Lautes Bellen - sehr sehr ängstlicher Hund

  • Hallo!


    Meine 5-jährige Hündin kocht mittlerweile über. Sie fängt plötzlich lauthals an zu bellen und kriegt sich nur sehr schwer und erst nach einiger Zeit wieder ein. Besonders Besuch wird sehr laut empfangen, teils auch versucht zu schnappen.
    Sie ist der liebste Hund der Welt, jedoch fing es vor ca. einem halben Jahr an.
    Beim Spazierengehen ist sie mega ängstlich und scheut teils auch zurück und will nicht mehr weiter - obwohl weit und breit nichts zu sehen ist!


    Kennt sich jemand in solchen Fällen aus und weiß Rat?


    Danke :)

  • Ist sie denn gesund? Der Hund einer Freundin hat Toxoplasmose und in der schlechten Zeit wars bei dem auch ganz übel :/

  • Ist deine Hündin kastriert? Kastrierte Hunde entwickeln oftmals eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion, bei dieser sind die Schilddrüsenwerte "gerade noch" im Normalbereich und daher denken viele TÄ, dass mit den Blutwerten alles in Ordnung sei.
    Das Verhalten würde auf jeden Fall dazu passen, solche Hunde werden häufig angst-aggressiv.

  • Nein, kastriert ist sie nicht. Ich hatte das erst vor, aber der TA meinte, dass sich ihr Verhalten dadurch noch mehr verändern könnte und das Risiko will ich nicht eingehen, da sie jetzt schon genug gestresst ist.

  • Hallo,
    da Deine HÜndin dieses Verhalten erst seit ca einem halben Jahr zeigt, muss es ja einen Auslöser gegeben haben.
    wie verhaltet Ihr Euch, wenn der Hund beginnt zu bellen und schnappen

  • Kannst du vielleicht ein bisschen mehr zur Vorgeschichte deines Hundes erzählen?
    Ist sie vom Welpenalter bei dir? Hatte sie vorher schon Probleme?
    Was macht ihr alles mit ihr? Gibt es weitere Probleme? Wie gestaltet ihr den Alltag?
    Und wie läuft es ab, wenn Besuch kommt und was macht ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!