Barney hört nicht,wenn Artgenossen in der Nähe sind :(

  • Zitat von Barney<3

    Wenn er jetzt Hunde sieht und selbst an er Leine ist fängt er wie verrückt an zu ziehen und dreht sich (auch wenn ich ihn an dem anderen Hund vorbeigezerrt habe) noch nach ihm um. Meisten ziehe ich dann ruckhaft an der Leine dabei kommt es schon vor, dass er sich rückwärts überschlägt weil er sich mit aller kraft wehrt weiter zu gehen.


    Ich weiss es ist schwer aber : Bleib ruhig und bestimmt. Der Hund spürt deine Aufregung am anderen Ende der Leine. Er missversteht sie aber und hat das Gefühl er müsste auf deine Aufregung reagieren, durch Druck auf die Leine. Dieses rucken an der Leine ist wirkungslos weil der Hund ja gar nicht weiss was du von ihm willst. Der Druck (den er ja teilweise auch selbst verursacht) putscht ihn weiter auf. Was möchtest du von ihm? Und wie kann er das für ihn zusammenhangslose rucken verstehen? Wie soll er es als Hund verstehen?


    Für meine Hündin sind auch andere Hunde das tollste überhaupt.
    Mir ist dann bei ihr aufgefallen dass das viel empfohlene, an der Leine kommentarlos "Bogen laufen" oder andere Richtung gehen bei ihr eher die Erregung erhöht hat. Also sie hat noch viel mehr probiert durch ziehen, kläffen und Theater machen zu dem anderen Hund zu kommen. Sie hat sich selbst immer weiter hochgepuscht. Und ich konnte sie im gehen auch nicht wirklich korrigieren.


    Es funktioniert erst viel besser seitdem ich mich an den Wegrand stelle und sie ruhig ins Sitz bringe wenn wir einen anderen Hund treffen.
    Wenn sie so gar nicht will (was am Anfang sehr häufig der Fall war), stelle ich mich ihr zugewendet zwischen den anderen Hund und sie und gebe dann das Kommando. Wenn sie es nicht macht, gehe ich auf sie zu. Dann schaut sie mich (irritiert ;) ) an. Spätestens dann habe ich ihre Aufmerksamkeit.


    Ich musste meiner Hündin "nur" klar machen: "Ich will das du sitzt und sitzen bleibst. Mir ist egal wer da gerade unseren Weg kreuzt. Das ist dein Kommando." Mit langem Atem und viel Konsequenz. Das Kommando ist ja eigentlich das klarste überhaupt und für den Hund einfach zu verstehen. Man muss es eben konsequent üben und durchsetzen. Also natürlich (falls er es noch nicht kann) erstmal ohne Ablenkung beibringen. Er ist noch jung also kann das bei Begegnungen mit anderen Hunden vielleicht dauern.


    Die restlichen Probleme (Leine ziehen, kläffen, Theater machen) entstehen dann auch gar nicht erst. Sie führt ja das Kommando aus.
    Zudem ist es dann sehr leicht zu korrigieren wenn sie trotz meines Kommandos "bleib" zu dem anderen Hund laufen möchte. Sie weiss ja was ich von ihr möchte: Nämlich ein einfaches Sitz und Bleib.
    >
    Sie macht es in den Situationen nicht gerne und schaut mich dann leidend an, aber zumindest hat sie eine klare Ansage und weiss was ich von ihr erwarte.
    Das ging natürlich nicht von heute auf morgen und wir arbeiten noch immer daran, aber es ist viel entspannter.
    Idealfall ist natürlich das der Hund beim spazieren im Fuß bleibt. Aber das könnte bei meiner Hündin und ihrer extremen Hundeliebe noch etwas dauern. :ugly:

  • Es funktioniert erst viel besser seitdem ich mich an den Wegrand stelle und sie ruhig ins Sitz bringe wenn wir einen anderen Hund treffen.Wenn sie so gar nicht will (was am Anfang sehr häufig der Fall war), stelle ich mich ihr zugewendet zwischen den anderen Hund und sie und gebe dann das Kommando. Wenn sie es nicht macht, gehe ich auf sie zu. Dann schaut sie mich (irritiert ;) ) an. Spätestens dann habe ich ihre Aufmerksamkeit.


    Ich musste meiner Hündin "nur" klar machen: "Ich will das du sitzt und sitzen bleibst. Mir ist egal wer da gerade unseren Weg kreuzt. Das ist dein Kommando." Mit langem Atem und viel Konsequenz. Das Kommando ist ja eigentlich das klarste überhaupt und für den Hund einfach zu verstehen. Man muss es eben konsequent üben und durchsetzen.

    genauso haben wir es hier auch hin bekommen.
    habe aber zusätzlich noch den Hund schön gefüttert, wären des sitzen und der andere hund kommt, leckerlie gegeben. hat das lernen hier beschleunigt.
    wenn man zusätzlich noch ne schleppleine dran hat und drauf tritt, hat der hund keinen erfolg mehr weil er selbst wenn er doch mal aufspringt nicht weg kommt.


    nur leider crashen viele andere hunde dieses training, weil sie nicht zurückgerufen oder festgehalten werden und so gibt es immer wieder rückschritte.

  • Hallo,


    ich kenne dein Problem nur zu gut.
    Bei mir hat geholfen einfach schon früh genug damit zu beginnen ihn 'abzulenken' wenn uns zum Beispiel ein anderer Hund entgegenkommt lasse ich ihn nicht die Chance mit ihm Kontakt aufzunehmen. Ich nehme in bei Fuß und führe ihn mit Leckerlis an dem anderen Hund vorbei. Vielleicht ist dein Hund ja auch so verfressen und es klappt. :D


  • Ich nehme in bei Fuß und führe ihn mit Leckerlis an dem anderen Hund vorbei. Vielleicht ist dein Hund ja auch so verfressen und es klappt. :D


    bei mir ist er so meistens ausgebrochen wenn der andere hund auf gleicher höhe war.
    und ist dann plötzlich doch zu ihm in die leine gesprungen.


    erst seit wir warten, auf die leine treten und "schön" füttern ist es besser geworden.


    dumm nur wenn der andere dann ausbricht und zu uns kommt :)

  • Hallo,
    ich war lange nicht mehr online, weil Barney in den letzten Wochen gute Fortschritte gemacht hat :)
    Aber heute ist so etwas heftiges passiert das muss ich mir einfach von der Seele schreiben! Ich war mit Barney im Park und habe dort ein paar andere Hunde getroffen. Er hat mit denen gespielt und dabei auch total gut gehört und war super lieb. Irgendwann kam dann noch ein Hund vorbei den ich leider zu spät bemerkt habe . Barney ist zu ihm hin gerannt und hat wie verrückt gebellt und geknurrt. Ich gebe zu wenn man Barney nicht kennt, kann das schon etwas erschreckend aussehen. Das fand der Besitzer des anderen Hundes wohl auch: er ist auf die beiden zu gerannt und hat Barney weg getreten dann ist Barney zu Seite gegangen und der Besitzer ist ihm hinterher und hat nochmal zugetreten. Ich bin ein Stück zu ihm hin und habe Barney dann zu mir gerufen. Ich war in dem Moment einfach nur geschockt dann habe ich den Besitzer gefragt was ihm einfällt meinen Hund zu treten da sagt er einfach nur, dass ich meinen Hund gefälligst erziehen soll und fängt an mich wie verrückt zu beleidigen. Ich sehe ja ein, dass ich Barney irgendwie in den Griff kriegen muss aber er droht ja auch nur er würde nie (nie kann man natürlich nicht sagen aber schon sehr sicher) nicht ernsthaft zu beißen, sonst würde ich ihn ja gar nicht laufen lassen. Ich bin so schockiert und weiß nicht was ich jetzt noch machen soll...
    Trotzdem viele Grüße an euch alle

  • Es gab keinen Kontakt zwischen den beiden Hunden und der Besitzer des anderen Hundes hat trotzdem mehrfach zugetreten? Schon ein bissel sehr heftig. Aber hier im Forum gibt/gab es auch einige User die mitansehen mußten wie ihr Hund totgebissen wurde.
    Kann durchaus sein das der andere Besitzer schlicht aus Angst so überreagiert hat.
    Lass mal lieber deinen Ta draufschauen, nicht das das Treten für deinen Hund gesundheitliche Folgen hatte. Welche Rasse ist eigentlich dein Barney? hab jetzt nochmal kurz den Thread überflogen, aber was für ein Kaliber Barney ist, wurde glaube nicht erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!