Carlos plötzlich nichtmehr stubenrein

• Hallo Liebes Forum :)
    Seit einem Jahr sind wir stolze Besitzer von unserem Mops Carlos, haben ihn dazumals bekommen da war er 8 Wochen alt, und jetzt ist er 1 Jahr. Meine Frage seit neuerem passiert es immer wieder das er in der Nacht sein kleines Geschäft in der Wohnung verrichtet, obwohl Carlos schon mit einem halben Jahr zu 100% stubenrein war. An was könnte das liegen das er plötzlich wieder in die Wohnung macht? Gehen öfters am Tag mit ihm eine Runde spazieren und am Abend meistens immer eine grosse Runde. Danke für die Antworten.

• Hallo,

gesundheitlich wurde er untersucht? Hunde, die 100%ig stubenrein sind, beginnen nicht einfach so, wieder in die Wohnung zu pinkeln. Da muss es Ursachen geben. Wenn die nicht gesundheitlich sind, müsste man gucken, durch was dieses Verhalten ausgelöst wurde. Ist er kastriert?

Grüße,
    Rafaela

• Hallo und Danke für die Antwort :), nein waren noch nicht beim Tierarzt mit ihm er hat bis jetzt erst, 2mal reingemacht im Abstand von 4 Tagen, am Auslauf kann es auch nicht liegen da wir sehr oft mit ihm unterwegs sind, kastriert ist er noch nicht.
    Lg

• Naja, zwischen "es passiert immer wieder" und "erst 2x reingemacht" ist schon ein erheblicher Unterschied.
    Könnte es vllt. sein, dass er an diesen beiden Tagen viel getrunken hat, sodass er bei der Abendrunde nicht alles komplett raupinkeln konnte oder vllt. hat er in diesen Nächten nochmal getrunken und konnte es dann bis morgens nicht halten.

Das würde ich jetzt erstmal gut beobachten, ob es da einen Zusammenhang gibt aber nur, wenn er sich ansonsten weiterhin komplett normal verhält, wenn nicht, würde ich vorher einen TA aufsuchen, vllt. hat er eine Blasenentzündung.

• Danke für die Antwort :)
    An den 2 gesagten Tagen hat er nicht viel getrunken und meistens am Abend gehn wir mit ihm nochmal eine grosse Runde ca 1 Stunde und da macht er immer brav sein kleines und grosses Geschäft.
    Lg

• Dann lasst ihn morgen doch erstmal tierärztlich untersuchen und wenn der Tierarzt nichts findet, schaut ihr weiter. Generell ist es ja so, dass Rüden quasi immer pinkeln können, wenn sie möchten. Newton braucht einen Freilaufspaziergang von über einer Stunde, bis nichts mehr kommt. ;) Und selbst dann könnte er sicher nach einer halben Stunde wieder pinkeln, wenn er nach dem Spaziergang wie immer fast seine ganze Schale austrinkt.

Was bei der Hündin von meinen Eltern einigermaßen geholfen hat, ist, das Wasser nachts wegzustellen. Ich mache das bei Newton auch so. Er bekommt um 21 Uhr, das letzte Mal Gelegenheit zu trinken (die er auch meist nutzt) und dann geht es um 22 Uhr nochmal raus.

• Du willst ernshaft einem Tier, das eventuell nachts Durst hat, das Wasser vorenthalten?
    So eine Idee finde ich persönlich total daneben.
    LG von Julie

• Du willst ernshaft einem Tier, das eventuell nachts Durst hat, das Wasser vorenthalten?
    So eine Idee finde ich persönlich total daneben.
    LG von Julie

Wieso? Stehst du jede Nacht mehrfach auf, weil du Durst hast? Ich nicht.

Ich mache das wie gesagt mit Newton von klein auf so und er hat sich noch nie morgens auf seine Wasserschüssel gestürtzt... Im Gegenteil. Oft säuft er morgens gar nichts. Er bekommt etwas Wasser über sein Trockenfutter und dann säuft er erst wieder am Vormittag, so gegen 11.

• Doch, das mache ich tatsächlich, mindestens ein Mal pro Nacht.
    Und ich habe den Vorteil, daß ich mir meine Getränke selbst besorgen kann und nicht drauf angewiesen bin, daß mir jemand etwas gibt.

Im Übrigen verstösst man mit dem Entzug von Wasser gegen das Tierschutzgesetz § 8, Absatz 1:
    (1) Die Betreuungsperson hat dafür zu sorgen, dass dem Hund in seinem gewöhnlichen Aufenthaltsbereich jederzeit Wasser in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung steht. Sie hat den Hund mit artgemäßem Futter in ausreichender Menge und Qualität zu versorgen.

(Quelle: http://www.gesetze-im-internet…cht/tierschhuv/gesamt.pdf )
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!