Brauche Kaufberatung: Computer/Laptop zur Bildbearbeitung

  • Ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich fotografiere mittlerweile seit 2 Jahren ziemlich viel und bearbeite danach auch gerne (v.a. mit Lightroom). Leider geht das bisher eher abenteuerlich vonstatten, da sämtliche Geräte im Haushalt hier einfach bescheiden sind, was die Bildschirmqualität angeht. Deshalb schließe ich gerade immer den einen Laptop, mit dem Programm an den Fernseher an. Auch wenn das so noch die beste Lösung ist, musste ich beim Blick auf das iMac-Display einer Freundin feststellen, dass die Bilder dort doch nochmal ganz anders aussehen.
    Und da mein guter alter Lappi so langsam auch seinem Ende näher rückt, will ich mir jetzt gerne in absehbarer Zeit etwas neues zulegen.
    Bisher dachte ich eigentlich, dass ich unbedingt wieder einen Laptop will, damit ich diesen eben mobil auch mitnehmen kann. Da sich bei meinem neuen Job aber bisher rauskristallisiert, das ich nicht wirklich einen Laptop brauche, und selbst wenn, auch einer der alten hier ausreicht, hab ich mir jetzt überlegt, dass es doch nicht unbedingt ein Laptop sein muss.
    Aaaber so einen Standard PC will ich auch nicht unbedingt. Also von der Art her hätte ich gerne eben entweder wieder einen Laptop oder sowas in der Art wie ein iMac.
    Ansonsten ist mir eben wichtig, dass ich gut Bilder bearbeiten kann. Das soll eben der Hauptzweck sein, wofür das Gerät da ist.
    Preislich.... joaaa... natürlich umso weniger umso besser. Ich gehe mal davon aus, dass ich unter 1000 nichts kriegen werde, deshalb würde ich mich wahrscheinlich auf sowas zwischen 1200-1400 € einstellen.


    Sonst kenn ich mich so überhaupt nicht mit Computern bzw. dem Kauf eben dieser Geräte aus. Ich weiß überhaupt nicht worauf ich achten muss und die ganzen Namen und Abkürzungen von den Komponenten sagen mir auch nichts.


    Deeeshalb brauche ich eure Hilfe!