Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Wow, so viel Input!

@Atrevido Labrador ist mir viel zu hibbelig und aufdringlich. Ich mag meinen Retriever, aber die meisten anderen eher nicht.
    Hovawart ist meine Traumrasse. Könnte jedoch unter zwei Rüden knallen und eventuell ist es einem Hovawart hier Grundstücksmäßig zu eng. Auf IPO hätte ich mit einem Hovi schon Lust :pfeif:
    Balous beste Freundin war eine Riesenschnauzerdame. Finde ich sehr angenehm, etwas stur. Leider haben die Schnauzer ja auch oft ordentlich Jagdtrieb :muede:

@datKleene also die Riesen xD Kenne ich ein paar, finde sie angenehm ruhig. Hätte da jemand Bedenken? Ich fände es schade, wenn mein Riese dann nicht so gerne laufen würde wie Lou, weiß nicht, ob das nur bei den älteren Exemplaren so ist.

@AnnaAimee was ist ein RBA? :ka:
    Ich bin nicht gegen Tierschutzhunde, gucke auch viel. Bisher war nie was passendes dabei. Und Rassehunde in Not sind ja wieder Rassehunde |)

Optik ist mir nicht so wichtig. Es sollte schon ein Hund sein und nach Hund aussehen. Ob Schlapp- oder Stehohren ist egal, Fellfarbe und -Beschaffenheit an sich auch. Bärte mag ich nicht ganz so, sind aber kein Ausschlusskriterium. Fellmenge gerne kurz bis lang und normal viel, aber mit einer Plüschbombe komme ich auch zurecht.
    Ich mag keinen kleinen Hund zu Balou, weil er doch eher Grobmotoriker ist und ich seine Größe sehr angenehm finde.

Ich hätte irgendwie gedacht, dass mehr Rassen infrage kommen.

• Zumindest Landseer sollten für Spaziergänge zu begeistern sein, Leos kenne ich keinen näher.
    Leider fällt mir grad der Name von der Userin mit Landseer Lena nicht ein, vielleicht kann sie wer anders verlinken.

• Ratonero Bodeguero Andaluz

Ratonero Bodeguero Andaluz - der sanfte, langbeinige Terrier aus Spanien

Ratonero Bodeguero Andaluz

Ich dachte die Optik sei wichtig, weil du vorne etwas von schwarz geschrieben hast! Sorry!

(Er hat Augen, aber er war müde :pfeif: )

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Edit: ich kenne Leonberger als recht agil. Allerdings wollte ich nicht insgesamt so viele Kilos an der Leine haben, wenn noch ein Hibbelhunde dabei ist. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

• @Brizo hat doch Landseer, oder?

meine Schwiegereltern halten ja schon den zweiten Hovawart in einer Reihenhaussiedlung in der Großstadt. Bis jetzt hatten sie da auch keine Probleme mit. Ihr erster Hovawart ist mit ich glaube 14 Jahren aufgrund von Nierenproblemen eingeschläfert worden und der war sogar aktiver Deckrüde.
    Klar, der Garten ist natürlich auch eher klein, aber ich glaube nicht, dass Hunde sich da denken 'ach, ich hätte lieber einen größeren Garten'. :ka:
    Zum spazieren gehen fahren die halt auch öfter raus, aber die wohnen eben auch so, dass man vom Haus aus hauptsächlich angeleint laufen kann. Da fahren wir auch öfter mal in den Wald oder so, einfach zum Freilauf halt.
    Wobei ich aber auch sagen muss, der aktuelle Hovawart den sie haben, steht in seiner 'Hibbeligkeit' meinem Mali in nix nach. Klar, Ares ist jetzt eher der ruhigere Mali und der Hovawart meiner Schwiegereltern gehört wahrscheinlich eher zu den aufgeregteren Rasseexemplaren. Aber als absolut ruhig und in sich ruhend empfinde ich den wirklich nicht. Auch gerade nicht als Junghund. Und ich denke, von einem aufgeregten erwachsenen Hund würde sich der Junghund meiner Schwiegereltern auch durchaus anstecken lassen.
    Klar kommunizieren wann es jetzt mal gut ist kann er bis jetzt auch noch nicht, kann aber auch einfach das Alter sein. Er nimmt Ansagen meiner Hündin aber sehr ernst und lässt die dann auch wirklich gut in Ruhe.
    Ach und je nachdem ist Jagdtrieb auch ein Thema. Der erste Hund meiner Schwiegereltern hatte quasi keinen Jagdtrieb, der jetzige Hund meiner Einschätzung nach schon deutlich.

• Edit: ich kenne Leonberger als recht agil. Allerdings wollte ich nicht insgesamt so viele Kilos an der Leine haben, wenn noch ein Hibbelhunde dabei ist. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Ja, stimmt, darüber muss man sich auch Gedanken machen.

• @miamaus2013 Danke für deinen Beitrag :)
    In sich ruhend muss der Hund ja nicht sein... Balou orientiert sich nur sehr an anderen Hunden, weswegen ich keinen zweiten Hibbel möchte.

Wegen dem Gewicht an der Leine:
    Wir laufen fünf Minuten zu Feldern und Wäldern, manchmal schmeiße ich auch einfach das Auto an. Dort ist beinahe durchgängig Freilauf möglich. Balou läuft stellenweise an der Flexi, weil er jagt, aber es ist meist sehr übersichtlich und wir begegnen meistens sogar niemandem.

• @miamaus2013 das stimmt schon. Aber ich glaube, das Problem könnte ich bei jedem Welpen haben :fear:

Also doch nur ein erwachsener Hund?

Balou ist hibbelig, wenn wir woanders sind, wenn wir Hunde sehen oder wenn es nach Hunden oder Rehen riecht.
    Sonst haben wir das ganz gut im Griff. Oft lässt er sich aus seinem Tunnelblick auch wieder rausholen.

• @Juliaundbalou

Vom Lesen eurer Beiträge habe ich den Eindruck, dass du in deinen Vorlieben und Erziehungsweise FlyingPaws sehr ähnlich bis:
    Sehr sensibel, sehr denkend, wenig körperlich, Harmonie liebend.

Wenn ihr der Spitz so gut tut, könnte er auch für dich die richtige Sorte Hund sein.

Und dann noch einen anderen Gedankengang. Ich würde immer für einen Zweithund mit weniger Gewicht und weniger Entschlossenheit plädieren.
    Insofern bin ich sehr beim Collie und weniger bei einem Molosser oder großem Jagdhund.
    Einfach, weil letztere mehr Zug auf die Leine bringen.

Klar, ist das Erziehungssache. Aber Pechtage sind nicht sooo selten, Ausnahmehunde gibt es und das Junghundalter dauert mindestens 1-3 Jahre.

Ich meine einfach, dass du die Jugendzeit deines Zweithundes noch unbeschwerter und sorgloser genießen kannst, wenn Pechtage und getrennte Spaziergänge keine Rolle spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!