Goldendoodle

  • Diskussionen mit dir @danimonster sind so Zielführend wie 10 Tage Kreisverkehr & machen deshalb auch irgendwann einfach keinen Spaß mehr . Wenn jemand solche Argumente liefert wie du , ist es nicht verwunderlich , dass manche User hier nicht mehr Sachlich und Ernst bleiben können . In den ganzen , mitlerweile 179 Seiten bist du den fragen die du nicht beantworten kannst/möchtest immer schön entwichen , da du ganz genau weißt , dass alle anderen recht haben . Man muss sich im Leben auch einfach mal etwas eingestehen können und nicht mit der Rosa Brille spazieren gehen .



    Aber naja , wat solls !

    • Neu

    Hi


    hast du hier Goldendoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, sie darf ja trotzdem ihrer Meinung bleiben, wenn ihr ihre Argumente reichen zur Begründung. Es ist eben eine Meinung. Ob "Recht haben" oder "Unrecht haben" ist bei Meinungen so me Sache.


      Aber ich verstehe, was ihr meint. Auf die sachlich überlegten kritischen Argumente wird kaum eingegangen, sondern es wird gleich ein "Anti" unterstellt. Auf Post mit wirklich etwas subjektiveren und vielleicht auch härter formulierten Aussagen wird sich gestürzt und es wird persönlich.


      Es verlangt niemand, dass jeder Mensch der einen Doodle hat, da in die Tiefe Einblicke hat, aber wenn man Diskussion möchte sollte man sich dann vielleicht informieren und die kritischen Stimmen vielleicht auch wahrnehmen und sich ernsthaft damit auseinandersetzen.


      Dann werden Ebenen durch einander geworfen: der eigene Hund, der aus einer gut überlegten Verpaarung kommt, ist nicht (mehr) das Thema, sondern das größere Ganze. (was mehrfach betont wurde) Auch hier wird es wieder persönlich, weil sofort in eine Verteidigungshaltung gegangen wird.


      Wenn die "pro"Argumente dann hinterfragt werden, wird's auch wieder persönlich. Das ist bei manchen vielleicht wirklich sticheln, andere Fragen aus wirklichem Intresse. So kann eine Dikussion wachsen.


      Fragt jemand nach den pro Argumente bekommt man ein "hab ich schon zur Genüge beantwortet, musst du nach lesen". Fasst jemand die Argumente, die man noch im Kopf hat zusammen passt das auch nicht.


      Wundert mich nicht, dass hier immer mehr Leute keine Lust mehr haben zu diskutieren und nur noch ein aufeinander rumhacken bleibt, gespickt mit Verweisen auf Diskussionskultur.


      Ich verfolge diesen Thread schon gefühlte Ewigkeiten. Ich habe mir fast alle Posts durchgelesen meine Meinung überdacht und weiterenwickelt, durch neue Gedankengänge und neues Wissen, dass ich hier gesammelt habe.
      Ähnlich mache ich es übrigens mit Kritik an der Zucht "meiner" Rasse. Auch da läuft vieles nicht rosarot.
      (Nur bevor mir vorgeworfen wird, dass ich das sicher nicht kann wenn es um Labrador Retriever geht.)

    • Naja, sie darf ja trotzdem ihrer Meinung bleiben, wenn ihr ihre Argumente reichen zur Begründung. Es ist eben eine Meinung. Ob "Recht haben" oder "Unrecht haben" ist bei Meinungen so me Sache.

      genau , da schreibst du es ja schon selbst . Wenn die Argumente reichen ! Was leider bis jetzt noch nie wirklich vorgekommen ist .

    • Sie hat auch geschrieben, "wenn ihr ihre Argumente reichen".


      Und genau das ist es doch!



      Leute,
      bitte werdet doch nicht persönlich!
      Auch bei diesem heiklen Thema nicht!


      Man kann diskutieren, man kann Erklärungen abliefern, Beispiele geben, was mit Quellen belegen, und so weiter.
      Irgendwann sollte da aber auch gut sein!
      Dann hat man das gesagt, bzw. hier ist es ja geschrieben, was unbedingt gesagt (geschrieben) werden mußte, mehr kann man nicht tun!


      Würde man unbedingt weiter darauf beharren, ist es nichts anderes, als den anderen davon überzeugen zu wollen, daß eben die EIGENE Meinung die einzig Wahre ist.
      Und das gilt, wie man hier schön nachlesen kann, für beide Seiten.


      Jetzt sind wir doch wieder an einem Punkt angelangt, wo jede Seite von sich überzeugt ist, daß man sich auf der richtigen Seite befindet, und die anderen wollen das nicht verstehen!
      Ab da kann man nur noch persönlich werden, weil ja die andere Seite "dumm", "doof", "selten dämlich" ist, und die Argumentation nicht verstehen will, bzw. kann.
      Dann sollte man, bevor man zu diesem Punkt kommt, einfach mal mit dem Schreiben aufhören. Vor allem, wenn man schon vorher eine Erklärung geschrieben hat.




      Gruß
      SheltiePower

    • Das muss doch niemand, aber bei dieser Diskussion geht es nun mal um die Existenz über doodle und andere Mischlinge. Hier wird diskutiert, ob es einen Sinn macht, 2 Rassen bewusst zu vermehren. Es geht ja nicht um den individuellen Hund. Ich akzeptiere jeden, der einen doodle hat oder will.


      Ich hoffe ich darf Deine Aussage einfach mal nutzen, meine Antwort dazu ist aber für ALLE....


      *****


      Vielleicht wurde irgendwann auf diesen bisher 179 Seiten auch mal darüber diskutiert was für positive oder auch negative Dinge bei einer Verpaarung von 2 Rassen entstehen, ob es "Sinn" macht nun pauschal den Pudel mit allen möglichen Rasse zu kreuzen usw.... und das ist bzw. wäre dann auch eine interessante Unterhaltung.


      Wer sich hier aber neu anmeldet und über den Thread "Goldendoodle" stolpert, der wird kaum 179 Seiten aufmerksam durchlesen, sondern liest vielleicht die ersten 5 bis 10 Seiten und dann die letzten 5 bis 10 Seiten und gerade bei den letzten Seiten geht es überhaupt nicht mehr um eine solche Diskussion.


      Da dreht sich nämlich alles um den Preis, die Vermehrung, falsche Versprechungen, über unwissende und uninformierte Käufer, über Abzocke und dass die Namen sowieso eine Katastrophe sind, und man pocht darauf, dass diese Hunde Mischlinge genannt werden (stellenweise fühlt man sich fast wie ein Verbrecher wenn man den Begriff Doodle oder Poo benutzt), dass man weder von Züchter noch von sonst was sprechen kann, sondern dass es lediglich Vermehrer mit Dollarzeichen in den Augen sind, die von nichts eine Ahnung haben usw...


      Das ist einfach nur ein "drauf hauen", alles in einen Topf werfen, Deckel drauf mit der Aufschrift: Doof - Mies - braucht man nicht!



      Weiterhin wird einem stellenweise der Eindruck vermittelt, als ob Deutschland mit Doodles und Poos überschüttet wird und jeder 2. Hundehalter so einen Hund hat oder scheinbar haben will, aber aus meiner Sicht ist dem überhaupt nicht so.


      Wenn ich heute bei Ebay-Kleinanzeigen schaue, dann werden z.B. gerade mal "1 - 7 von 7 Hunde & Welpen für "cockerpoo" in Deutschland" und "1 - 25 von 40 Hunde & Welpen für "goldendoodle" in Deutschland" angezeigt und man muss dann auch noch die Anzeigen abziehen, die es vielleicht doppelt gibt oder die mehrere dieser Begriffe verwenden und somit sowohl bei dem einen, als auch dem anderen gelistet werden.
      (Zum Vergleich z.B. der Schäferhund: "1 - 25 von 1.178 Hunde & Welpen für "schäferhund" in Deutschland")



      Picken wir uns bei diesen Anzeigen aber gerne mal die angegeben Preise heraus, denn danach wird hier ja gerne mal gefragt.


      Ich finde es im übrigen durchaus legitim, wenn diese Frage auftaucht, obwohl ich der Meinung bin, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss, aber machen wir doch einmal eine für mich banale Rechnung:


      Einige haben hier geschrieben ca. € 350,00 für einen Welpen, der die Grundversorgung (Futter, Wurmkuren, Tierarztuntersuchung, Chip, EU-Ausweis) erfahren hat und das wäre dann auch der Preis für einen Mischling (lassen wir einfach mal so stehen).


      Nehmen wir jetzt weiterhin mal den bei uns in Deutschland geltenden Mindeststundenlohn von € 8,50 / Std. an und gehen wir von einer 40 Std-Woche aus (also € 340,00 pro Woche). Nehmen wir auch einfach mal pauschal 8 Wochen an, dann haben wir € 2720,00 und teilen dies durch 6 Welpen (Durchschnitt? oder zu wenig?), dann wären das € 453,34.


      Die € 453,34 wären somit die bezahlte Arbeitszeit + die € 350,00 der Grundversorgung = € 803,34


      Diese Rechnung wohlgemerkt unter dem Aspekt, dass der Welpe behütet aufwächst, gut sozialisiert wird und von jemandem kommt, der nicht seine augenscheinlich gesunde Hündin mit dem augenscheinlich gesunden Rüde aus der Nachbarschaft verpaart.



      Und jetzt könnte man sich gerne über eine Preisspanne von ca. € 600,00 bis € 1600,00 sachlich austauschen.
      Aussagen, dass man aber pauschal für einen Mischling niemals mehr als € 350,00 ausgeben würde, weil es ja ein Mischling ist und ein Mischling bleibt, finde ich persönlich ein wenig dürftig. Aber auch das ist wie alles im Leben Ansichtssache.



      War jetzt auch nur ein Beispiel zum Thema Preis.... =) .....





    • Natürlich ist alles meine Wahrnehmung... wessen denn sonst?


      Und dass Sender und Empfänger nicht immer auf einer Wellenlänge sind ist doch wohl ebenfalls klar.
      Ich kann ja nur von mir sprechen und ich habe mich hier erst vor ganz knapper Zeit angemeldet, dieses Thema hier gesehen, ein paar wenige Seiten gelesen und dann dazu etwas geschrieben und hatte das Gefühl, dass doch einige gleich mit großer Heftigkeit reagiert haben.
      Aber auch das ist meine persönliche Wahrnehmung gewesen...


      Und mit Menschen, die absolut stur auf ein und der selben Meinung stehen bleiben braucht man sich auch nicht zu unterhalten, denn das bringt nichts.


      Es gibt hier aber durchaus auch User, die eine "feste" Meinung haben, sich aber auch gerne die Meinung der anderen "anhören" und vielleicht trotz ihrer "gefestigten" Meinung das ein oder andere überdenken und sich ihre Meinung neu bilden.


      So wie schon mehrfach hier geschrieben wurde... es gibt nicht nur schwarz oder weiß....

    • Hi,


      ich habe Hybrid-Schafe "gezüchtet".


      Und würde es immer wieder tun. Das sind klassische "Gebrauchszüchtungen", ebendsolches wird bei anderem Vieh auch gerne getan und auch bei Hunden.


      Natürlich kann der eine oder andere Tierhalter auch rumprobieren, so kenne ich Leute die gezielt auf bestimmte Eigenschaften beim Schaf oder HUHN selektieren und wie hier beschrieben wird, werden ja auch bei den Doodles Anstrengungen gemacht gezielt zu züchten.


      Was einzigartig ist, ist der Bohei um die Designer-Hunde.


      Ich hätte meine Schafe als "Designer" Schafe ja mal anbieten können, aber ich glaube, die Welte der Schafhalter hät mir einfach einen Vogel gezeigt.


      Bei den Hundeleuten, tickt die Welt einfach anders.


      Ich persönlich halte von den genannten Hybriden nichts, weil ich den Nutzen nicht sehe.


      Aber wer halt gerne so ein Tier hält...solls doch machen, geht die Welt nicht unter.

    • ..


      Was einzigartig ist, ist der Bohei um die Designer-Hunde.
      ...


      Aber wer halt gerne so ein Tier hält...solls doch machen, geht die Welt nicht unter.


      Nur zur Klarstellung: ich habe einen Großpudel aus VDH Zucht und ich möchte für Nichts auf der Welt diese tolle Rasse mit etwas gemixt haben.


      Aber mein Eindruck ist, dass der "Bohei" von den "Doodle Gegnern"gemacht wird. Schon die Frage nach einem Doodle wird ja teilweise wie ein Kapitalverbrechen behandelt


      Und den 2. Satz im Zitat unterschreibe ich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!