Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Da hast du recht!
Ich glaube, die Basenjis sind, wenn ich die Rassebeschreibung richtig deute, dennoch sehr unabhängige Hunde, die trotz bester Erziehung ihren Willen durchsetzen. Das kann sicherlich passen, aber ich denke, die haben zu viel Stursinn, zu viel Energie (wenn auch hauptsächlich draußen).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was bräuchte den so ein Basenji ?
-
fragments, ja, den Eindruck hab` ich auch. Ares findet Kommandos auch unnötig, aber er ist durchaus bereit zu kooperieren. Wir haben uns einander angepasst und Kompromisse geschlossen (wenn es draußen z.B. geregnet hat, verlange ich kein "Sitz"...). Das passt dann.
-
Basenjis sind für mich die afrikanischen Shiba Inus. Sehr eigenwillige, unabhängige und störrische kleine Freigeister, bei der in der Entstehung sicherlich mehr als nur eine Katze mitgemischt haben muss.
Sie sind auf jeden Fall völlig anders als ein Greyhound.
Neben den Windigen (bei vielen Galgos hast du diese Reserviertheit übrigens auch und im Tierschutz wimmelts ja davon) hatte ich bei deinen Anforderungen auch in Richtung Chow-Chow und Eurasier gedacht.
-
Was bräuchte den so ein Basenji ?
Puh, ich hab und kenne keinen, aber ich denke mal, der ist ähnlich anspruchsvoll wie die Shibas/Akitas, vielleicht aber auch eher wie ein Shikoku.
Der braucht eine klare, konsequente Führung, aber dennoch Freiraum, um selbstständig zu entscheiden, einen sehr souveränen, aktiven Halter, der nicht scheut, andere zu meiden, weil der Hund keine Fremdbegegnungen zulässt, einen eingezäunten Garten, da der Hund vermutlich eher nicht frei laufen kann und viel alternative Beschäftigung. -
-
@fragments
aaaa gut Shikoku kenne ich einen, dann bleibe ich dabei bis ich drüber bin kein
2 Begleithund zuholen der mal anders ist außer der KHC -
Windhunde und reserviert? Na gut, sie sind keine Labbis, aber im Windhundauslauf drückt sich ständig mal ein Hund an einen und fordert Streicheleinheiten. Sind die Schmusebacken schlechthin. So hab ich zumindest Greys und Galgos bisher erlebt.
-
@BoxerandSchäferhund Es ist aber nicht gesagt, dass die so "leichtführig" wie die Shikokus (im Vergleich zum Shiba oder den anderen Inus) sind, es kann durchaus sein, dass die, wie Dreamy schrieb, sehr eigensinnig sind. Ich finde die Shikokus schon beeindruckend stur, aber ich kann damit sehr gut umgehen.
-
@fragments
Klar, ich meinte bis ich da drüben bin holle ich mir so ein Hund nicht.
Wenn man Asiaten aus der Qulle kriegen kann
Einmal die Erfahrung, will ich machen -
Windhunde und reserviert? Na gut, sie sind keine Labbis, aber im Windhundauslauf drückt sich ständig mal ein Hund an einen und fordert Streicheleinheiten. Sind die Schmusebacken schlechthin. So hab ich zumindest Greys und Galgos bisher erlebt.
Die Orientalen (Sloughi, Azawakh, Afghane...) sind in ihrem Wesen völlig anders, viel reservierter, z.T. auch ordentlich territorial, was den Okzidentalen ja völlig abgeht. Streicheleinheiten einfordern (bei Fremden) wirst du bei den Orientalen nicht oder nur in Ausnahmefällen erleben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!