2 Liter Wasser für Welpen am Tag ?

  • Hallo,
    ich habe heute jmd beim Spaziergang getroffen, die mir erzählt hat, dass ihr Aussie Welpe 2 Liter am Tag mindestens trinkt. Er wiegt um die 12 Kg und ist im Moment 15 Wochen alt. Mir kam das extrem viel vor. Meiner trinkt, trotz Trockenfutter, keinen ganzen Liter am Tag.


    Ist das ein normales Trinkverhalten oder kann der Hund etwas an den Nieren haben ? Ich kenne mich bei Aussies ja nicht so gut aus, aber gibt es spezielle Nierenerkrankungen bei der Rasse ?

  • 2 Liter ist echt viel ... wenn du wirklich starke Zweifel hast, geh zum TA und lass den Hund durchchecken.

  • Zitat

    2 Liter ist echt viel ... wenn du wirklich starke Zweifel hast, geh zum TA und lass den Hund durchchecken.


    Es ist ja nicht ihr Hund...


    Aber es ist wirklich enorm viel... Würde ihr auch empfehlen, dass sie's abklären lässt!

  • :winken: moin,


    kann ja auch sein, dass dieser hund futter erhält, welches sehr natriumhaltig ist. ich meine mal gehört zu haben, dass frolic sehr salzig sein soll. ggf. ist das aber vergangenheit... keine genaue ahnung.
    doch wenn meine etwas genascht hat - z.b. ziehmer - dann hat sie auch richtig brand. aber eben nur dann.


    wenns am futter liegt, wäre es ja einfach, das "vielsaufen" in den griff zu kriegen. da es aber schon einen moment lang so ist, würde ich auf jeden fall auch den TA befragen.


    gruß
    :blume: ulli :blume:

  • Huhu,


    man sollte auch an Diabetes Insipitus denken. Da fehlt den Hunden ein Hormon, das die Nieren dazu anregt den Urin zu konzentrieren. Dies kann man durch einen Dursttest recht gut feststellen. Urin abgeben und dann dem Hund 24 Stunden kein Wasser mehr geben und dann noch mal Urin abgeben. Ist der Urin dann nicht konzentriert, braucht der Hund Minirin Tropfen. Sehr teuer allerdings, aber man bekommt es in den Griff.


    Grüße
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!