Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• @ChaosAyumi Ich empfehle ihn nicht selten, würde aber mal wissen wollen, was du zum Aussie sagst?

Aussies sind tolle Hunde :herzen1: genau so wie Border Collies (Der BC war meine erste "Hunderassen-Liebe")
    Allerdings habe ich bei diesen beiden Rassen einfach etwas Angst, dem Hund nicht gerecht genug zu werden. Z.B. wird es mir wahrscheinlich niemals möglich sein, den Hund Schafe hüten zu lassen. Ich weiß, dass nicht jeder Aussie hüten muss, habe aber dennoch Angst, dem Hund nicht gerecht werden zu können.

@ChaosAyumi Ich glaube, du könntest mit einem Curly Coated Retriever glücklich werden :)

Mit der Rasse habe ich mich noch nicht so stark auseinander gesetzt - müsste ich mich mal richtig reinlesen. Aussehen ist jetzt zwar nicht so meins, aber wenn der Charakter passt wäre das zweitranging.

• Ich könnte mir da auch eine zierliche Weiße Schweizer Schäferhündin vorstellen. (sind im Rahmen 25 bis 35 kg)

• Mit der Rasse habe ich mich noch nicht so stark auseinander gesetzt - müsste ich mich mal richtig reinlesen. Aussehen ist jetzt zwar nicht so meins, aber wenn der Charakter passt wäre das zweitranging.

Wenn der Curly empfohlen wird, muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben ;)

Vom Fell her weiß ich nicht wie wichtig dir das ist. Die Locken fühlen sich mittellang an, aber an sich würd ich den Hund eher als kurzhaarig beschreiben. Kommt allerdings auf den Curly an. Leo hat wirklich kurze und weiche Locken, andere haben etwas harsche Locken, wieder andere recht lange.
    Von der Größe her wirds wahrscheinlich schwierig. Die Rüden sind deutlich größer und schwerer als du es dir wünscht. Bei den Hündinnen könnte es evtl. passen. @Workingcurly hat zum Beispiel eine eher kleine Hündin.

Die anderen Punkte erfüllt der Curly aber sehr gut.
    Sie sind wasserfreudig, reserviert, gut händelbar was Jagd-, Schutz-, und Wachtrieb angeht, wollen Beschäftigung, kommen aber auch sehr gut mit Ruhetagen klar, sind verträglich, haben wtp, wollen aber auch überzeugt werden und können teilweise etwas sturköpfig sein.

• Endlebucher mögen keine Orte an denen Menschen auf engen Raum sind. Also so wie Restaurante, Stadtbummel, Feste usw. Sie sind sehr laut und melden alles. Im Büro eher unpraktisch. Man kann sie nicht einfach überall mitnehmen.

LG
    Sacco

• Hey,

eine Freundin möchte sich jetzt mehrere Jahre nach dem Tod ihrer Viszla-Hündin wieder einen Hund zulegen und ist auf Rassesuche. Der zukünftige Hund sollte:
    - ein Welpe sein
    - möglichst kurzhaarig, zumindest einigermaßen pflegeleichtes Fell haben
    - in etwa Viszla-Größe haben
    - gemäßigten Jagdtrieb haben (wobei ihre Hündin wohl gut zu händeln war, ich habe sie aber nie persönlich kennen gelernt)
    - aktiv sein, aber nicht unbedingt Hundesport brauchen
    - etwas reservierter gegenüber Fremden, zumindest nicht in Richtung Labbi gehen
    (- es gibt Rüden in der Familie, mit denen der Hund klar kommen sollte. Ist natürlich auch Erziehungssache.)
    So gesehen bei allem im Mittelfeld, weder übermäßig aktiv, noch Schlaftablette, weder extrem anhänglich noch sehr eigenständig.
    Er "bekommt" dafür ein großes Haus mit Garten mitten auf dem Land, ggfs die Möglichkeit sich auf dem Gelände frei zu bewegen (also ggfs Hoftreue?) und darf tagsüber mit ins Büro.

Ich habe Pudel, KHC, Dalmatiner und Appenzeller Sennenhund vorgeschlagen, mir fällt aber irgendwie nicht so viel ein. Je nach Hund wäre sie auch bereit sich bei der Fellvorliebe anzupassen. Pudel, KH und Dalmatiner sind nicht so ihres, also raus. Den Appi findet sie ganz ansprechend, allerdings gibt es da in ihrer Nähe keinen Züchter, das wären schon einige Stunden Fahrt, die sie aber ohne Alternativen auch in Kauf nehmen würde, also daran scheitert es nicht.
    Sie würde wohl auch wieder einen Viszla nehmen, aber wie groß wäre da die Chance dann einen mit doch ordentlich Jagdtrieb zu erwischen? Ist ja doch ein Jagdhund und ich weiß nicht wie sehr es da Showlinien gibt.

Vielleicht fällt euch da ja noch etwas ein? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!