Rüde verweigert das Futter, warum?

  • Hmh...meine hatte auch mal eine Phase, wo sie sich absolut nicht an den Napf getraut hat. Es war nicht so schlimm wie bei deinem, aber nervig wars trotzdem, weil sie wohl Hunger hatte, aber sich einfach nicht hingetraut hat.


    Ich habe verschiedene Näpfe durchprobiert (Keramik, Plastik, Metall) und sie letztens mit dem Löffel angefüttert. Wenn sie gemerkt hat, dass das Futter fressbar ist, hat sie nach ein paar Löffeln meist von selbst aus dem Napf gefressen.


    Eventuell verbindet er das Futter auch einfach noch mit Halsschmerzen und will deshalb nicht fressen. Du könntest es eventuell leicht anwärmen und ihm dann in kleinen Portionen auf einen flachen Teller legen. Das erinnert ihn dann vielleicht nicht so an seinen Napf :)

  • Snorrri hatte das auch mal ne Zeit lan. Da hat er das Futter einfach stehen gelassen und nix genommen. Egal was es gab - ausser bei Leckerlies. habe das alles mal genau beobachtt und gesehen WENN er dann mal ans Futter ging, dass er weeeit vom Napf weg blieb, langen Hals machte und fraß und sobald irgendwas war zuckte er wie bekloppt zusammen und ließ das Futter wieder stehen.
    Ich habe dann auch einfach mal den Napf woanders hingestellt. erst wollte er dann trotzdem nicht fressen -- habs ignoriert und irgendwann frass er dann daraus.
    Muss wohl in seiner Futterecke irgendas gewesen sein, das ihm Angst eingejagt hat. Sodass erselbst vor dem Napf erst Panik hatte..


    Naja mittlerweile steht der Napf sogar wieder am alten Platz und er frisst wieder gut.


    Vielleicht wirklich mal probieren den Napf woanders hin zu stellen. OHNE ihm das gesondert zu zeigen oder igendeinen tamtam drum zu machen. Und ignorieren.

  • Meinem Hund stelle ich das Futter abends hin, neben seinen Schlafplatz.
    (er geht so gut wie NIE direkt an seinen Napf).


    Er frisst dann meistens mitten in der Nacht.


    Da er eh zu dünn ist, mach ich da jetzt kein Erziehungsdrama draus.Kann man, muss man aber nicht...

  • Jap - snorri hat in seinen schlimmsten Phasen auch NUR nachts gefressen, obwohl das Futter den ganzen Tag rumstand....
    Da er immer soo dünn war habe ich ihn dann machen lassen damit er überhaupt was frisst.
    Auch jetzt noch geht er eigentlich selten direkt an Futter - oder schnuppert kurz dran und geht dann weg und frisst dann halt erst später...


    Ich hab ja auc nicht immer genau dann Hunger wenn was zu Essen aufm Tisch steht ;)

  • Das finde ich bei Frischfütterung zumindest im Sommer oder im Urlaub eine nicht so ganz glückliche Lösung.


    Hier gibt es Futter, das bleibt eine zeitlang stehen und wird dann in den Kühlschrank gestellt. Zur nächsten Mahlzeit gibt es das wieder. Es ist kein Drama, wenn der Hund mal einen Fastentag einlegt. Nach meiner Erfahrung führt gerade das ständig zur Verfügung stehende Futter bei Mäklern keineswegs dazu, dass sie besser fressen.

  • hab ich anfangs auch versucht - also wegstellen und nur zur gewohntenzeit hinstellen.
    Lief darauf hinaus, dass unser eh schon viel zu dünne Hund noch mehr abnahm und ich tag für tag beim TA war und dieser auch sagte "so langsam MUSS er fressen sonst wirds kritisch".


    Dann lässt man das Futter auch mal stehn.
    Klar im Sommer ist das doof - musste auch paar mal was wegschmeissen. Aber besser so und dann frisst er was als ihn später zwangsernähren zu müssen. resultat bei uns war dass er mittlerweile ganz normal frisst. Zwar meist erst halbe std bis std nachdem ich s ihn hingestellt hab. aber dafür wird der napf nun leer....

  • Das finde ich bei Frischfütterung zumindest im Sommer oder im Urlaub eine nicht so ganz glückliche Lösung.


    Hier gibt es Futter, das bleibt eine zeitlang stehen und wird dann in den Kühlschrank gestellt. Zur nächsten Mahlzeit gibt es das wieder. Es ist kein Drama, wenn der Hund mal einen Fastentag einlegt. Nach meiner Erfahrung führt gerade das ständig zur Verfügung stehende Futter bei Mäklern keineswegs dazu, dass sie besser fressen.

    Besitzer normal fressender Hunde können sich da oft nicht reinversetzen...


    Sowas wie "Hund kommt erwartungsvoll angelaufen, wenn ich die Kühlschranktür öffne" kenne ich (bei ihm) gar nicht. Der kriegt das nicht mal mit, wenn da Futter steht.


    Und "mal ein Fastentag" - den haben wir TROTZ sämtlicher nun-friss-doch-endlich Massnahmen nicht nur einmal in der Woche. Bei einem zu dünnen Hund.


    Mein Kind war ja auch so. Was ich mir da alles an schlauen Sprüchen von anderen Müttern anhören durfte.


    Ehrlich gesagt, es ist nicht hilfreich. Die Standard - Lösungen sind eben nicht immer die einzig möglichen und richtigen.


    Und zum Thema:


    mein Hund nimmt Futter als Belohnung aus der Hand, das er nie und nimmer aus dem Napf frisst. Obwohl ich eigentlich roh füttere, habe ich also immer einen Beutel mit gutem Trofu dabei und belohne ihn sehr viel unterwegs aus der Hand. Zur Erziehung wäre das nicht unbedingt in dem Ausmass nötig, aber ich weiß, dass er zumindest ein Minimum gefressen hat.


    Und nein (ich höre es schon...), wenn ich es nicht so mache, geht er auch nicht bereitwilliger an den Napf.

  • ich denke auch - da hilft nur ausprobieren.
    Meiner hat wie gesagt auch nicht gefressen wenn ich das futter zwischendurch weggenommen habe.
    Ich befürchte auch das ER bestimmt vorm vollen napf "verhungert" wäre... auch wenn jeder behauptet dass kein Hund das würde....
    Darum mein Vorschlag es woanders hinzustellen - vielleicht klappt es ja. Und vor allem nicht nur für kurze Zeit sondern ruhig 1-2 tage stehen lassen damit er auch die chance hat in ruhe zu gucken und evtl auszuprobieren etc....


    Probier einfach ein paar von den Vorschlägen die wir hier schreiben aus. Aber nicht nach 1-2 Tagen abbrechen, sondern ruhig 4 oder 5 Tage probieren ;)
    Vielleicht klappt es irgendwann! Ich drück die Daumen ;)

  • Huhu,
    entschuldigt.
    Wir haben das Futter auf komplett Abends umgestellt.
    nach 3-4 Tagen fraß er ohne murren. zwar immernoch nicht immer alles, aber er frisst normal und hat mittlerweile 3,6 kilo =)
    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!