Zink/Kupfergehalt beim Barfen - mysteriöser Fellausfall

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe eine Frage:


    Chicco verliert seit ca. 3 Wochen Haare an der Rute. Die Rute war sehr buschig und sieht nun aus wie gerupft. :verzweifelt: Wir haben ein großes Blutbild und ein Schilddrüsenprofil (T3, T4, freies T3 und T4 und TSH) machen lassen. (hatte auch einen Thread aufgemacht) Alle Werte erreichen den normalen Mittelwert. Also alles bestens. Die Violsche Drüse ist es auch nicht. Würmer und andere Parasiten sind auch ausgeschlossen. Die Haut sieht gut aus. Ein Hautgeschabsel hat auch nichts ergeben.


    Nun sprach die Tä mich auch Kupfer und Zink an, weil wir ja barfen. Im Blut kann ein Mangel wohl erst spät festgestellt werden.


    Kann bei ausgewogener Ernährung wirklich ein Mangel entstehen? Erst letztens hat unsere THP meinen Barfplan kontrolliert und war mit Allem zufrieden. Marla geht es blendend, obwohl sie genau das Gleiche bekommt. :ka:


    Was kann ich füttern, um entgegen zu wirken? Wo ist viel dieser Spurenelemente enthalten? Hat jemand vllt. noch eine Idee was dieser Fellausfall sein kann?


    Momentan bekommt er zur Unterstützung Nachtkerzenöl und ich habe Biotinpulver mit Zink bestellt.


    Wenns so weiter geht, hat der kleine Mann einen Rattenschwanz :(


    Nächste Woche kommt meine THP vorbei und ich hoffe einfach, dass ihm geholfen werden kann.


    Freue mich über jeden Hinweis!

  • Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären, da ich auch ausreichend Innereien, wöchentlich ein Eigelb, Milchprodukte usw. gebe. :ka:
    Kann ein Hund dann wirklich zu wenig erhalten?

  • Ich würde mich jetzt nicht auf Zink und/oder Kupfer versteifen - das ist und bleibt ja nur eine (ziemlich ins Blaue geratene) Vermutung deiner TA.
    Dass beim Barfen ein Zink/Kupfermangel auftritt halte ich für ebenso unwahrscheinlich wie das Eintreten eines Eisenmangels...
    Beim Menschen(!) würde man auch an Silicium denken - das ist im Fleisch nicht wirklich vorhanden, da muss man dann schon entsprechende Gemüse nehmen wenn man ganz auf Getreide verzichtet. Andersherum würde ich auch keineswegs sagen, dass das wahrscheinlich ist - ich kenne viele gebarfte Hunde und Haarausfall ist kein Problem bei denen.


    Viel eher würde ich überlegen, ob mit der Verdauung alles stimmt - die besten Rationen helfen ja nichts, wenn der Körper sie nicht richtig verwerten kann. Wenn also ein Problem mit der Resorption irgendeines Nährstoffes vorliegt (durch eine geschädigte Darmflora, entzündliche Prozesse, Magensäuremangel,..) stellen sich schnell mal Probleme ein.
    Stress ist auch so ein Thema - da alles okay?

  • Was für eine Rasse/Mix ist er denn?


    Momentan haaren die Hunde alle ziemlich ab und vielleicht ist das auch bei Euch das Problem. Wo viel ist, fällt auch viel ab!


    Kannst Du mal Foto einstellen?


    Ich habe sehr gute Erfahrung mit "Nutri Labs IROSOL Pellets für Hunde" gemacht. (www.fütternundfit)

  • Chicco siehst Du in meinem Avatar, er ist ein Malteser und haart sonst NULL. Daher hab ich mir ziemlich schnell Sorgen gemacht, weils einfach nicht normal ist.


    Ein Foto von der Rute kann ich gern nachher einstellen, bin im Büro.


    @ Salmiak: Gestresst ist glaub ich das Gegenteil von meinem Hund! Er ist eigentlich ziemlich gechillt :D


    Wir ziehen zwar gerad um, aber eigentlich habe ich bis jetzt keine Veränderung gespürt. Er liegt überall ganz entspannt und döst.


    Seine Verdauung funktioniert eigentlich immer sehr gut, guter Kot, keine Magenbeschwerden ... kann sowas auch auftreten ohne äußerliche Anzeichen?

  • Meine Trainerin meinte gestern, dass Fellausfall auch an einer gestörten Darmflora liegen könnte ....


    Anfang des Jahres hatte Marla Giardien und ich musste somit Chicco mitbehandeln. Ich habe zwar seine Darmflora aufgebaut und tue es immer noch, aber es kann ja möglich sein? Wobei sein Kotabsatz immer gut aussieht. :/

  • Hy Pilz usw ist ausgeschlossen vom TA?

    Wenn also ein Problem mit der Resorption irgendeines Nährstoffes vorliegt (durch eine geschädigte Darmflora

    Kann ein Mangel entstehen.


    Was machst du den damit die Darmflora aufgebaut wird?


    Ich hab
    ( nachdem meiner durch Futtermittelunverträglichkeit die erst spät verstgestellt wurde)
    3 Wochen Fohlsamenschalenpulver zugegeben (bei Bedarf gerne Infos dazu)


    des weiteren hab ich eine ganze Tube von Vitam usw. vom TA (
    pro Tag ca 1 cm) ins Futter gegeben TA meinte der Körper kann nicht alles verwerten wenn das System x angeknackst is.


    Jetzt gibts noch 1x ein paar Tropfen Moor und Schaffett ins Futter für Spurenelemente/Haar.


    Ich hoffe das es euch schnell wieder gut geht. lg LinouAlexnadra

  • Ja, Hautgeschabsel wurde gemacht.


    Anfangs SymbioPet, mittlerweile mit Ziegenmilch, Naturjoghurt und Kolostrum von der THP. 2x die Woche geb ich noch Naturmoor unters Barf.


    Flohsamenschalen hab ich auch hier. Hatten wir glaub ich schon einmal drüber gesprochen. ;)

  • Magen-Darm geschichten sind halt sehr langwierig bis wieder alles passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!