Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich bräuchte mal Rat, bitte.

Gesucht wird:

- ein kleiner Hund (bis 40cm)
    - sportlich (10km täglich Joggen, mittags dazu ne große Runde durch Feld und Wald, am Wochenende Tagestouren zu Fuß und Fahrrad, im Urlaub Wandern über mehrere Wochen)
    - Hundesport gewünscht (Mantrailing und Tricks)
    - keine zu aufwendige Fellpflege
    - vom Grundwesen her freundlich und verträglich

Gibt es hier jemanden, der wirklich ein knackiges Sportprogramm mit Kleinhund durchzieht? Ich würde ja am ehesten einen Terrier oder Zwergschnauzer empfehlen, packen auch die klassischen Begleithündchen so ein Programm?

• Mir fiel zuerst der Welsh Terrier ein. Da hab ich aber keine Ahnung wie das Fell gepflegt werden muss. Ich vermute der wird getrimmt. Irish Terrier evtl auch, aber die sind wieder größer.

Beagle könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Und ja, ich kenne drei Beagle und zwei machen davon problemlos ein ähnliches Programm mit!

• Gibt es die Richtung Springer Spaniel in der Größe?! So mit Laufbedürfnis und Mantrailing würde ich in die Jagdhundecke schauen. Mein Sheltie ist sportlich, ausdauernd, liebt Zusammenarbeit, ist freundlich und verträglich und hat die passende Größe... aber findet Joggen totlangweilig und so wirklich ein Nasentier ist sie nicht |) . Dafür hat man halt sehr wenig Jagdtrieb, so im Vergleich zu Terriern z.B. Das Sensibele muss man natürlich mögen.

• Ich bräuchte mal Rat, bitte.

Gesucht wird:

- ein kleiner Hund (bis 40cm)
    - sportlich (10km täglich Joggen, mittags dazu ne große Runde durch Feld und Wald, am Wochenende Tagestouren zu Fuß und Fahrrad, im Urlaub Wandern über mehrere Wochen)
    - Hundesport gewünscht (Mantrailing und Tricks)
    - keine zu aufwendige Fellpflege
    - vom Grundwesen her freundlich und verträglich

Gibt es hier jemanden, der wirklich ein knackiges Sportprogramm mit Kleinhund durchzieht? Ich würde ja am ehesten einen Terrier oder Zwergschnauzer empfehlen, packen auch die klassischen Begleithündchen so ein Programm?

Schade, dass aufwendige Fellpflege ausgeschlossen wird - mein Kleinpudel würde nämlich super passen.

• Bei dem Programm käme mir auch ein Jack Russel Terrier oder auch der Parson in den Sinn.
    Bei den Hunden, die ich kenne und nicht unbedingt Bauernhof-JRTs sind, würde das Programm keine Probleme darstellen. Ich habe sie auch als verträglich kennengelernt (natürlich auch hierbei sehr Besitzerabhängig und damit erziehungsabhängig)

• xD Der Gos könnte tatsächlich in Frage kommen, @Hrefnaa.
    =)

@RedPaula Da ich ja noch nicht soo lange hier bin, kannte ich die Swiffer tatsächlich noch nicht und war bei deiner Antwort etwas verwirrt :lachtot:
    Habe den Pfototalk von @Die Swiffer jetzt aber entdeckt und jetzt macht das schon mehr Sinn |) :lachtot:
    Allerdings ist der Gos optisch leider nicht so meins, da hat ja jeder einen anderen Geschmack also nicht persönlich nehmen, deine Hunde sind sicher klasse =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!