Kimi und die anderen Hunde - Was tun?
-
-
Also, ich sag meinen Hunden halt dann (bevor sie hochfahren!), was sie in dem Moment tun können (Alternativverhalten aufzeigen): "Komm, weiter!", "Auf gehts" oder "Fuß" so. Dabei beschleunige ich etwas, um ihre Aufmerksamkeit auf mich zu richten, und gehe etwas schneller dann im Bogen vorbei. Bossi fiept dann ab und an noch bissel aufgeregt, aber korrigiert sich selbst insofern, als er mich immer weider anschaut dazwischen, und läuft schön mit. Hinterher wird dann ganz ruhig bestätigt. Hochgedreht sind se ja von alleine genug, ich will ja Ruhe in den Hund bringen.
Könnte mir schon vorstellen, daß sie einfach unsicher ist, weil Du auch ohne Lösung dastehst und daher nicht adäquat reagieren kannst.
Ich würde auch einfach versuchen, Fremdhunde zu blocken, den eigenen Hund auf die andere Seite zu nehmen oder hinter mich. Laß Dich net auf Diskussionen mit den Haltern ein ("die will doch nur guten Tag sagen" oder so n Sch...), sondern sag klipp und klar "Nein - komm weiter!". Kann ruhig bissel grummelig sein, damit die merken, daß Du das Sch... findest, wenn sie den Hund herlassen. Kann sein, daß Du dann "die Zicke" bist - umso besser, dann passen sie künftig auf und lassen ihre Hunde nimmer ran :-) Weißt ja: ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert......
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Also, ich sag meinen Hunden halt dann (bevor sie hochfahren!), was sie in dem Moment tun können (Alternativverhalten aufzeigen): "Komm, weiter!", "Auf gehts" oder "Fuß" so. Dabei beschleunige ich etwas, um ihre Aufmerksamkeit auf mich zu richten, und gehe etwas schneller dann im Bogen vorbei. Bossi fiept dann ab und an noch bissel aufgeregt, aber korrigiert sich selbst insofern, als er mich immer weider anschaut dazwischen, und läuft schön mit. Hinterher wird dann ganz ruhig bestätigt. Hochgedreht sind se ja von alleine genug, ich will ja Ruhe in den Hund bringen.
Könnte mir schon vorstellen, daß sie einfach unsicher ist, weil Du auch ohne Lösung dastehst und daher nicht adäquat reagieren kannst.
Ich würde auch einfach versuchen, Fremdhunde zu blocken, den eigenen Hund auf die andere Seite zu nehmen oder hinter mich. Laß Dich net auf Diskussionen mit den Haltern ein ("die will doch nur guten Tag sagen" oder so n Sch...), sondern sag klipp und klar "Nein - komm weiter!". Kann ruhig bissel grummelig sein, damit die merken, daß Du das Sch... findest, wenn sie den Hund herlassen. Kann sein, daß Du dann "die Zicke" bist - umso besser, dann passen sie künftig auf und lassen ihre Hunde nimmer ran :-) Weißt ja: ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert......
Überschaubar
und richtig, wie ich finde
-
was heisst das?Wenn einer an euch vorbei geht oder wie kann man sich das vorstellen?
Ja genau - letztens konnten wir nicht ausweichen, haben abgewartet, sie hat alles ganz lieb gemacht. Aber sobald der andere Hund dann näher da ist bzw. eben direkt an uns vorbeigeht, funktionierte das nicht mehr.
@BieBoss: Danke für den Tipp. Ich werde das auf jeden Fall mal versuchen, schaden kann es ja nicht. Mit Bekannten hatte ich darüber mal geredet, die meinten, ich soll doch mal einen Ball oder ein ganz, ganz tolles Spielzeug mitnehmen. Aber da kommt wieder das ins Spiel, was du erwähnt hast: aufgedreht ist sie so oder so schon genug. Oder kann sie es dann besser in Bahnen lenken..? Ich weiß es nicht. Aber wie gesagt, ich werde das mal versuchen, danke! Vllt baue ich das Fuß insofern noch etwas weiter auf, dass sie mich wirklich die ganze Zeit anschauen soll, das lasse ich aktuell eher schleifen.
-
Wie verhälst du dich denn bei diesen Begegnungen?
-
-
Wenn sie schon so im Bellen drin ist, mache ich gar nicht mehr viel. Meistens versuche ich, sie irgendwie zu beruhigen und gehe dann eben mit kläffendem Hund an der Leine weiter. Wenn sie sich ganz arg reinsteigert, nehme ich sie hoch, das wirkt bei ihr Wunder. So nehme ich sie komplett aus der Situation und man merkt ihr richtig an, wie sie sich fangen kann. Das hat sie sogar mal eingefordert.
Eine Zeit lang hab ich sie dann bei fast jeder Begegnung, die zu kippen drohte, hochgenommen - aber das kann doch auch nicht die Lösung sein?
-
Ich meinte, bevor sie bellt.
-
Edit: mehhh, okay, man sollte tatsächlich mal alles lesen!
-
Ich würde erst mal immer Hochheben bevor es eskaliert. Bis sie eben mehr und mehr abstand aushält.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!