Durchfall von Ochsenziemer?

  • Zoey hat schon des öfteren mal Ochsenziemer zu fressen bekommen und bisher prima vertragen.


    Nun hatte ich vor einigen Wochen in einem anderen Shop bestellt.
    Am gleichen Tag der Lieferung gab es auch ein Stück Ochsenziemer.
    Über Nacht bekam Zoey heftigen Durchfall der sich auch am nächsten Tag noch nicht gab.
    Danach folgte weicher Kot und erst nach einigen Tagen wurde er wieder schön fest.


    Nach einigen Tagen gab es wieder Ochsenziemer von diesem Shop und wieder gab es Durchfall der dann wieder verschwand.


    Die nächsten Wochen gab es immer mal Knabbersachen und keine Probleme.


    Gestern dann das erste mal wieder Ochsenziemer von "diesem Shop" und wieder bekam Zoey über Nacht Durchfall.


    An einen Zufall mag ich nun nicht mehr denken.


    Ich frage mich nur was denn mit dem Ziemer sein kann das sie davon so Durchfall bekommt?
    Wird der Ziemer nur getrocknet oder im Ofen bei bestimmter Temperatur behandelt?

  • Wir verfüttern keine Ochsenziemer mehr an unsere Hunde, da einer unserer Schäferhunde damals erheblichen Juckreiz durch die Ochsenziemer bekam.
    Der TA sagte uns, das käme von der darin enthaltenen Harnsäure.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Durchfall evtl. auch davon kommen könnte. Vllt. ist die Harnsäurekonzentration nicht in allen Ziemern gleich, das wird evtl. darauf ankommen, was der Ochse zu fressen bekommen hatte. :ka:

  • Keine Ahnung wo du bestellt hast und was dort für Angabe bezüglich einer etwaigen "Behandlung" mit Konservierungsstoffen etc. steht.
    Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht daran lag. Hab meiner Hündin auch einmal Rinderlungen von einem anderen Anbieter gegeben - Ergebnis: Durchfall.... Da stand aber auch nicht drauf, dass das Zeug nicht vorbehandelt wurde.

  • Wenn es nur bei Ziemern von einem bestimmten Shop vorkommt, kann es durchaus an der Herstellung liegen. Manche Hersteller bestreichen/besprühen die Trockenartikel um sie haltbarer zu machen und ihnen eine "gesündere" Farbe zu geben. Ist auf den ersten Blick nicht immer so klar zu erkennen wie zB bei den "lackierten" Schweineohren.

  • Der Ochsenziemer ist laut Shop frei von Konservierungsstoffen u.a.


    Dürfte er dann trotzdem bestrichen sein?


    Finde das merkwürdig.


    Anderes vom Shop wird vertragen, nur die Ochsenziemer nicht. Es war auch nicht nur eine Packung sondern mehrere und verschiedene Grössen.
    Die anderen Sachen sind allerdings auch nicht "so braun" sprich Pferdesehnen, Aorta etc.

  • Wir haben genau das gleiche Problem.. Damals gab es schon mal Ochsenziemer und alles war gut. Habe aber auch letzte Woche Welche Online bestellt, und Leyla hat auch über Nacht sofort fiesen Durchfall bekommen :(

  • Viele User quer durch alle Hundeforen bestellen bei kausnack. Die trocknen ohne irgendwelchen Kram drauf. Das wird eigentlich durch die Bank gut vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!