Oh, diese Hasen.....

  • Hallo,


    wenn ich das so lese...hmmm, man hab ich in der Hinsicht einen langweiligen Hund :lol: :wink:
    Auch wir sind heute wieder in einer regenfreien Stunde unseren Lieblingsfeldweg gegangen und Dilara hat zum ersten mal einen kleinen Vogel aufgestöbert, der natürlich sofort wegflatterte...sie lief ganze 2 m hinterher und brach die Aktion von alleine ab, ohne das ich sie gerufen hatte. Ich brauchte nicht einmal "Halt", "Nein" oder "Stopp" rufen, da sie schon auf dem Weg zu mir war.


    Davon mal ganz ab...mit ihren kurzen Beinchen würde sie nicht einmal eine fliehende Schnecke einholen... :lol:


    neee im Ernst, sie ist schon recht flott auf ihren Terrierbeinen, aber sie hat scheinbar einen sehr schwach ausgeprägten Jagttrieb...Gott sei Dank :freude:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Oh, diese Hasen.....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ Dilaria:
      Wie alt ist denn dein Hund? Hört sich irgendwie nach Welpe an! Das kommt wahrscheinlich noch, ist zwar nicht zwingend aber recht wahrscheinlich, Janosch hat auch erst mit 5 Monaten angefangen sich für Wildspuren zu interessieren, und erst so mit sieben Monaten hat er sich dabei wirklich weit von mir entfernt!

    • Uuuiii,


      heute scheint Hasenjagdtag zu sein. Meine war heute auch auf der Pirsch. Und natürlich voll meine Schuld.


      Es ging schon damit los, daß ich die Hundeleine daheim vergessen habe. Bin mit dem Auto ein Stückchen aufs Feld gefahren, steige aus. Keine Leine. Denke mir, macht nichts, Schleppleine ist ja immer eine 2te drin. Pustekuchen. Also nur mit einer ganz kurzen Reserveleine losmarschiert. Da das Feld gut übersichtlich war, durfte sie frei laufen. Und was macht die Matz, sie stöbert einen Hasen direkt neben dem Weg auf. Der ist davon, über einen Wassergraben gesprungen. Sie mit Hetzlauten hinterher. Der Hase hat mächtig Gas gegeben und meine hat ihn tatsächlich verloren. Gott sei Dank hat sie nicht weiter nach Spuren gesucht und ist in einem großen Bogen zu mir zurück gekommen. Dauer max. 1 Minute. Danach war der Spaziergang natürlich gegessen. Sie kam an die Leine, war aber so aufgeregt, daß sie nur noch nach Spuren gesucht hat und ständig in dem einen Meter Leine hing. Leinenführigkeit, noch nie gehört.
      Und so war unser Spaziergang heute sehr schnell beendet.


      grüße Christine


    • So wie sich die ganzen Erzählungen von den jagenden Hunden anhören, kann man froh sein einen Nicht-jagenden Hund zu haben :wink:



      Grüße


      Leoline, die megafroh ist das ihrer sich nicht die Bohne dafür interessiert !!

    • Hallo,


      ja Leoline, da hast Du wohl recht! Es ist einfacher, einen Hund zu haben, der mit Jagen nichts am Hut hat.


      Was mich seit vorgestern beschäftigt ist, warum unser Jäger auf das Supersignal so toll reagiert, aber nicht auf mein HIER. Beim SuSi dreht er direkt um und kommt zurück. Rufe ich nur HIER, rennt er weiter.


      Jetzt habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, mit PLATZ den Jagdtrieb besser kontrollieren zu können.


      Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Vielleicht fällt es manchen Hunden leichter, sich hinzulegen als sofort zurückzukommen.


      Das Supersignal sollte man ja nicht zu häufig gebrauchen (habe ich gehört), oder stimmt das nicht?


      LG


      Nele

    • Enttäuscht solltest du ehrlich nciht sein, es gibt sogar Jäger deren Hunde nicht hören, zu deiner Beruhigung.
      Und deine kamen bei Pfiff und waren zu zweit. Was willst du mehr?


      Bei meiner ist neulich direkt im Feld vor ihrer Nase hochgesprungen, ich habe nicht mal geschrieen. Denn da hatte ich keine Chance. Dummerweise ist der Hund einer Freundin gleich mitgelaufen und sie war dann auf meiner sauer.:-(


      liebe Grüsse
      Tine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!