Der Diagnostikmarathon - vielleicht die Schilddrüse?

• Ja, in dem link stand auch noch mehr, hatte jetzt nur, weil er nicht funktionierte den teil mit dem zehenschleifen zitiert,
    mein Hund hat auch viel von den auffälligkeiten im Blutbild gehabt, die dort zusammengefaßt sind, z.B. erhöhtes MCH (wußte kein TA warum)

• Ja, das Zehenschleifen hat Henry auch, u.a.

Ich dachte immer, das kommt von Rückenproblemen, aber wir haben ihn röntgen lassen aber außer Muskelverspannung (was natürlich auch unangenehm bis schmerzhaft ist) war da nix.
    Bei Henry zeigt sich die SDU noch zusätzlich in einem verlangsamten und schwachen Herzschlag, was natürlich zu schneller Erschöpfung und vermehrtem hecheln führt.

Außerdem hat er mucosolvane Pyoderma und ne leichte IBD.
    Auch das kann durch die SDU begünstigt werden.

Henry liebt übrigens Kälte und ist bei Wärme völlig hinüber....

• und vor dem Kardiologen hat die SDU noch keiner erkannt? Er hat die SDU auch bei dem Hund meiner Schwester erkannt ....:-)

• Nein. Da hieß es immer,seine Werte sind zwar niedrig,aber noch im Referenzbereich, also alles ok.
    Das übliche halt.
    In der TK wo wir jetzt sind, hatte der TA zwar mal ein Blutbild vorgeschlagen,weil er durchaus diese Idee hatte,aber dazu hatte ich mich bis dahin nicht durchringen können,weil Henry extrem panisch ist beim TA.
    Ob er allerdings ohne die Vorgeschichte beim Kardiologen bei den Werten therapiert hätte,bzw. überhaupt alle vier abgenommen hätte,weiß ich nicht....

• Wurde Myasthenia gravis getestet/ausgeschlossen? Auch darauf könnten die Symptome passen.

Nein, wurde jetzt noch nicht in den Raum gestellt. Falsches Alter, keine Speiseröhrenproblematik.

Diese Sucherei, was dieses Zehen schleifen bewirkt, ist schon sehr anstrengend.... weiß auch nicht, wieviele Möglichkeiten bestehen.

Werde morgen früh erstmal zum Tierarzt fahren und Blut abnehmen lassen für Borreliose und Schilddrüsenwerte.

• Wie alt ist dein Hund denn?
    Bei meiner Maja wurde mit 3 Jahren MG diagnostiziert. Es gab keine Speiseröhrenproblematik (die ja meistens erst später beginnt). Es fing an mit: Pfoten schleifen lassen, unsauberes Gangbild, Zittern der Hinterhand beim Stehen, schnelle Ermüdung.
    MG kann sich sehr unterschiedlich und vor allem auch tagesformabhängig darstellen. Nach kurzen Ruhephasen ist es meist besser.

Ich drücke natürlich die Daumen, dass es "nur" die Schilddrüse ist.

• Er ist jetzt 5,5.

Schnelle Ermüdung und Besserung nach Ruhephasen sind jetzt allerdings auch keine Stichwörter, bei denen ich sage: Ja, das trifft auf ihn zu.

Die Zehen schleift er mir zu jeder Tages- und Uhrzeit gleich stark...

• Erste Blutwerte sind da: Schilddrüse leicht niedrig und Leukozyten erhöht. Wir warten jetzt auf die Borreliose-Ergebnisse und dann gehen die kompletten Ergebnisse an die Klinik, Blut wurde ja vom Haustierarzt abgenommen und untersucht wegen der größeren Entfernung in die Klinik.

Das macht mich ja schon etwas ratlos um ehrlich zu sein.

• Lass dir mal die kompletten Blutwerte aushändigen - als Kopie zumindest wenn der TA die Originale nicht rausrückt - und schicke diese dann mal per Mail unabhängig vom jetzigen TA an Frau http://www.christiane-wergowski.de/ und bitte sie um einen Telefontermin. Sie hat eine Hotline zur Beratung - hört sich teurer an als es ist und ist jeden Cent wert!!

Sie ist Spezialistin für SD-Problematiken beim Hund und hat ausgesprochen viel Erfahrung bei der Interpretation von Blutwerten - sie kann dir, unabhängig von der Diagnose der Klinik, zumindest auch eine Richtung vorgeben bzw die Symptome auf Auffälligkeiten durch eine SDU abklopfen bzw die SD-Werte interpretieren. So hättest du von dieser Seite her eine wirkliche Expertin für die Schilddrüse - das ist nämlich leider ein Gebiet, auf dem die meisten TÄ und auch Kliniken sich nicht auskennen......

• Erste Blutwerte sind da: Schilddrüse leicht niedrig

Oh je, das hört sich nach SDU an, auch, wenn die Werte noch im Referenzbereich sind. Daher würde ich das machen, was "Dächsin" empfohlen hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!