Brauche Kaufberatung: Computer/Laptop zur Bildbearbeitung

  • So ich muss jetzt mal wieder Spielverderber bei Apple sein. Ich finde Macs ja klasse, vom Design her. Leider sind sie nicht so Leistungsstark bzw wenn man sich ihn nicht selbst konfiguriert kann man es so vergleichen als würde man einen Porsche Motor in einem Käfer platzieren - den Vergleich hab ich von meinem Mann - der hat es noch ausführlicher erklärt - aber davon hab ich nun auch keine Ahnung - bin ja "nur" Mediengestalterin...
    Für Bildbearbeitung würde es aber reichen, allerdings kann ich von 3 Fällen berichten ( 2 Mitschüler und inklusive MIR ), die "nette" Sollbruchstellen in ihrem MacBook Pro hatten :rotekarte: . Alle das gleiche Phänomen, dass nach einem Monat nach Garantieende (1 Jahr bei uns) die Festplatte so schrott war, dass nicht mehr zu retten war. Das war kein Zufall mehr. Und ich war so naiv zu denken, dass ich noch nichts auf Festplatten übertragen müsse - da es ja noch relativ neu war... Tja schade - Alle Arbeiten weg :( :

  • Mh, das ist einfach irgendwie nicht so einfach. Ich hab das Gefühl, dass Alternativen zu Apple die dann aber auch so gut sind für die Bildbearbeitung, tatsächlich teurer sind als die Apple Geräte. Ich bin jetzt ja eh nicht der Vollprofi in der Bildbearbeitung, ob ein Computer jetzt 95 % oder 97 % geeignet ist, seh ich dann doch echt nicht. Bei Apple hab ich bisher einfach von allen gehört, dass sie extrem zufrieden sind, was Bildbearbeitungsgeschichten angeht. Bei anderen Marken... hab ich bisher noch von nichts gehört, dass DAS Gerät ja so ideal ist. Und mir individuell was zusammenstellen... dazu bin ich einfach zu Ahnungslos und ich vermute auch, dass das dann wieder teurer wird. Außerdem will ich ja gerne ein All-in-One-Gerät (vgl. iMac oder halt nen Laptop) und eben keinen Tower mit Monitor.

  • Mh, das ist einfach irgendwie nicht so einfach. Ich hab das Gefühl, dass Alternativen zu Apple die dann aber auch so gut sind für die Bildbearbeitung, tatsächlich teurer sind als die Apple Geräte. Ich bin jetzt ja eh nicht der Vollprofi in der Bildbearbeitung, ob ein Computer jetzt 95 % oder 97 % geeignet ist, seh ich dann doch echt nicht. Bei Apple hab ich bisher einfach von allen gehört, dass sie extrem zufrieden sind, was Bildbearbeitungsgeschichten angeht. Bei anderen Marken... hab ich bisher noch von nichts gehört, dass DAS Gerät ja so ideal ist. Und mir individuell was zusammenstellen... dazu bin ich einfach zu Ahnungslos und ich vermute auch, dass das dann wieder teurer wird. Außerdem will ich ja gerne ein All-in-One-Gerät (vgl. iMac oder halt nen Laptop) und eben keinen Tower mit Monitor.

    Naja dass die meisten begeistert sind liegt daran, dass Apple vom Design her passt und das viele denken, dass Apple DAS STANDARD wäre für einen Grafiker. Das ist so als müsse jeder Bankchef Mercedes fahren.
    Was allerdings stimmt, dass die meisten guten Bildbearbeitungs Programme besser mit Apple zusammen arbeiten.
    Ich selbst aber habe jetzt auf der Arbeit keinen Mac, sondern einen stinknormalen PC (mit 2 Bildschirme - was ich wichtiger finde) und kann sehr gut damit arbeiten (arbeite hauptsächlich mit Photoshop, Illustrator, InDesign, Corel). Dazu habe ich noch ein Grafittablette, das ebenfalls gut mit dem PC zusammenarbeitet.
    Mein MacBook zuhause ist jetzt 4 Jahre alt und fährt nix mehr hoch, braucht einen neuen Akku, ist sau langsam. Scheinbar muss ich ihn einschicken - auch mal eben für viel Geld. Für fast 1600 € Kaupreis (und das bei einem nur 13 Zoller) bin ich echt enttäuscht und bin da dann auch zu geizig.


    Was mich mal interessieren würde : Worin genau sind die zufrieden, die du gefragt hast. Haben die auch einen vergleich zum PC?


    LG :)

  • Wozu zwingend Apple? Die arbeiten auch "nur" mit Photoshop etc. was ja mittlerweile genauso optimal vom Pc unterstützt wird wie vom Mac. Und da ich auch noch zocke und nicht hauptberuflich an Fotos rumbastel brauche ich eben nen normalen Pc.


    Ansonsten haben hier andere dafür genügend Worte gefunden:
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=njos57IJf-0[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!