Goldendoodle-Besitzer

  • Mein Hund sieht einem Labradoodle/Goldendoodle leider sehr sehr ähnlich, von daher werde ich mindestens 4x am Tag angequatscht, ob das denn so ein toller Doodle sei. Und ALLE sind der Meinung, dass das ein reiner Wunderhund sei - haart nicht, allergikerfreundlich, leicht zu erziehen...


    Ich kenne mittlerweile auch einige Doodles - sowohl Labradoodle als auch Goldendoodle. Die Goldendoodle lasse ich noch angehen - nette Hunde, haaren meist wie jeder Retriever, ansonsten oft unkompliziert und nett.
    Labradoodle sind die Pest. Ich kenne mindestens 6 Hunde und alle sind distanzlos gegenüber Mensch und Tier - geradezu aufdringlich! Leicht zu erziehen geht anscheinend auch anders, denn ich kenne noch keinen Labradoodle, der wirklich hört. Liegt natürlich auch an den Besitzern.
    Das Schlimmste bei den Labradoodle finde ich die Plumpheit. Ein Labrador ist so ziemlich der Hund, der am weitesten von Eleganz entfernt ist. Labradore bewegen sich plump, lassen sich krachend auf den Boden fallen, schwingen den halben Körper mit, wenn sie sich freuen (und das tun sie anscheinend fortlaufend). Der Labradoodle sieht erstmal nett aus, bis er sich labradormäßig bewegt. Gruselig.


    Ich werde es nie verstehen, warum Leute für einen Nicht-Pudel tausende Euros ausgeben, um einen Hund von Vermehrern zu kaufen, die keinen Lot auf die Gesundheit geben und dann auch noch das Blaue vom Himmel herunter versprechen, wenn es bereits tolle Rassen gibt, die genauso aussehen, aber bessere Eigenschaften haben. Und die kosten mit Stammbaum dann auch nicht viel mehr als so ein Hybridhund, weisen aber die gewünschten Eigenschaften auf (z.B. nicht haarend). Charaktermäßig kann man ja bei allen Rassen auch absolute Ausnahmen finden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Goldendoodle-Besitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Golden Retriever- Pudelmix, den ich persönlich kenne:
      Freundlich zu Menschen aber insgesamt impulsiv, unbeherrscht, trampelig, ignorant, sehr schnell gefrustet.Riesengroß!


      Ich werde es auch im Leben nicht verstehen, warum man diese Hunde gezielt bastelt, und sie dann auch noch gekauft werden.

    • Kenne einen PudelxSheltie-Mix und der ist eine wandelnde Schlaftablette.


      Jaffa ist Pudel x unbekannt (28 cm Winzhund) und hat viel vom Pudel charakterlich. Er haart nicht, hat aber nicht so richtige Locken. Ist gelehrig, aufmerksam, verfressen, ein bisschen bekloppt, hat leichten Jagdtrieb insbesondere auf Bewegungsreize und bei Vögeln, aber nicht auf Spur. Zuhause kann er gut entspannen, draußen flitzt und tobt er gerne.

    • Ich habe einen mittlerweile gut 2 Jahre alten Labradoodle (3/4 Pudel) und kann einiges bestätigen, was hier geschrieben wird, anderes nicht.
      Das Fell ist was für Leute, die sich gerne ausgiebig mit der Fellpflege beschäftigen. Ich vergleiche es immer gerne mit einem Lammfell. Haaren tut er wenig, aber dafür verfilzt das Fell wirklich sehr schnell.
      Balou ist ein Hund mit unglaublich viel Power. Er ist im Haus total ruhig (wenn man ihn nicht aufdreht), aber wenn er etwas macht, dann immer mit vollem (Körper-)Einsatz und bis zum Umfallen. Ständig an der Leine, in der Stadt oder mit Nebenherlaufen beim Spaziergang würde er nicht glücklich werden. Er braucht sowohl ordentlich Bewegung als auch gezielte Beschäftigung. Da ist er dafür auch immer mit Begeisterung dabei, egal bei was. Er hört auf jeden Menschen, würde sicher auch mit jedem mitgehen ... Dafür jagt er gar nicht. (Bin mir mittlerweile aber fast sicher, dass er bei Unterbeschäftigung anfangen würde ...) Für seine Menschen würde er durch's Feuer gehen.
      Aber auch stundenlanges Schmusen und Kraulen ist sehr gern genommen, ich glaube ohne könnte er nicht. Er ist sehr robust, lässt sich vom Menschen alles gefallen - von Hunden aber nicht. Er ist sehr intelligent, lernt sehr schnell (auch Unarten, wenn man nicht aufpasst), kläfft gerne (nicht für eine Wohnung zu empfehlen).
      Ansonsten schwimmt und taucht er auch noch sehr gerne.


      Allerdings habe ich meinen Hund erst mit 9 Monaten übernommen und konnte somit recht gut sehen, worauf ich mich einlasse - ein großer Vorteil, wie ich finde.


      Wenn "Distanzlos" das bedeutet, was ich meine, dann stimmt das schon gewissermaßen. 'Alle Menschen sind Freunde!' ist das Motto von Balou, aber dafür ist es auch kein Problem, wenn ein kleines Kind ihn mal gröber anpackt oder versehentlich auf die Pfote steigt. Da guckt Balou kaum.
      Für mich ist das eine tolle Eigenschaft - dafür nehme ich auch gerne in Kauf, dass ich aufpassen muss, damit er nicht an Leuten hochspringt. Ist eine Frage, welche Charaktereigenschaften einem mehr liegen.
      Ich behaupte übrigens, dass Balou sehr gut hört. Ist eben Erziehungssache. Er reagiert auf jedes Sichtkommando mit der üblichen Energie - das heißt auf ein "Platz" wird sich nicht hingelegt, sondern hingeschmissen. Bei jedem "Hier" wird nicht angetrottet, sondern hergesprintet und Vollbremsung direkt vor den Füßen eingelegt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!