Mehrere "Problemchen"

  • Also was das Jagen angeht ist sie mittlerweile wirklich hinter allem her... auch Radfahrern und Walkern etc. Die will sie auch jenachdem schonmal von vorne hin und ist dann immer ganz wuselig.


    Ich versuche natürlich etwas im grünen eine Wohnung zu finden nur muss ich mich da auch an Richtlinien halten vom Amt etc kann also nichts selbst entscheiden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mehrere "Problemchen"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hättest du denn die Möglichkeit irgendwo spazieren zu gehen, wo es nicht so viele "Reizauslöser" wie Radfahrer, Jogger, Autos etc. hat? (zur Not eine Zeit lang auch mal ausweichen oder umkehren)
      Klar, soll der Hund lernen, damit klar zu kommen. Doch ich denke, eins nach dem anderen: zuerst zur Ruhe kommen und dann wird Stück für Stück der Alltag gemeistert.

    • Ja ich geh schon fast nur durch den Wald haben den ja direkt vor der Tür aber wie gesagt hier läuft sie super ruhig an der Leine oder auch frei kein Problem lässt sich auch abrufen wenn uns jemand entgegen kommt.


      Also hier bei der Umgebung alles kein Problem nur wenn mal ein Traktor oder mehrere Autos vorbei kommen. Mir macht nur das an die Stadt gewöhnen etwas sorgen hier läuft alles gut bis auf den Jagdtrieb.

    • Hallöchen


      deine Ansätze finde ich gut.
      Wenn Sie Dich beim Gassi gehen ansieht, bestätigst Du das ? Verbales Lob oder ein Leckerli??
      Du hast doch auch sicher gelesen, das man bei Begegnungen einen Bogen gehen kann.
      Damit könntest Du Ihr erst mal helfen, Distanz zwischen Euch und Auto, Jogger, Radfahrer etc.zu bekommen.
      Das kann man mit der Zeit enger machen, aber für Deinen Hund bleibt es immer noch ein Bogen,
      der Ihm Sicherheit gibt. Im übrigen , wenn Du Trockenfutter gibst kann Sie sich das auch draußen erarbeiten.
      Manche Hunde tragen auch gerne einen Futterbeutel. ( Das kann beruhigen wirken.)


      Wenn Ihr abends schmust ( Ich gehe mal davon aus) und Sie zur Ruhe kommt, suche Dir ein Wort
      das diese Ruhe beschreiben soll . So was wie - Alles gut- Alles gut.
      Am besten jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten und in der Wohnung auch an unterschiedlichen Orten.
      Sie soll mit der Zeit das Wort mit einem Sanften Streicheln und Ruhe verbinden , auch wenn Ihr
      mitten in einer Menschengruppe steht. Das dauert und wie Du auch weist musst Du diese Ruhe Worte nicht nur in der Wohnung üben ,sondern überall.
      Du musst für Deinen Hund der Fels in der Brandung werden und das musst Du Ihr erst beibringen und beweisen.


      Bleib für Deinen Hund authentisch und ruhig,


      Bis bald


      Karin

    • Hallo Karin :)


      Sobald sie mich anschaut belohne ich das immer mit feiiin^^ und immer wieder Leckerlie.
      Wenn ich im Wald bin und ein Traktor kommt geh ich immer mit ihr auf seite kann z.b ein kleinerer Hügel sein also halte ich Abstand.


      Futterbeutel/Suchspiele etc kann sie nichts mit Anfangen sie wird das absolut nicht kennen. Auch draußen spielen findet sie nichts dran außer losrennen :D nur drinnen ist 1 Plüschtier interessant welches mal totgeschüttelt wird und drauf rumgekaut.
      Trockenfutter bekommt sie aus dem Schnüffelteppich das ist das einzige was sie toll findet draußen wieder nichtmehr sie sucht nur nach Mäuschen.


      Den Tipp mit der Ruhezeit zu verbinden finde ich super werd ich direkt umsetzen!

    • Ja ich geh schon fast nur durch den Wald haben den ja direkt vor der Tür aber wie gesagt hier läuft sie super ruhig an der Leine oder auch frei kein Problem lässt sich auch abrufen wenn uns jemand entgegen kommt.

      Und wie oft pro Woche hat sie dann diese Action mit Radfahrern und Co.?


      Also, so wie ich mit meinem Hund spazieren gehe, sehen wir nicht jeden Tag einen fremden Hund (Reizauslöser).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!