Barney hört nicht,wenn Artgenossen in der Nähe sind :(

  • Na ja, ich hab das Prob das mein 30kg Hund mir den Arm ausreißt wenn er zum Hundeplatz will. Mir ist es halt aufgefallen das er bei kurzer Leine besser das "bei Fuß" befolgt bzw es ihm leichter fällt es zu befolgen. Na ja, er löst halt jedes Kommando selbstständig auf....

  • Auf den Klicker ist er schon konditioniert. In der Wohnung klappt das auch super, aber draußen will er meistens noch nichtmal das Leckerli fressen, sondern hat so einen starken Tunnelblick und achtet nur auf die anderen Hunde.
    Ich habe heute schon probiert eure Tipps umzusetzen. Wenn ich anderen Hunden begegnet bin, hab ich probiert sie vor ihm zu sehen und ein wenig Abstand zu gewinnen. Wenn Barney sie dann endeckt hatte , hab ich 'guck mal' gesagt das Kommando dafür, dass er mich angucken soll und habe eine kleine Party veranstaltet, wenn er es gemacht hat. Bei drei von vier Hunden hat es auch gut funktioniert die waren noch ziemlich weit von uns entfernt. Leider kam uns dann auf dem Rückweg noch ein Hund entgegen bei dem guck mal leider nichts gebracht hat auch die Leckerlis war nicht spannend genug. Soll ich in solchen Fällen das Kommando einfach ganz oft wiederholen? Aber dabei kann es dann vorkommen dass ich eine Viertelstunde dastehe und wie ein Papagei das Kommando wiederhole . Oder soll ich ihn einfach gucken lassen und sobald er sich zu mir dreht wieder meine gewohnte Party veranstalten? Also wenn ich das den anderen Beiträgen richtig entnommen habe soll ich auf jeden Fall stehen bleiben und ihn nicht weiter zerren, richtig? Tut mir leid wenn ich fragen doppelt Stelle, aber ich möchte wirklich alles richtig machen. Viele Grüße

  • Nein! Nein! Nein! Wenn du merkst, er würde jetzt das Kommando "gugg mal" nicht befolgen, dann lass es! Sonst lernt er nämlich, ich könnte das Kommando befolgen, ich muss es aber nicht.
    Eine Übung sollte nach Möglichkeit positiv (Komando befolgt, leckerli bekommen, fertig) beendet werden damits gefestigt wird.

  • Okay alles klar soll ich mit der Zunge schnalzen oder sonst irgendwelche Geräusche machen oder wirklich nur stumm warten ? Und wenn er sich dann zu mir umdreht, versteht er dann auch warum ich mich jetzt freue ? Da bin ich mir nämlich manchmal gar nicht so sicher :D

  • Ich würd in dem Moment kein Kommando benutzen, sondern nur seinen Namen freudig rufen und in dem Augenblick in dem er sich zu dir umorientiert wie üblich ein Kullerkeks freuen. Wenn dann zufällig noch ein Leckerli in deiner Hand ist umso besser.

  • ist doch super, wenn er die ersten Male schon so gut reagiert hat. Ich denke, beim letzten Mal war seine Impulskontrolle einfach aufgebraucht. Das würde ich dann einfach akzeptieren. Freu dich über das, was klappt. Beim nächsten Mal klappt vielleicht schon mehr. :)

  • Ich schätze dir fehlt eine klare Richtung in der Erziehung, im Training.
    Welche Rasse ist dein Hund eigentlich?

  • Ja eigentlich schon regelmäßig nur ist ein weiteres Problem in letzter Zeit, dass er sehr aggressiv auf Rüden reagiert, sie an knurrt und tatsächlich auch zwickt. Also ist ein Besuch auf der Hundewiese kaum noch möglich :(
    Er ist Leinenführig, wenn kein anderer Hund in der Nähe ist dann läuft er super bei Fuß, ist aufmerksam und macht keine Probleme. Ich möchte auch mit ihm arbeiten nur ist es echt deprimierend wenn man keine Fortschritte sieht. Ein Kooikerhondje :)

  • Wir haben auch so einen Hund. Allerdings null aggressiv. Für den sind andere Hunde einfach das Tollste. Dagegen kommt wirklich nichts an. Wir trainieren das langsam aus der Ferne. Also der andere Hund weit weg, wir benutzen dann das Kommando "steh". Und wenn der andere Hund weg ist, geht es weiter. Wir übertreiben es aber nicht. Nach spätestens der dritten Hundesichtung, wo das "steh" klappt, kommt er an die Leine. Mehr geht bei ihm - noch - nicht.


    Wenn die Hunde direkt an uns vorbeilaufen hilft bisher leider noch nichts. Da kommt er dann natürlich an die Leine. Aber zieht wie irre. Oder schmeißt sich auf den Boden und hopst rum - der Kumpel soll ja spielen. Wir hoffen, dass das etwas besser wird, wenn er älter wird*g* Denn da sind wir auch noch unsicher, was wir da tun sollen. Bisher bleiben wir halt einfach stehen und halten den Hund. Und wenn der andere Hund dann weg ist. Entweder läuft unser Hund dann brav weiter mit. Manchmal will er auch hinterher. Dann machen wir Übungen wie "Sitz" und "Platz" und gehen erst weiter, wenn er die befolgt hat.


    Bei unserem geht das nur über Erziehung und über hoffentlich das Älter-werden*g*. Leckerchen interessieren ihn gar nicht. Spiele zwar schon. Aber Hunde liebt er halt über alles, dagegen kommt nichts an.

  • andere hunde "schön" füttern klappt auch bei nahezu jedem hund.
    natürlich hochwertiges futter (fleisch, käse, wurst) oder spielzeug.
    da ist das timing nur sehr wichtig das man nicht falsch bestätigt. während der begegnung, niemals nach der begegnung bestätigen.
    war anfangs mein fehler und wunderte mich wieso es schlechter wurde.


    anfangs weit weg anfangen und nach und nach näher trainieren.


    so verknüpft er andere hunde und das warten als etwas positives.


    damit haben wir es hier sehr schnell gut in den griff bekommen.


    ok, bei läufiger hündin rennt er noch hin, aber das ist auch die meister kür

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!