Hallo zusammen :) Ich bin der neue und komme jetzt öfters :P

  • Nein, ich finde ihn nicht gefährlich. Der Hund hat nach Schilderung des TS draussen nichts kennen gelernt.


    Und ja, dann würde ich mich vielleicht doch ein bisschen kundig machen und versuchen so viel wie möglich nachzuholen.


    Man kann aber natürlich auch heitidei weiter machen und nicht drüber nachdenken, wenn der Hund später massive Mankos draussen hat.
    Hauptsache man hat ihn gerettet.

  • Da der Thread sowieso schon zerschreddert ist und der TS sich inzwischen im Welpenthread gemeldet hat und hoffentlich nicht die Schnauze voll hat vom Forum, meine Gedanken von mir dazu:


    Das hat der TS im Eingangsposting geschrieben:

    Bin durch das große G auf diese Seite gestoßen und wollte mich mit anderen Hundebesitzern kurzschließen und eventuell Tipps und Kniffe in Erfahrung bringen :)


    Und dann gab es seitenweise (zurecht, obwohl die dauernde Wiederholung auch irgendwann meiner Meinung nach unnötig ist) Kritik und Aufklärung darüber, dass er diesen Welpen aus mieser Herkunft adoptiert hat. Der TS hat sich einsichtig gezeigt, auch geschrieben, dass er den Ratschlägen zufolge am Montag den Tierarzt aufsuchen möchte (also heute), und auch durch das was er geschrieben hat (Welpen zum Pinkeln rausgebracht, Party gemacht) gezeigt, dass er sich bemüht, den Welpen bestmöglichst aufzuziehen.
    Im Welpenthread hat er sich auch schon gemeldet.
    Ich habe eigentlich keinen Zweifel daran, dass er sich weiter informiert.


    Geschehenes kann man nicht rückgängig machen, der Welpe ist nun mal da und in der Obhut des TS.
    Der TS ist nun auch informiert, was er falsch gemacht hat.


    Ja und dann gehts weiter. Jetzt weist man hin auf Deprivationsschäden.
    Ich habe keine Hunde, aber ich habe Ahnung von Deprivation (gibts nicht nur bei Hunden).


    Erstmal denkt man, ja nützlicher Hinweis.
    Aber dann .... ist dieser konkrete Welpe vermutlich ein Opfer von Deprivationsschäden? Ich glaube nein. Soll ich ausführen, wieso ich das nicht glaube? Mache ich:
    Der Welpe war augenscheinlich mit seinen Geschwistern zusammen und mit Mutter, Vater und evtl. noch einem Hund in einer Wohnung. Hundekontakt also da. Menschen leben auch in der Wohnung. Auch wenn die Wohnung schmuddlig gewesen wäre, die Welpen waren offenbar einfach mittendrin.
    Der Welpe des TS ist leider schon in der 7. Woche beim TS eingezogen. Eine oder mehrere Woche weg von seinen Geschwistern und der Mama. Aber andererseits genug Zeit, um ihm gemächlich die Welt zu zeigen. Und so wie der TS auf mich durch seine Postings wirkt, wird er das auch auch versuchen.


    Der Begriff Deprivationsschaden wird inzwischen leider ziemlich inflationär verwendet. "Leider" auch für die Hunde, die wirklich unter Deprivationsschäden leiden, meiner Meinung nach. Weil deren Leiden dadurch entwertet wird.


    Sicher könnte eine Sozialisierung besser und idealer laufen. Aber auch wenn wir nur mutmaßen können, für einen (leider) erst sieben Wochen alten Welpen dürfte er genug Input für sein Köpfchen bekommen haben, um bisher keinen Schaden erlitten zu haben.


    Ich kann nicht in die Köpfe der User schauen, die diesen Hinweis gepostet oder befürwortet haben. Fragt euch mal selber, war das ein ernstgemeinter Ratschlag zum Wohle des Welpen oder ein Seitenhieb im Sinne von "da siehste, TS, was du angerichtest hast, du bist Schuld dass der Welpe Schäden hat".


    Ich meine, wer wirklich das Wohl des Tieres im Auge hat, konkret dieses Welpen, würde konkrete Ratschläge geben, was der TS dem Welpen alles zeigen sollte die nächsten Wochen, auch in welcher Dosis etc.

  • Erst mal soll der Knirps doch bitte im neuen Zuhause ankommen, das ist Aufregung genug.
    Dann stand heute Tierarzt an, wenn ich nicht irre, um zu sehen, ob die Impfungen richtig gelaufen sind, und ob der Hund gesund ist.



    Dann, wenn alles tutti ist, kann man anfangen, zu überlegen, ob er Schäden davon trägt.


    Aber erstmal würde ich ihn wie jeden anderen Welpen behandeln, und nicht die Pferde scheu machen.


    Ihn jetzt zu vielen Reizen auszusetzen kann auch völlig nach hinten los gehen.




    Apropos, wie ist es gelaufen?

  • Nein, ich finde ihn nicht gefährlich. Der Hund hat nach Schilderung des TS draussen nichts kennen gelernt.


    Und ja, dann würde ich mich vielleicht doch ein bisschen kundig machen und versuchen so viel wie möglich nachzuholen.

    Geschätzte 95% aller in der Wohnung aufgewachsenen Welpen dürften mit 7 Wochen draußen noch nicht viel kennen gelernt haben (und ich persönlich finde das auch gar nicht schlimm, wenn ich so an meine 3 Hunde mit 7 Wochen denke). Natürlich macht ein optimaler Züchter erste Ausflüge oder die Kleinen können mal in den Garten, das war es aber auch. Die TS schreibt, der Welpe war am ersten Tag draußen unsicher, am 2. hat sie sich gewundert, wie schnell sich das gegeben hat. Der ist also offensichtlich in der Lage, sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen und schnell zu lernen, was so gefährlich gar nicht ist. Klingt für mich erst mal gar nicht nach Deprivationsschaden. Und selbst wenn er draußen die erste Zeit unsicher oder vorsichtig ist: die meisten Welpen sind das. Wichtig ist, dass sie in der Lage sind, sich mit ihrer Umgebung auseinander setzen können und daraus zu lernen. (Derjenige meiner Welpen, mit dem der Züchter am meisten an Ausflügen etc. gemacht hat, war übrigens in der ersten Woche der vorsichtigste draußen). Einen Welpen mit 8 Wochen dann draußen mit allen möglichen Eindrücken zu überschütten, weil man befürchtet, der muss was nachholen, kann auch sehr nach hinten losgehen.

  • Anscheinend hast du dich aber nicht gut informiert, bzw. dir genug Informationen geholt.


    Tu mir einen Gefallen, versuche jetzt, so viel wie möglich draussen mit dem Welpen zu machen und lese dich bitte zum Thema Deprivationsschaden ein. Denn ich befürchte, dass dein Welpe ziemliche Mankos hat....
    Deprivation


    Nein, es war ein ernst gemeinter Rat.
    Sonst hätte ich nicht geschrieben, dass er jetzt so viel wie möglich nach holen soll.

    Und deswegen würde ich gerne darüber diskutieren über diesen Rat.
    Was veranlasst dich dazu zu vermuten, dass dieser konkrete Welpe Deprivationsschäden erlitten hat, bisher.

  • @SchaeferDjango warst du bei der Polizei?


    LG

    ich merke, dass ich mich zum Anwalt von SchäferDjango aufschwinge, und der hat das nicht nötig, aber ich kann irgendwie im Moment nicht anders, sorry.


    Bitte liebe Usambara, was soll er denn bei der Polizei? Welchen Straftatbestand hätten denn die Hundehalter der Welpen erfüllt, dass man sie bei der Polizei anzeigen könnte?
    Auch wenn die Aufzucht nicht schön war usw.

  • Öh irre ich mich gerade?


    Hatte er nicht was von katastrophalen Zuständen geschrieben? Urin und Kot in der Wohnung?
    Dachte das sei klar, dass er da heute hingeht.


    Oder bin ich hier falsch :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!