Verletzer Krähe helfen?

  • Ich habe gerade beim Spaziergang mit meinem Hund zwei verletzte Krähen entdeckt. Sie können offensichtlich nicht mehr fliegen und sitzen in der Nähe eines umgekippten Baumes im Gebüsch. Vielleicht wurden sie bei dem Sturm letztens verletzt. Ich habe schon alle möglichen Tiernotstationen in der Umgebung angerufen, doch keiner kümmert sich um Krähen. Was kann ich machen? Ich denke es wäre relativ einfach, die Vögel mit einem Netz einzufangen. Aber dann?


    Ich muss jetzt erstmal zwei Stunden weg, habe richtig schlechtes Gewissen, jetzt nichts zu machen. Vor allem, weil auch eine Katze in der Nähe war...


    Könnt ihr mir Tipps geben?

  • Wenn Tierheim, Auffangstation, Wildtierpark usw. nicht helfen möchten, dann würde ich evtl. einem Jäger Bescheid geben, denn ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, die Tiere verletzt ihrem Schicksal zu überlassen. Mir wäre es dann lieber, sie würden fachgerecht getötet werden.
    Oder man bringt sie zum TA und lässt sie einschläfern, denn mitnehmen und selbst drumkümmern können ja die wenigsten Laien, weil sie auch die Möglichkeiten nicht dazu haben. Ob man das allerdings so einfach darf, weiß ich nicht.

  • Oje, wie schwierig. Würde mich auch verrückt machen ...


    Ich hab mal in unserem Garten eine Jungkrähe vor einer Katze gerettet, hab sie aufgehoben und sie in außerhalb auf einer Grünfläche an einem Baum wieder abgesetzt. Ich weiß nicht, ob sie verletzt war, man sah mal nix. Vielleicht war sie auch nur zu jung zum Fliegen? Aus dem Nest gefallen oder so ..


    Allerdings hatten mich während der Aktion mindestens 10 erwachsene Krähen im Auge ... ich hatte schon ein wenig Schiss, dass mich die Alten ermorden werden.


    Aber sie erkannten gute Absicht wohl, den im Garten war die kleine Krähe hilflos von der Katze in eine Ecke gedrängt worden und die Alten konnten nix tun, außer rumzukreischen, um die Katze erstmal auf Abstand zu halten, die hatte eindeutig Fressabsichten ... Als ich die Katze verscheuchte und das Krähenkind aufnahm, herrschte Totelstille ... Hitchcock lässt grüßen.


    Wenn Du Krähen nimmst, dann nur, wenn Du ihnen erstmal Ruhe und Sicherheit in einem Raum gönnen kannst. Ab dann hast Du den Salat ... Tierarzt, wenn sie wirklich verletzt wären. Kostet halt ... Wildpark in der Nähe? Zoo? Dort könntest Du sie eventuell auch abgeben. Vielleicht hilft das Forstamt weiter?


    Na ja, sind ja nur Krähen, genau wie Tauben, Vögel, um die sich keiner groß schert. Von daher könnte da was auf Dich zukommen.

  • Ich war selbst erst letzte Woche wieder in einer ähnlichen Situation. Ich hab auf dem Feldweg einen halbtoten Maulwurf gefunden, den wahrscheinlich vorher ein Hund im Maul hatte. Ich konnte nicht so einfach weitergehen mit dem Wissen, dass das arme Tier "elendig verrecken" muss und daher hab ich eine Kacktüte genommen, damit den Maulwurf aufgehoben und ihn "erworfen", damit seine Qualen ein Ende hatten. So hab ich schon einigen Tieren (von Katzen halbtotgebissene Vögel, von Hunden gefangene, gebissene Mäuse) ihren weiteren Qualen ein Ende bereitet. :verzweifelt:


    Ich hatte allerdings auch einmal eine Jungtaube vor einer Katze gerettet, sie war GsD nur ein bisschen durch Bisswunden verletzt und nicht schon halb tot. Die hab ich dann in einen alten Hasenkäfig auf den Balkon gestellt, hab mir vom Bauern Taubenfutter geholt, ihre Bisswunden mit Wundsalbe täglich verarztet und sie nach 1 Woche wieder freigelassen. Das war ein tolles Gefühl

  • Beim Thema Taube kommt da eine Erinnerung hoch ... Taube mitten in der Stadt hilflos zwischen den ganzen Menschen und Autos, offenbar verletzt. Geht ja nicht, dass man da weiter geht ... tse - also ich nicht. Das arme Tier.


    Hab sie genommen, gesehen, es ist eine Edeltaube/Brieftaube - sie war beringt. Einen Tierarzt in der Nähe angerufen - nee, nehmen wir nicht. Wissen auch nicht, wohin sie die bringen könnten ...


    Dann hab ich die brave Taube zuhause in einen Katzenkennel getan und bei unserer Tierklinik auf die Theke gestellt. Ratlose Augen ... Na ja, ich hab gesagt: Ihr werdet ihr doch wohl helfen?? Ich kanns nicht. Sie ist beringt und es lässt sich sicher rausfinden, wohin sie gehört und dort soll man entscheiden. Da kam eine Helferin, nahm den Kennel und sagte, ich müsse mir keine Sorgen machen, sie kümmert sich auf jeden Fall ... sie hätte einige Vögel wieder aufgepäppelt und auch die Möglichkeit, sie zu Hause sicher unterzubringen, falls sich kein Besitzer findet.


    Gott sei Dank ... hätte ich das Tier nicht genommen, hätte ich mir noch ewig Vorwürfe gemacht ... ich kann so was einfach nicht haben in meinem Kopf.

  • Gut zu Wissen dass es hier noch einigen geht wie mir!
    Wir haben schon so viele verletzte Tiere eingesammelt dass ich sie gar nicht mehr zählen kann.
    Für Vögel haben wir hier eine ganz tolle Notstation, dort landen im Frühjahr massenhaft aus den Nestern gefallene Jungvögel die dort aufgepäppelt werden und dann wieder ausgewildert werden, dank unserer Hunde haben wir davon auch schon einige gefunden und dort abgeliefert.
    Auch mehrere Krähen & Tauben mit gebrochenen Flügeln habe ich dort schon abgegeben. Der TA hat uns damals gesagt entweder wir finden jemanden der noch andere Flugunfähige Tiere hat oder er muss sie einschläfern! In der Vogelstation gibt es riesige Freiflug Volieren in denen immer auch andere Vögel leben, da sitzen die Findlinge jetzt auch. Ab und zu machen wir mal einen Ausflug hin nach ihnen zu sehen. Wir spenden dort monatlich auch ein bisschen Geld hin, weil ich die Arbeit toll finden & weil das ein so netter älterer Herr ist der sich da so toll um die Tiere kümmert.

  • Ich habe gerade beim Spaziergang mit meinem Hund zwei verletzte Krähen entdeckt. Sie können offensichtlich nicht mehr fliegen und sitzen in der Nähe eines umgekippten Baumes im Gebüsch. Vielleicht wurden sie bei dem Sturm letztens verletzt. Ich habe schon alle möglichen Tiernotstationen in der Umgebung angerufen, doch keiner kümmert sich um Krähen. Was kann ich machen? Ich denke es wäre relativ einfach, die Vögel mit einem Netz einzufangen. Aber dann?


    Ich muss jetzt erstmal zwei Stunden weg, habe richtig schlechtes Gewissen, jetzt nichts zu machen. Vor allem, weil auch eine Katze in der Nähe war...


    Könnt ihr mir Tipps geben?

    Die stehen unter Naturschutz ! Waren es Jungvögel die aus dem Nest gefallen sind ? Krähen brüten von März - Juni. Man darf ihnen nichts tun und auch die Nester nicht entfernen. Man muss einen Antrag stellen. Bis der durch ist, haben die schon 3 x gebrütet. Hast du NABU in der Nähe ? Sonst versuche die Vögel einzufangen und rufe bei NABU an.
    Elterntiere schützen ihre Jungen bis aufs Blut. Sie greifen an, wie in dem Film " Die Vögel " !
    Ich hatte ein Nest in der Gartentanne. War nicht schön. Die kamen im Sturzflug auf einen zu.
    Haben einen im Garten verfolgt. Sind gnadenlos auf Mensch und Hund zu. Eine Nachbarin hatte Angst um ihre kleine Tochter, die wurde richtig attackiert. Sie hat die Polizei gerufen. Die konnten auch nichts machen und sagten es und mit dem Naturschutz. Wir sollten sie mit einem Wasserschlauch abwehren. Mehr könne man nicht tun.
    Tja.....diese Vögel haben vor dem Gesetz mehr Macht als die Gesundheit und Augen eines kleinen Kindes :fear:

  • "Tieren in Not" darf man auch bei geschützten Arten helfen, muss das aber an die zuständigen Behörden melden (jedenfalls wenn man sie mit nach Hause nimmt oder so. Gilt aber auch für Federn und so. Ist also auch vor allem ein Missbrauchs-§ gg Händler von Wildtieren und ihren Teilen).
    Habe die §§ nicht im Kopf, die Zuständigkeiten variieren je nach Bundesland.
    Im Gegensatz zu Menschen gibt es aber keine Verpflichtung zur Hilfe.
    Jäger dürfen auch geschützte Arten (z. B. Seehund) schießen, um sie zu erlösen. Ich weiß aber nicht wie das formal geregelt ist (muss ja irgendwie geregelt sein, hoffe ich doch sehr)

  • Habe jetzt das Tierheim erreichen können. Die würden die Krähen aufnehmen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es das Richtige ist, sie einzufangen. Ich glaube, es handelt sich um Jungvögel (bei dem einen auf jeden Fall), die vielleicht einfach noch nicht fliegen können, aber evtl. weiter von den Elterntieren versorgt werden. Andererseits ist es natürlich gefährlich für die Tiere, da in dem Park viele Hunde, Katzen usw. sind.


    Ich möchte die Krähen jedoch auch nicht den Eltern "wegnehmen"... hmmm...

  • Ich denke auch, daß es Jungvögel sind. Ich würde die Tiere an Ort und Stelle lassen, die Elterntiere sind garantiert nicht weit. Es sei denn, es sind "Rabeneltern". ;)
    Wahrscheinlich sind die Jungvögel bei ihren ersten Flugversuchen gestrandet, sie werden es in den nächsten Stunden/Tagen wieder versuchen und wegfliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!