Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Den Tschechen findet sie gut. Absolut ruhig wird der auch nicht sein, aber mit ein bisschen Training klappt das sicher.
    Die Rassebeschreibung sagt ihr auf jeden Fall zu, die Optik auch. :)

  • Tervueren können genau wie Malis totale innere Unruhe haben, wenn er ein Bürohund werden soll oder so muss er definitiv von Anfang an gleich als Welpe mit und lernen, Büro gleich Ruhezone. Die können genau so unglücklich ohne Sport sein, wie ihre Kurzhaarkollegen. Ich habe lange mit einem Tervueren geliebäugelt, aber den passenden Züchter zu finden, ist irgendwie schwer. Allein, dass man bei Tervueren schwer sagen kann welchen Sport sie später begeistert Schutz, Fährt, Agi oder what ever (da viele nicht sportlich geführt werden), dennoch es immer wieder welche gibt die es mehr als brauchen, hat mich dann zweifeln lassen.


    Kurz um Belgier würden mir nur als Tierschutzhund oder Notfallabgabe ins Haus kommen, wenn ich weiß auf was ich mich einlasse :D

  • Meine Mutter arbeitet nicht im Büro, sondern als Tierpflegerin. Da kann der Hund nicht mit.
    Ich liebäugel ja auch mit den Tervueren/Fusselmalis - und irgendwann wird es vielleicht auch mal einer, aber dann aus Leistungszucht und für VPG. Das ist was ganz anderes als das, was meine Mutter sucht.


    Einen Rassehund würde sie auch eher beim Züchter holen, einen Mischling aber aus dem Tierheim oder von einer PS.

  • Nun zur Optik: Gerne langhaarig, aber kein Collie oder Goldie, kein deutscher Schäferhund, kein Spitz. Ab 55cm bis 70, unter 45 Kilo.

    Ein Spaziergang und einmal Hundeschule und ein tag auf dem Sofa mit meinem Collie und die will nie mehr was anderes.


    Passt zu 100 % zum Bedarf.

  • Darf ich auch mal?


    Zu welcher Rasse würdet ihr mir raten:


    Größe: eher mittel bis groß


    Fell: lieber halblang bis lang


    Bewegung: sportlich/wendig, gerne wasserfreudig (Fahrradfahren, Schwimmen, Agi)


    Charakter: Begleithund für alle Lebenslagen. Vor allem, er soll mit ins Büro können (mäßg Laufkundschaft, allerdings immer dieselben Personen).


    Jagdtrieb: kann mäßig vorhanden sein


    Schutz- und Wachtrieb: eher nicht.


    Ansonsten: er muss nicht everybodies darling sein. Kann ruhig ein One-Person-Hund sein. Auch muss er nicht andere Hunde unbedingt mögen. Ich bin eh lieber alleine unterwegs bzw. mit ausgesuchten Hundefreunden.


    Geboten wird Erdgeschoss Wohnung mit tollen Spaziergmöglichkeiten in direkter Umgebung und abwechlungsreiche Freizeitinteressen (Kajaktour in Skandinavien ist ein Traum von mir). Außerdem Freude an der Arbeit mit dem Wuschel.


    Was meint ihr? =)

  • Retriever sind am naheliegendsten, das stimmt. Zwar hab ich derzeit selber einen halben Labbi aus dem Tierschutz zu Hause sitzen, aber das war Fügung und irgendwie nie meine Wunschrasse.


    Ich kenn so viele "schreckliche" Labbies/Goldies aus der Umgebung. Die kommen mir alle so "tumb" vor. Also immer etwas zu mobbelig, distanzlos und überdreht und irgenwie nicht so die hellsten... Aber das liegt wahrscheinlich vor allem an den Besitzern bzw. auch an den Züchtern (falls sie überhaupt vom richtigen Züchter sind). Ich mag ja eher zurückhaltende Hunde...


    Meine Lieblinge hingegen (Aussie, LH-Collie) sind wohl weniger fürs Büro geeignet... Großpudel find ich vom Charakter toll, kann mich aber irgendwie nicht mit den Locken anfreunden.


    Aber ich muss mich mal zu den Flat Coated und Nova Scottia Duck Tolling Retriever belesen. Die kenn ich tatsächlich bisher nur vom Namen...

  • Meine Lieblinge hingegen (Aussie, LH-Collie) sind wohl weniger fürs Büro geeignet...

    Aussies kennne ich nur als nicht SHOW-Durchgezüchtete Problemhunde oder als MÄSSIG gut arbeitende Hütehunde.
    Mir persönlich ist nicht klar, wer das braucht,.


    Einen LH-Collie (LHC) habe ich nun selbst nachdem ich die Rasse extra gewechselt habe vom Schafhütehudn Border Collie nach Collie.


    Ich bin täglich begeistert. Auf jedem Spaziergang, immer...


    Der Collie bietet mir alles.


    Hundesport,
    Leichten Schutztrieb
    Gute Eigenschaften als "Überallmithinnehmhund"
    Schmusehund bei Kummer


    Einfach
    Lassie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!