lebendige Maus fangen
-
-
Hallo
So ich hab ein Problem.
Zur Geschichte:
Ich war grad im Keller Getränke holen, die stehn in einem extra Raum mit Tür. Ich komm rein mach Licht an und hör nur was rascheln, hab mir erst nix dabei gedacht. Doch dann seh ich eine kleine süße braune Maus auf einer Kiste rumspazieren. Ich bin erstmal voll erschrocken und hab mir überlegt was ich jetzt tun soll. Bis ich fertig gedacht hab war die Maus auch schon weg, hinter Kisten verschwunden. Ich hab die Tür zugemacht, verhungern tut sie nicht, da sind noch paar alte Äpfel drin, die sie auch schon angenagt hat.Aber wie krieg ich die Maus da wieder raus??
Ich will nicht das meine Ma eine Mausefalle aufstellt.Hattet ihr schonmal so eine Maus, was habt ihr gemacht??
Ich will sie ja nicht töten, gibt es eine Möglichkeit die da lebendig wieder rauszukriegen, wie fängt man sie ein?Ich will auch nicht den Hund darunter schicken
Grüßle Sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sarah,
es gibt sogenannte Lebendmausfallen.Sie sind etwas teurer als die Klappfallen, funktionieren sehr gut.
Wichtig ist, dass du die Falle regelmäßig kontrollierst damit die Maus nicht darin verdurstet.
Etwas Geduld mußt du auch mitbringen und erst einmal herausfinden was der Maus schmeckt. Bei uns war es fast immer Käse.Sitzt die Maus in der Falle, bringe sie an einen weiter entfernten Ort und lasse sie frei.
Wenn du mehr als eine Maus hast, empfehle ich aus ethischen Gründen die Weiteren an denselben Ort zu bringen. Familienzusammenführung eben.VielErfolg und liebe Grüße, Friederike
-
Bei unseren Mäusen zieht Nutella sehr gut als Köder. Die lebendfallen gibts sowohl im Landhandel als auch manchmal in Baumärkten. Oder mal das Netz abklappern, die Agrarversandhäuser wie Soepmann, Kieferle usw. haben die auch im Angebot (sogar für Ratten).
Gruß Christian
-
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denk ich werd das mal mit den Lebendfallen probieren.
Naja ich hoff mal dass da nur die eine Maus ist und nicht gleich eine ganze Familie. :shock:Grüßle Sarah
-
Hallo,
so ein ähnliches Problem hatten wir auch. Die ersten drei Mäuse hatte ich auch lebend in den Spezialfallen gefangen und habe sie dann auf einer Wiese vor dem Haus freigelassen. So richtig verstanden und gedankt haben das die kleinen niedlichen Nager nicht. Die sind irgendwie wieder zurückgekommen und haben fröhlich weitergeheckt. Es rannten dann selbst am Tag mehrere von diesen Geistern durch Schuppen, Garage und zwei auch noch im Haus herum. Das brachte meine Frau auf den Plan und es blieb nichts übrig als herkömmliche Fallen zu verwenden. Klar, es tut uns auch leid, aber anders ist der Situation nicht beizukommen. Der nicht vorhandene Winter trägt seinen Teil noch dazu. Leider bleibt es nicht bei einer Maus wenn ich es noch richtig weis ist hier die Deckungsrate sehr hoch und dazu müssen die Plagegeister auch nicht sehr alt werden. Der einzige der es absolut interessant fand war Jacki, sein Jagdtrieb ist hier so richtig erwacht. Gefangen habe aber ich die Mäuse, 12 an der Zahl und jetzt ist erst einmal seit Wochen Ruhe. Übrigens es ist keine Entschuldigung aber die Maus bekommt das nicht einmal richtig mit so schnell ist die Falle! Ich sags nochmals schön ist das alles nicht, aber wilde Mäuse im Haus das geht eben einfach nicht!
NG obstihj
-
-
Also die Maus ist gefangen und wieder freigelassen.
Hab heut Mittag im Baumarkt eine Lebendmausefalle besorgt und sie um 19 Uhr aufgestellt, als ich um 21.30 Uhr nachgekuckt hab, war sie schon drin. Hab sie dann gleich im Feld an einem Holzstapel freigelassen, da kann sie sich verstecken. Ca. 50m vom Haus entfernt, ich hof mal sie kommt nicht wieder.
Die Mausefalle hab ich zur Sicherheit nochmal aufgestellt, aber ich hoff dass da keine Maus mehr ist.Danke für eure Hilfe
Grüßle Sarah
-
Hallo Sarah,
du hättest die Maus markieren sollen:d - 50 m sind für das Tierchen keine Entferunung - und wenn sie es bei dem kalten Wetter schön mollig haben will kommt die ganz schnell wieder:D
Ich habe "meine" Mäuse früher immer mit in den Pferdestall genommen - 12 km mit dem Auto - und sie dort auf der Wiese freigelassen :wink:Liebe Grüße
Ines
-
Oh stimmt, hätt ich machen können. Nächstes Mal dann, aber eigentlich will ich keine Mäuse mehr.
Aber ich konnt im Schneesturm nicht weiter laufen, hat vorher nämlich bissle geschneit :freude: , mein Dachfenster ist schon ganz weiß und ein Streufahrzeug war auch schon da. Ich hab sie ja extra im schönen warmen Holzstapel freigelassen, da hoff ich doch mal dass die nicht wieder kommt, auch wenn sie voll süß war. :wink:
Grüßle Sarah
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!