-
-
Hm - ja, vielleicht bin ich ein wenig zu sehr von "meinen" Rassen gefärbt oder beeinflusst. Für mich wäre das zuwenig. Aber natürlich reicht das allemal aus, um beim Hobby-Hundesport mitzumischen, wenn man an anderer Stelle einfach auch den tauglichen Begleithund braucht und will.
PS: Ich mag Collies trotzdem sehr. Gehören zu den Hunden, die auf meiner "inneren Liste" stehen, für die Zeit, wenn ich keinen IPO Sport mehr machen und keinen Mali mehr halten kann. Allerdings - da steht auch der Großpudel
Da einen knackigen Rüden - das tät mir wohl auch gut gefallen.
Ich will auch niemanden überzeugen. Ich sehe das selbe wie du. Es sind Collies. Wer einen Mali will, sollte keinen Collie nehmen. :)
Ich erlebe oft Hundehalter, die sehen dann ausgebildete (nehmen wir jetzt mal den Mali) und denke: das möchte ich auch, vergessen aber, oder wissen nicht, dass es eben "spezielle" Hunde sind. Und ganz ehrlich , um etwas Obi zu machen, braucht man einen Hund. Und nicht einen Mazerati. Aber jedem das seine.
Ich habe Sonntag aus dem Auto heraus einen Radfahrer gesehen in Berlin Herrstrasse. An der Stelle 4 spurig, massenhaft Fussgänger und andere Hunde.
Er hatte zwei Malis ohne Leine dabei.... Auf der Mittelinsel bei rot, blieben die 3 stehen....einfach toll. Das will ich auch...ich kauf mir auch Malies....weisst was ich mein?aber so 'normal' ist Brianna doch jetzt nicht für einen Collie, oder?
Also ich meine, ich habe die Hündin schon öfter arbeiten sehen und mag sie auch wirklich gerne. Aber ich zähle sie schon eher zu den Ausnahmen..
Zumindest kenne ich sonst keinen Collie, der auf dem Niveau arbeiten würde
Seh ich anders.
Hab bei Daniela schon ein Seminar besucht.(leider nur eins, sie ist einfach zu weit weg) Sie ist natürlich eine Ausnahme(hunde)sportlerin.
Meinen Collie würde die auch so weit bringen. Ich nicht :) Aber ich bin mit RO auch zufrieden und mit spazierengehen :)Naja der Hund ist nett ausgebildet, da kann man schonmal ne einser irgendwie hinkriegen.
Wirklich Substanz ist da aber nicht dahinter und es ist fraglich ob ein Anfänger ohne entsprechenden Ausbilder so was auch schaffen würde.Mir gings nicht so sehr um die IPO sondern um das Alter des Hundes (9 ) und dass man mit SPASS auch sowas schaffen kann.
Das ein IPO Sportler wie du, jetzt nach diesem Video nicht auf Collies umsteigst, damit hab ich nicht gerechnet.
Ich will auch keine Reklame machen. Es gibt massenhaft tolle Rassen. Wir haben eine Auswahl wie nie, wir können uns erkundigen und recherchieren wie nie zuvor es Hundehalter konnten.
Ich persönlich verkaufe auch keine Collies :)
Ich habe aber BCs und Collies und es passt halt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir gings nicht so sehr um die IPO sondern um das Alter des Hundes (9 ) und dass man mit SPASS auch sowas schaffen kann.
Das ein IPO Sportler wie du, jetzt nach diesem Video nicht auf Collies umsteigst, damit hab ich nicht gerechnet.
Und da liegt für mich ein oft gemachter Denkfehler, der gerade Anfängern oft unterläuft.
Sport mit einem weniger geeigneten Hund weil man nicht so weit hinaus will und nur ein "bisserl Spaß" haben will, ist und macht meist alles andere, nur eben nicht Spaß.Das ist eine Fleißarbeit von einem (sehr) guten Ausbilderteam. Versucht der durchschnittliche Spaßsportler so was zu reproduzieren, endet das schnell im Frust, eben weil es nicht leichter ist einen weniger veranlagten Hund auszubilden.
Darum sollte man sich immer im Klaren sein, was im Vordergrund steht bei der Rassewahl. Wie mittendrin schrieb, schlägt das Herz für Collie, dann Collie, schlägt das Herz für den Sport, dann eine Rasse die sicher zum Sport passt.
-
Aber was bringt es wenn ich die Kanone für den Sport habe, aber damit im Alltag nicht klar komme?
-
Aber was bringt es wenn ich die Kanone für den Sport habe, aber damit im Alltag nicht klar komme?
Wieso gibt es in eurer Welt immer nur gestörte alltagsuntaugliche Sportskanonen und alltagstaugliche Sportmuffel?Sagt ja keiner, dass man sich gleich den nervenschwachen Leistungshund holen muss, da gibt es zig Abstufungen dazwischen. Aber jemandem der (einen bestimmten) Sport machen will immer einzureden "mit ein bisserl Spaß und Training geht das mit jedem Hund" ist einfach schwachsinnig.
Da muss man sich dann eben bei der Hundewahl mal ein bisserl Zeit nehmen und sich die Mühe machen eine Rasse (oder auch eine Blutlinie innerhalb einer Rasse) zu finden, bei der man die passende Balance hat.
Und vor allem muss man eben im Vorfeld entscheiden, was einem wichtiger ist. -
@201017
Dir auch ein großes Dankeschön, dass du mir bei der Orientierung hilfst.
Ich leuchtet mir auch ein, dass ein großer Retriever wahrscheinlich nur Sinn macht, wenn es ernsthaft in die RH Arbeit geht.
Die Texte des Retriever Clubs vom Chessie und Curly lasen sich nur so vielseitig. Gut, die schlagen für einen Chessie auch Agility vor, und das kann doch nicht gut gehen...Ein triebiger, mutiger Collie wär schon was. Manchmal hab ich bei Collies das Gefühl, der Rücken hängt etwas und die Zehen der Hinterbeine zeigen leicht nach außen? Aber vielleicht war das ein Einzelfall. Nur das würde mir bei einem Hund nicht gefallen.
PS: Ich mag Collies trotzdem sehr. Gehören zu den Hunden, die auf meiner "inneren Liste" stehen, für die Zeit, wenn ich keinen IPO Sport mehr machen und keinen Mali mehr halten kann. Allerdings - da steht auch der Großpudel
Da einen knackigen Rüden - das tät mir wohl auch gut gefallen.
So wie Hummel geht es mir auch.
Nur dass ich jetzt schon kein IPO mache.
aber so 'normal' ist Brianna doch jetzt nicht für einen Collie, oder?
Also ich meine, ich habe die Hündin schon öfter arbeiten sehen und mag sie auch wirklich gerne. Aber ich zähle sie schon eher zu den Ausnahmen..
Zumindest kenne ich sonst keinen Collie, der auf dem Niveau arbeiten würdeWeniger als Briana wäre mir definitiv zu wenig.
Auch so... im Vergleich zu Mulder und der sehr harten Konkurrenz von @Lockenwolf s Andiamo (?)
Wünsch ich mir fast ein bisschen mehr Biss. Aber vielleicht täusche ich mich. Man sieht sie will gefallen und es macht ihr Spaß. Ich kann vom Zuschauen beispielsweise nicht sagen, warum sie beim Rückwärtslaufen die Position am Bein nicht hält.
Ob wegen ihrer vielseitigen Ausbildung die Zeit nicht da war, das zu trainieren - oder ob es ihr nicht so wichtig ist.
Manchmal läuft ihr in der Fußarbeit einfach das Frauchen davon. -
-
Wieso gibt es in eurer Welt immer nur gestörte alltagsuntaugliche Sportskanonen und alltagstaugliche Sportmuffel?
Sagt ja keiner, dass man sich gleich den nervenschwachen Leistungshund holen muss, da gibt es zig Abstufungen dazwischen. Aber jemandem der (einen bestimmten) Sport machen will immer einzureden "mit ein bisserl Spaß und Training geht das mit jedem Hund" ist einfach schwachsinnig.
Da muss man sich dann eben bei der Hundewahl mal ein bisserl Zeit nehmen und sich die Mühe machen eine Rasse (oder auch eine Blutlinie innerhalb einer Rasse) zu finden, bei der man die passende Balance hat.
Und vor allem muss man eben im Vorfeld entscheiden, was einem wichtiger ist.eben, man muss sich eben einfach auch mal im Vorfeld überlegen, was einem wirklich wichtig ist bei einem Hund und wo man eventuell mit Einschränkungen/Umdenken leben kann.
-
-
Wieso gibt es in eurer Welt immer nur gestörte alltagsuntaugliche Sportskanonen und alltagstaugliche Sportmuffel?
Sagt ja keiner, dass man sich gleich den nervenschwachen Leistungshund holen muss, da gibt es zig Abstufungen dazwischen. Aber jemandem der (einen bestimmten) Sport machen will immer einzureden "mit ein bisserl Spaß und Training geht das mit jedem Hund" ist einfach schwachsinnig.
Und vor allem muss man eben im Vorfeld entscheiden, was einem wichtiger ist.Gibts in meiner Welt nicht, ich hab tatsächlich bisher recht entspannte Malis z.B. kennengelernt. Wird aber andererseits hier doch gerne so dargestellt.
-
Ich würde für arbeitende Collies (und unter Umständen Videos von ihnen?) mal @ThunderSnoopy rufen. Sie kennt sich mit den arbeitenden Linien aus.
-
Wenn Brianna dir zu wenig scheint, würdest du mit einem "normal" gezogenen Weißen Schäferhund nicht glücklich werden. Monster würde die Leistung, wie sie Brianna zeigt, nicht abrufen können. Da ist zu viel Druck, auch wenn er positiv ist, nicht gut. Jule wäre da um einiges geeigneter, ein solches Programm zu machen. Wobei sie wirklich ein Sportmuffel ist. Anlagen sind abe rbei ihr um einiges stärker ausgeprägt als beim Weißen.
Generell gibt es nur wenige Weiße, die IPO1 machen, und höher sind sie wirklich selten. Da würde ich nicht schauen. Die meisten, die ich kenne, sind dafür zu weich. Es fehlt der Biss.
Sie arbeiten unglaublich gerne mit, haben Spaß und wollen gefallen. Aber professionell Sport (der gesuchte Bereich) sehe ich bei den wenigsten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!