Brauche Kaufberatung: Computer/Laptop zur Bildbearbeitung

  • Ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich fotografiere mittlerweile seit 2 Jahren ziemlich viel und bearbeite danach auch gerne (v.a. mit Lightroom). Leider geht das bisher eher abenteuerlich vonstatten, da sämtliche Geräte im Haushalt hier einfach bescheiden sind, was die Bildschirmqualität angeht. Deshalb schließe ich gerade immer den einen Laptop, mit dem Programm an den Fernseher an. Auch wenn das so noch die beste Lösung ist, musste ich beim Blick auf das iMac-Display einer Freundin feststellen, dass die Bilder dort doch nochmal ganz anders aussehen.
    Und da mein guter alter Lappi so langsam auch seinem Ende näher rückt, will ich mir jetzt gerne in absehbarer Zeit etwas neues zulegen.
    Bisher dachte ich eigentlich, dass ich unbedingt wieder einen Laptop will, damit ich diesen eben mobil auch mitnehmen kann. Da sich bei meinem neuen Job aber bisher rauskristallisiert, das ich nicht wirklich einen Laptop brauche, und selbst wenn, auch einer der alten hier ausreicht, hab ich mir jetzt überlegt, dass es doch nicht unbedingt ein Laptop sein muss.
    Aaaber so einen Standard PC will ich auch nicht unbedingt. Also von der Art her hätte ich gerne eben entweder wieder einen Laptop oder sowas in der Art wie ein iMac.
    Ansonsten ist mir eben wichtig, dass ich gut Bilder bearbeiten kann. Das soll eben der Hauptzweck sein, wofür das Gerät da ist.
    Preislich.... joaaa... natürlich umso weniger umso besser. Ich gehe mal davon aus, dass ich unter 1000 nichts kriegen werde, deshalb würde ich mich wahrscheinlich auf sowas zwischen 1200-1400 € einstellen.


    Sonst kenn ich mich so überhaupt nicht mit Computern bzw. dem Kauf eben dieser Geräte aus. Ich weiß überhaupt nicht worauf ich achten muss und die ganzen Namen und Abkürzungen von den Komponenten sagen mir auch nichts.


    Deeeshalb brauche ich eure Hilfe!


    Wer kann mir etwas empfehlen? Gibt es überhaupt entsprechende Alternativen zu Apple Geräten?


    Danke schonmal =)

  • Guck mal nach nem EIZO-Monitor, die lassen sich kalibireren. Hilft aber alles nix, wenn die Leute die deine Bilder angucken das auf schlechten Displays tun, aber immerhin hast du es dann "richtig" bei dir.

  • Ja, dann dazu eben nen halbwegs guten Desktop-PC, mit ner ordentlichen CPU und wenn du auch spielst ordentliche Graka. Meiner hat jetzt 700 gekostet und ich hab mit PS keine Probleme, läuft alles flüssig.

  • Ich hab nen Stand PC, 8GB RAM, 3TB intern, i5 Prozessor, 120GB SSD(!!! Traum) und dazu nen Dell UltraSharp 24".
    Läge im Budget..

  • Ich sage bei Bildbearbeitung/ Grafikarbeit ja grundsätzlich Apple. ;)


    Da würde es auch ein MacBook(Pro - v.a. wegen der Größe, rein von der Leistung tut es in einem gewissen Maße sogar ein Air) mit Retinadisplay tun.
    Sonst eben ein iMac. ;) Es muss ja nicht die größte Version sein.
    Wonach du schauen kannst, sind, direkt auf der Apple Homepage, generalüberholte Macs/ MacBooks. Die sind von Apple direkt grundlegend überholt, oft gute Zusammenstellung, und deutlich günstiger.

  • Okay, danke für den Tipp, da schau ich gleich mal!


    Ansonsten tendiere ich grade wirklich zu einem iMac... Muss mir grad nurnoch überlegen ob und wann ich mir das leisten kann...

  • In der Grafikarbeit hat mich Apple einfach überzeugt.
    Allerdings habe ich nicht den Vergleich zu einem wirklich gut konfigurierten PC. (Sondern nur meine olle Krücke auf Arbeit, die schon die Segel streicht, wenn ich nur 3 Word Dokumente gleichzeitig offen habe... Und meinen Uralt-Laptop) :/
    Ich finde es ist einfach ein bequemeres Arbeiten, als am PC.


    Mac ist einfach ein stabileres System als windoofs. |)
    Einen Mac der sich aufhängt oder abstürzt? Noch nie erlebt. Bei meinem PC auf Arbeit bin ich täglich davor das Ding aus dem Fenster zu kicken. :pfeif: (Unter den oben beschriebenen Voraussetzungen)


    Ich hab den Umstieg damals nicht bereut.

  • Mein gut konfigurierter PC hat sich in über einem Jahr noch nie aufgehängt.
    PS CS6, LR und Youtube laufen paralell und nebenbei sichere ich 500GB Daten. Nix stockt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!