Verletzer Krähe helfen?

  • Ich bin doch auch in NRW und habe einen Mauersegler zu dem"Wildvogel-TA" gebracht und vor ein paar Jahren einen Igel zu einer TÄ...


    Der Vogel hat's leider nicht geschafft und den Igel konnte ich am nächsten Tag wieder abholen und hier aussetzen - kostenlos.


    Eine Zwerg-Fledermaus hat jemand vom http://www.abu-naturschutz.de/ueber-uns.html (gegoogelt nabu + soest) bei mir abgeholt und sie wurde gepäppelt - auch kostenlos.


    Man muss doch nur *nabu* und "die Stadt* eingeben und dann findet man einen Ansprechpartner?!


    Jeder TA kann die Informationen geben und ich kenne es nur so so, dass WILDTIERE kostenfrei für den Finder beim TA abgegeben werden.


    Bei Hund oder Katze (Kleintiere wie Meerschweinchen, Farbratte usw.) sieht das ganz anders aus - ab in's TH, spätestens am nächsten Tag sonst ist man durch die Inobhutnahme der "Besitzer" und das OA der Stadt übernimmt gegenüber dem TH keine Kosten.


    Rein theoretisch müsste man ab dem zweiten Tag sogar die AbgabeGebühr zahlen...
    Ich habe am 2. Tag mit der Stadt und mit dem TH telefoniert und das war der 9.7., also "aktuell".


    So ist das bei meinem FindelKater gelaufen, den ich dann behalten habe und meine TÄ hat mir für die Erstversorgung und zwei Übenachtungen in der Praxis nichts berechnet (Kulanz???) - das TH bzw. die Stadt hätte der TÄ nix bezahlt, das wäre mein Bier gewesen.

  • Ob Krähen, Eichhörnchen, Igel etc. bei uns gibt es eine "Auffangstation für Wildtiere" Das schließt ALLES mit ein außer Haustiere.


    Meine Freundin hat z. B. mal nen Igel gefunden, der sehr schwach war, oder verletzt war.... konnte sie nicht sagen. Sie brachte den Igel zur Auffangstation und die dort brachten dann den Igel zur Uni in München. Meine Freundin konnte dort anrufen und sich über den Stand der Dinge informieren. Die Uni kümmerte sich.


    Ich mag da etwas hart sein... Krähen sind in unserem Bezirk echt ne Plage... hacken die Felder auf und fressen die Sprösslinge, genauso wie die Saat... Dazu sind sie halt einfach in Massen vorhanden und attakieren Passanten... denen geht es mittlerweile einfach zu gut hier. Ich könnte ein verletzes Tier jedoch nicht einfach liegen lassen, obwohl es vielleicht der natürlichen Auslese zum Opfer gefallen ist....


    Gerade wir, als Hundehalter, treffen evtl. mal auf verletzte Tiere, weil wir uns viel in der Natur bewegen---- Wäre doch cool, wenn jeder zumindest ne Nummer im Handy gespeichert hätte, von einer Institution, die sich um solche Dinge kümmert.......

  • Ja, es gibt (gottseidank) viele Wildtier/-vogelaufnahmestationen. Allerdings können die auch die Aufnahme verweigern, wenn sie voll sind. So haben dieses Jahr z.B. fast alle Stationen in Norden NRW/Süden Niedersachsen die Aufnahme von zumeist jungen Füchsen/Waschbären/Mardern abgelehnt, weil sie komplett voll waren. Für Sonderfälle wie Fledermäuse gibt es beim NABU etc. meist fachkundige Ansprechpartner. Aber selbst bei Igel wird es mit PS manchmal eng.


    Kein Tierarzt ist verpflichtet Wildtiere kostenlos zu versorgen. Und aufzunehmen auch nicht. Kaum ein TA hat die Möglichkeit sie artgerecht unterzubringen. Eine Krähe z.B. muss so untergebracht werden, dass sie nur minimalen Kontakt zu Menschen hat. Ansonsten wird sie zu schnell zahm. Ein verletzter Sperber auf einer normalen Vogelaufnahmestation in einer Tierklinik würde innerhalb von kurzer Zeit an Stress sterben.


    Und warum muss der TA z.B. den Igel kostenlos behandeln. Nur weil ich ihn gefunden und zu ihm gebracht habe? Und alles andere ist seine Sache? Weil er TA ist und gerne umsonst arbeitet? Hört meine Verantwortung bei der Abgabe auf? Nach dem Motto - ich bin toll, ich bin der Gutmensch, aber bei meinem Geld hört es auf?

  • Morgähn,


    nächste Woche muss ich sowieso zu "meiner" TÄ und dann frage ich wie das Ganze in Soest/NRW geregelt ist?!


    Im Fall der *Krähe mit hängendem Flügel" würde sie den Vogel (in dem Pappkarton so wie er von mir zu Fuß angeliefert würde) zu dem Kollegen transportieren bzw. den Finder (wenn er die Krähe mit dem Auto bringt) direkt zu ihm weiterschicken.


    Ich frage dann auch nach der "Verpflichtung" und der "Kostenfrage" bei sonstigen Wildtieren...


    Was ein TA "muss" und was er dann tatsächlich macht oder eben nicht macht ist ja eine Sache - wer zahlt/ zahlen muss bei Wildtieren eine andere?!


    Ich werde berichten - Erika!

  • Ich hab die Krähe nicht mehr entdeckt (Auch keine Federn). Weder Gestern noch Heute... :/
    Ich hoffe ja, sie konnte doch noch fliegen und ist nicht von der Katze erwischt worden... :fear:

  • Hallo,


    ich war heute bei der TÄ und bin nicht wirklich schlauer als vorher?!


    SIE persönlich behandelt Wildtiere umsonst oder lässt sich nur die Medikamente bezahlen... der "VogelTA" macht das für den NABU bzw. ABU und es ist "sein Verein".


    Den Igel damals hätte auch das TH hier zur weiteren Pflege aufgenommen aber jetzt machen die das auch nicht mehr - er müsste heute dann bei einer "IgelHilfe" untergebracht werden.


    Sie hat noch unterschieden zwischen Wildtier und jagdbarem Wildtier - Hase, Kaninchen, Reh, usw. - das wäre rein theoretisch Wilderei aber ob man erst beim zuständigen ForstAmt anruft und auf die Erlaubnis wartet bevor man das verletzte Karnickel zum TA bringt, na ja, besser für's Tier wohl andersrum.


    Was sie auf jeden Fall "darf" ist ein Tier einschläfern wenn's sein muss, egal ob jagdbar oder nicht.


    Schönes Wochenende - Erika!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!