Trockenfutter mischen ja oder nein?

  • Hallo,
    Ich habe einen 7 monate alten Zwergpudel, der mit Nutro Trockenfutter Chicken & Rice gefüttert wird, welches er auch recht gut isst. In letzter Zeit habe ich gelegentlich abends unter das Trockenfutter 2-3 Teelöffel Joghurt oder Hüttenkäse gemischt oder auch mal eine Kartoffel. Die abendliche Ration wurde mit heller Begeisterung gegessen. Jetzt habe ich schon öfters gelesen, dass Hunde die TF gelegentlich mit etwas gemischt bekommen, irgendwann das TF ganz verweigert haben.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Würdet ihr von Mischungen ganz abraten und ihm mal Kartoffeln, Nudeln, Gemüse oder Joghurt gesondert geben.
    Wie haltet ihr es, um ein wenig Abwechslung zu geben?
    Freue mich auf Eure Tipps.
    Häschen
    [/img]

  • All so das Hunde dann das "pure" TF total verweigern, halte ich für extreme Ausnahmen. Benni bekommt auch ab und an noch was ins TF rein - dann schmeckt es ihm anscheinend noch besser - aber er verweigert auch kein bisschen das "pure" Futter. Na ja Müllschlucker eben :lol:

  • Hallo,


    unser Lucky, siebeneinhalb Monate alter Berner Sennenwusel,
    bekommt morgens und mittags Trofu.
    Und ich mische da immer entweder Joghurt oder Hüttenkäse drunter.
    Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Karotten
    gibt´s dann abends ins Dosenfutter.


    Liebe Grüße
    Daggi

  • Man soll an sich TroFu nicht mischen, weil die Verdauungszeiten verschieden sind und das manche Hunde absolut nicht vertragen.

  • Ich glaube bei solch einem Thema gehen die Meinungen weit auseinander...letztendlich muss der Hund das Futter vertragen und auch verwerten. Meine bekommen in ihr TroFu ab und an mal Joghurt, Huettenkaese, Kartoffeln, Spinat, Eigelb etc...sie bekommen davon weder Durchfall noch Blaehungen, verarbeiten es also wirklich gut- trotz unterschiedlicher Verdauungszeiten.


    Fuetterung beim Hund ist eine Sache fuer sich, und jeder muss fuer seinen Hund und sich selbst entscheiden was am Besten ist- aber die Kirche sollte man denoch im Dorf lassen- letztendlich ist und bleibt es ein Hund.

  • Hallo,


    wenn Dein Hund es gut verträgt, solltest Du ihm ruhig etwas "Leckeres" unter das TroFu mischen. Ich mache das auch und unsere vertragen und mögen es vorallem. Wir essen auch nicht jeden Tag nur Erbsensuppe. :)


    Kartoffeln, Nudeln, Jughurt, Quark, das kannst Du alles untermischen.


    Das einzig Wichtige ist, dass der Hund keine Blähungen oder Durchfall davon bekommt.


    Gruß


    Nele

  • Zitat

    Fuetterung beim Hund ist eine Sache fuer sich, und jeder muss fuer seinen Hund und sich selbst entscheiden was am Besten ist- aber die Kirche sollte man denoch im Dorf lassen- letztendlich ist und bleibt es ein Hund.


    *Ironie on* Genau da ist es eh egal ist ja nur ein Hund*Ironie off*


    Mir ist es nicht egal, denn ich möchte mir die Ta kosten liebr sparen die ich hinterher bezahle nur weil ich meinen Hund falsch ernähre.Was ich immer nicht versteh , in Trofu sind doch ,laut Hersteller, alle Nährstoffe enthalten, wieso dann dazu füttern.Keimt da vielleicht doch ein wenig das schlechte Gewissen auf??? :wink: [/quote]

  • Nein, ein schlechtes Gewissen habe ich bestimmt nicht. Ich meinte mit meiner Aussage, dass man es mit dem Futter auch uebertreiben kann- wenn es fuer den Menschen am Tag nur 3 Tabletten braeuchte, um alles Lebensnotwendige aufzunehmen, wuerdest Du dann nicht vielleicht doch mal gerne einen leckeren Apfel essen wollen??


    Und ich denke nicht, dass wenn Du Deinem Hund ab und an mal etwas Joghurt drunter ruehrst, und er davon weder Durchfall noch sonstiges bekommt (Gott sei Dank erkennt man das ja recht schnell), dass Du dann den Hund kaputt fuetterst.


    Wie sieht das dann mit Leckerlies bei Dir aus? Wartest Du dann auch immer die jeweiligen Verdauungszeiten ab, bevor Du ihm dann schneller oder langsamer verdauliche Sachen fuetterst? Stelle mir das recht kompliziert vor.


    Deshalb denke ich, dass man es auch uebertreiben kann- und es jeder fuer sich selbst entscheiden muss, wie er es handhaben moechte.

  • Mein Hund wird roh ernährt und verdaut dadurch auch relativ schnell, da der Körper das Meiste verwertet.Als Leckerlies bekommt er (eher selten )getrocknetes Fleisch (Leber,Herz,Niere oder Knochen) das kann ich ohne Bedenken füttern.Aber wenn ich mir vorstelle das unter das Trofu noch zusätzlich was gemischt wird sollten sich einige Hundebesitzer nicht wundern wenn der Hund Blähungen bekommt .Ich habe nichts gegen Obst ,Joghurt usw aber dann doch bitte getrennt,morgens Trofu und abends was anderes ,so hat auch der Magen eine Chance sich auszuruhen.Meine Meinung

  • Ich habe noch keinen Hund getroffen, der durch Beimischen von kleinen Mengen Leckereien ins Trofu Probleme mit der Verdauung bekommen hätte. Eher dass er z.B. das Joghurt generell nicht verträgt. In unterschiedlichen Verdaungszeiten sehe ich kein Problem für einen einigermassen robusten Hund. Ich stelle mir meine Mahlzeiten auch nicht nach Verdauungszeiten zusammen. Meine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!