben eine Hand zum Streicheln. Da ist sie sofort weg. Ob und wie schnell sie zugänglicher wird, hängt dann stark von der Person ab. Bei einer Freundin von mir flippt sie jedes Mal aus vor Freude und lässt sich genüsslich durchkraulen, obwohl wir uns nur sehr unregelmäßig sehen. Bei einer Bekannten weicht sie Berührungen bis heute aus, obwohl sie sie seit Jahren kennt. Ich denke mir immer, sie wird schon wissen, warum.
-
-
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenn du dich mal im hohen Norden herumtreibst, kannst du Abby gern mal kennen lernen.
-
Ich glaube, das war ich.
Ich bezeichne Frodo auch gern so
Ich hab das allerdings vom Stella Frauchen geklaut.Frodo wird ohne täglichen ausgiebigen Körperkontakt und viel Ansprache regelrecht depressiv. Der braucht das wie die Luft zum Atmen.
Er würde sich lieber den ganzen Tag rumtragen lassen, als dass er einen ganzen Tag nicht beachtet wird und das meine ich wirklich so. -
@CharlieCharles ich kenn einen Züchter in Österreich! Er is echt nett und beantwortet Fragen gern
Kennel VästgötalandSchau dich in Holland um! Die haben gute Züchter!
Den Rest kann ich persönlich nicht empfehlen!Västgötas sind echt cool! Die wollen arbeiten, fordern aber nicht so extrem
-
Ich glaube, das war ich.
Das kann durchaus sein.
Auf meine trifft das auch zu. Sie sucht immer nach einer Möglichkeit, bei Frauchen anzudocken, Hauptsache Körperkontakt.
Gino auch.
Wenn er neben mir sitzt, lehnt er sich fast immer mit der Schulter an. Gerne legt er dann auch noch zusätzlich die Schnauze in meine Handfläche. Insgesamt braucht irgendein Körperteil von ihm in irgendeiner Form immer Körperkontakt. Außer es ist ein Wildschwein in der Nähe, dann legt er keinen Wert mehr auf viel Nähe zu mir.
Tim wird auch gern gestreichelt. Aber ständigen Körperkontakt braucht der nicht.
Muss man ja auch mögen. Nicht jeder möchte permanent den Hund an sich kleben haben.
-
@CharlieCharles ich kenn einen Züchter in Österreich! Er is echt nett und beantwortet Fragen gern
Kennel VästgötalandSchau dich in Holland um! Die haben gute Züchter!
Den Rest kann ich persönlich nicht empfehlen!Västgötas sind echt cool! Die wollen arbeiten, fordern aber nicht so extrem
Die Niederländer hatte ich auch als erstes bedacht, aufgrund unserer Nähe dorthin
Und Danke für den Zwinger
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!