Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich möchte für ein Familienmitglied fragen, das aktuell ernsthaft mit dem Gedanken spielt, sich einen Wachhund anzuschaffen.

Allgemeine Situation:

- Haus mit großem Garten in einer Gegend, wo viel eingebrochen wird
    - Hundeerfahrung vorhanden
    - Kleine Kinder (wobei sie gut managen kann - der Hund muss also nicht grundsätzlich kinderliebend sein)

Sie sucht einen Hund mit (ungefähr) den folgenden Eigenschaften

- Wachhund (und wirklich einen, also keinen, der bei ein bisschen Gegenwehr sofort den Rückzug antritt)
    - Nicht zu groß - maximal 60 cm und maximal 20 kg
    - Gerne kurzhaar, aber kein Hauptkriterium
    - Aussehen ansonsten egal
    - Ideal wäre, wenn der Hund nicht so arbeitsintensiv wäre, was die Auslastung angeht -> auch längeres Alleinebleiben im Garten (bzw. in einem extra abgezäunten Bereich) muss möglich sein

---

Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Hof-/Wachhunden (oder was auch immer da geeignet wäre) nicht aus, aber käme da nicht z.B. ein Sennenhund in Frage oder ein Spitz :???: ? Sorry, wenn das Unsinn ist :roll: .

---

Bin gespannt auf eure Ideen =) .

• Bei der Größenbegrenzung fällt mir nicht viel ein. Vielleicht Deutscher Pinscher oder Mittelschnauzer.

Der Spitz hat glaub ich nur Wachtrieb und nicht unbedingt Schutztrieb, bin mir aber da nicht sicher.

Ein 60 cm Hund wird meistens auch mehr als 20 kg haben.

• Ein Pinscher wird dir gepflegt die Mittelkralle zeigen wenn du ihn bei Wind und Wetter draußen lassen willst.

Und über Nacht, das ist meine persönliche Meinung, geht überhaupt nicht.

Der braucht Familienanschluss, den kann man nicht in den Garten "werfen" und dann mach mal. Außer vielleicht es ist ein ganzes Rudel Pinscher.

• Appenzeller und Endlebucher Sennenhund würde ich nicht nehmen. Die beiden sind schon sehr "Einmannhund" und nicht gerne alleine. Die brauchen sehr dringend Familienanschluss. Also Garten/Hof finden sie toll, wenn sie immer zu ihrem Besitzer können. Und sie brauchen zu dem Garten/Hof Auslastung und Kopfarbeit. Nur z.B. 1 Stunde Gassi und sonst Garten/Hof kommt bei denen nicht in Frage. Die wollen und müssen "arbeiten".

Unser Berner-Münsterländer Mix der würde sich über ein wenig Gassi, ein wenig Beschäftigung und sonst Garten/Hof freuen. Der ist mittlerweile 7 Jahre und hat ein paar gesundheitliche Baustellen. Aber auch vor 4 Jahren wäre er dafür eher zu haben als die beiden kleinen Sennenhunde.
    Ohne Besitzer ist er aber auch weniger gern.

LG
    Sacco

LG
    Sacco

• Was bietet man dem Hund denn, außer dass er lebende Alarmanlage spielen darf? Wollen die abgesehen vom Wach-Effekt überhaupt einen Hund? Sind zumindest regelmäßige Spaziergänge geplant, irgendwas an Zeit mit der Familie im Haus? Soll der vorwiegend alleine draußen leben? Wie groß ist denn das Grundstück (groß ist ja relativ, ich finde unser gut 3500m2 nun nicht arg riesig, andere finden 1000 m² schon groß...) und wie lärmresistent sind die Nachbarn? Kurzhaar im Winter viel draußen lebend ist halt auch so eine Sache...

• Allgemeine Situation:

- Haus mit großem Garten in einer Gegend, wo viel eingebrochen wird

Dafür würde ich mir ein gute Alarmanlage anschaffen

Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Hof-/Wachhunden (oder was auch immer da geeignet wäre) nicht aus

- Kleine Kinder (wobei sie gut managen kann - der Hund muss also nicht grundsätzlich kinderliebend sein)

Dafür würde ich mir einen Familienhund anschaffen, der kann auch bellen, wenn er MAL draussen ist und das Grundstück verteidigen.

• Ich würde einen Hund auch nicht als Abwehr für einen Einbrecher "benutzen". Einfach aus dem Grund sollte der Hund sich wirklich mal zur Wehr setzten, muss der Hund es ausbaden. Auch wenn der Einbrecher/ unbefugt Betredender nicht einfach so auf das Grundstück darf, darf der Hund trotzdem nicht "Angreifen"/sich verteidigen. Da hat immer der Hund das nachsehen. Selbst das Stellen kann unter Umständen schelcht für Hund und Halter ausgehen.

LG
    Sacco

• Wenn es nur darum geht zu sagen "oh hier ist ein Hund" und der hat vielleicht auch ein Auge auf den Garten.Wenn es nur um die Präsenz geht, "tut" es ein stink normaler Hund.

Aber da sollte der Grundwille zum Hund da sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!