Katzenkinder aufnehmen?

  • Wenn eine Katze trotz ausreichender Kratzmöglichkeiten Möbel zerlegt, liegt etwas anderes im Argen. Katzen kommen mit Veränderungen schlecht klar und können dann mit zB Unsauberkeit oder Zerstörungswut reagieren. Aber im Normalfall lassen Katzen sich gut auf den Kratzbaum umlenken, lass dich mal nicht kirre machen ;)


    Wegen der Toiletten: Für 2 Katzen sollte man 3 Toiletten haben. Muss man aber nicht. Meine beiden haben zusammen ein großes und das ist kein Problem, es muss eben sauber gehalten werden. Es gibt auch Spezialisten, die kleines und großes Geschäft trennen oder aber ein Klo kein zweites Mal benutzen, aber die sind sehr, sehr selten.


    Freigang ist eine tolle Sache für Katzen, birgt aber nun einmal auch Gefahren. Straßen, Hunde, Gift, etc. Aber je nachdem, in welcher Umgebung man wohnt, ist das Risiko überschaubar - da ist es dennoch. Wenn man Freigänger hält, muss man sich darüber im Klaren sein, dass ihnen immer etwas passieren kann. Wenn man aber ländlich wohnt und die Katzen viel Raum ohne große Gefahren haben, würd ich immer Freigang anbieten. Ich hab zwar auch Wohnungskatzen (hab gar keine andere Wahl mit einer vierspurigen Straße direkt vor der Tür), aber den ganzen Tag in der immer gleichen Bude eingesperrt sein, ist nicht gerade natürlich ;)


    Wenn du zwei Katzen hältst, ist Auslastung wenig Thema. Sie wollen gern mit ihren Menschen spielen und kabbeln, aber zu zweit können sie sich wunderbar beschäftigen. Mit Freigang haben sie auch eine ganze Menge zu tun.

  • Wenn eine Katze trotz ausreichender Kratzmöglichkeiten Möbel zerlegt, liegt etwas anderes im Argen. Katzen kommen mit Veränderungen schlecht klar und können dann mit zB Unsauberkeit oder Zerstörungswut reagieren.

    Das Möbelkratzen hat nichts zu tun mit Zerstörungswut. Krallenwetzen / Kratzmarkieren ist normal und manche ziehen dazu eben die Möbel oder den Teppich dem Kratzbaum vor (oder benutzen alles gleichzeitig).
    Wenn man sich eine Katze anschafft, sollte man damit leben können, dass die Möbel leiden.

  • Bei Katzen werden oft nur die schlechten Eigenschaften genannt und gar nicht auf die Guten. Ich habe schon lange Katzen und viele Vorurteile kann ich sofort wiederlegen.


    Katzen binden sich nicht an den Menschen


    Sie binden sich sehr wohl an einen Mensch. Unsere erste Katze haben wir in den Urlaub mitgenommen. Wir haben sie raus gelassen, wenn wir dann wieder gefahren sind, kam sie. Oft hat man bei Freigänger das Problem, dass sie einen nachlaufen, wenn man wo hin geht. Auch leider auf Straßen.


    Katzen sind unberechenbar


    Kann ich nicht behaupten, man muss ihre Bedürfnisse, wie beim Hund, erfüllen. Meine Katzen kratzen mich kein bisschen und sie könnten mich blutig kratzen. Besonders mein Neuzugang ist total zärtlich und setzt seine Krallen nie ein. Auch wenn ich mit ihm spiele.

  • Meine Katze ist so geprägt auf mich, die kann ich überall hin mitnehmen. Noch schlimmer: Die will das auch. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, dann schreit die immer erstmal rum. Sie vermisst mich und begrüßt mich lautstark wenn ich wiederkomme. Meine kleine Prinzessin :)
    Es ist ja nicht so, das wir hier noch vier andere Katzen hätten...neiiiin. :/ Aber immer am meckern wenn ich nicht da bin :p Süß.

  • Meine Katze ist so geprägt auf mich, die kann ich überall hin mitnehmen. Noch schlimmer: Die will das auch. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, dann schreit die immer erstmal rum. Sie vermisst mich und begrüßt mich lautstark wenn ich wiederkomme. Meine kleine Prinzessin :)


    Es ist ja nicht so, das wir hier noch vier andere Katzen hätten...neiiiin. :/ Aber immer am meckern wenn ich nicht da bin :p Süß.

    Hab auch so ein Exemplar zu Hause. Der schreit bis zur einer Stunde. Wenn ich nur Post holen gehe, höre ich ihn schreien. Bricht mir immer wieder das Herz.


    Die Katze vertraut mir auch 100%. Oft weint er, dann nehme ich ihn in den Arm und er schläft ein. Auf den Rücken mit allen vieren ausgestreckt.

  • Begrüßt werde ich auch immer. "Ah, endlich ist wieder jemand da, den man nerven kann, weil das Essen nicht schmeckt." :D
    Und aufwecken muss auch sein. So wie hier: http://simonscat.com/blog/catmando/



    :D

    Bei mir auch! Sind sehr schlau, wenn es um solche Sachen geht.


    Ich möchte von meiner Katze erzählen, die ich mit 6 Monaten bekommen habe. Vorher auf einen Hof, mit gar keiner Menschenzuwendung. Sie war sehr scheu, als wir sie abgeholt haben, hat sie mich erstmals so gekratzt, dass ich sehr stark geblutet haben. Angreifen konnte sie keiner, wir haben sie von einer Transportbox zur anderen geschubst. Zu Hause hat sie jeden angeknurrt, der nur ein paar Meter zu ihr gegangen ist. Sie versteckte sich sofort wenn sich jemand näherte. Wenn ihr jemand in ihr Versteck gefolgt ist, hat sie bedrohlich geknurrt und gefaucht. Nur langsam hat sie sich uns angenähert.
    Heute sieht man ihr das nicht mehr an. Sie würde nicht im Traum einfallen zu kratzen, auch wenn sie untersucht werden muss. Sie ist total anhänglich und kommt total gerne kuscheln. Dabei ist sie auch manchmal frech indem sie einfach auf den Schoß hüpft und sich breit macht. Und natürlich muss sie dabei laut schnurren. Sie holt auch manchmal ihr Lieblingsspielzeug und lässt es vor den Füßen fallen.

  • Ich bin ja nun auch katzenneuling.


    Mir sind Mitte Dezember zwei etwas drei monatige Katzenkinder zugelaufen.
    Standen plötzlich einfach bei mir in der Bude, haben beschlossen sie ziehen hier ein und da der Pudel sie auch unbedingt behalten wollte, haben der Fiete und ich uns eben gebäugt und so durften die beiden bleiben.


    Ich hatte von Katzen keine Ahnung, habe bei ner Freundin nachgefragt die zwei hat und viel einfach aus dem Bauch heraus gemacht.


    Ich will die Viecher, weder Hund noch Katz, nicht in der Küche haben, da wurden sie also einfach ein paar mal wieder raus gescheucht, dann war das durch.
    Ich will nicht das die an meinen Möbeln kratzen, und was bei uns das größere Problem war, ich möchte ungestört tv gucken ohne das da ständig ne Katze dran rum pfötelt weil sich da irgendwas bewegt.
    Da sind zwei drei mal Taschentücher geflogen, dann war auch das kein Problem mehr.
    Außerdem habe ich immer einen bestimmten Pfiff gemacht wenn ich gefüttert habe, heute kommen beide auf Pfiff angerannt. Ist ganz praktisch, denn spätestens wenns dunkel wird haben sie nach Hause zu kommen.
    Mehr Regeln gibts hier für die Katzen eigentlich nicht.
    Stubenreinheit war gar kein Problem, ich habe beide einmal ins Klo gesetzt nachdem ich die aufgestellt hatte und dann war gut.


    Was noch nicht angesprochen wurde, wenn die Katzen früher oder später Freigang bekommen, mach dich drauf gefasst das sie dir regelmäßig Geschenke mitbringen. Das ist nicht immer schön, denn Katzen haben eine andere Vorstellung von schönen Geschenken als wir!
    Tote oder halb lebende Mäuse und Maulwürfe oder auch Vögel.
    Muss man mit umgehen können wenn man die Katzen raus lässt.

  • Also Katzen sind ja nun nicht doof, klar birgt Freigang gewissen Risiken aber Sammy (7 Jahre) ist das gewohnt und dementsprechend vorsichtig. An der Straße zB setzt sie sich erstmal hin und beobachtet die Autos, sie läuft rüber wenn frei ist... Seit sie raus darf ist sie eindeutig ausgeglichener und wirkt zufriedener! Im Haus macht sie nix kaputt und zerkratzt auch nix, dafür klettert sie im Garten auf Bäume (ein weiterer schöner Nebeneffekt: Die Freigänger sind alle fitter und geistig wacher als die vielen Wohnungskatzen, die ich kenne!)
    Es spricht nix dagegen seine Katzen raus zu lassen wenn sie kastriert sind.

  • Leben ist eben gefährlich. Du sperrst dich auch nicht in der Wohnung ein, weil du draußen vom Auto überfahren werden könntest (oder was sonst noch an Gefahren für uns Menschen da draußen lauert). Gerade wenn man etwas ländlich lebt, ist es für die Katzen doch das Schönste und Natürlichste, wenn sie draußen rumstreunen dürfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!