Giardien und oder doch was anderes? Wir sind verzweifelt.............

  • Hallo, habe die Labor Ergebnisse hier auf dem Handy. Bin aber auf der Arbeit bis 23 Uhr und kann es deshalb nicht einstellen.
    Könnte das jemand für mich übernehmen, bitte?
    Würde sie per email versenden können.
    Pn mit Adresse an mich, wenn jemand so nett wäre.


    Vielleicht fällt euch dann noch was dazu ein?

  • ich würde mich an die Fütterungsempfehlung halten.
    Die erhöhten Mono- und Granulo-Werte sprechen für ein entzündliches Geschehen (eh klar)


    So katastrophal ist der Befund garnicht...

  • Das ist ein ganz toller Laborbericht, man muss sich nur
    daran halten, dann braucht man den Hund
    auch nicht einschläfern lassen, er möchte gesund werden,
    der Mensch muss nur das Richtige tun.
    Nach Canikur habe ich schon im Post 38 gefragt, aber na ja...
    so viel hat der Hund nicht mehr, ist in Griff zu bekommen.
    Ich würde mich streng an den Laborbericht halten und bei
    Bedarf auch Canikur einsetzen, das Pro hat auch giftbindende Stoffe,
    was will man mehr und wirkt fantastisch.

  • So katastrophal ist der Befund garnicht...

    Finde ich auch nicht.


    Der "Feind" hat jetzt einen Namen: Clostridien.....und genau diese Biester verursachen beim Hund in erhöhter Zahl eine hämorrhagische Magen-Darm-Entzündung mit blutigem Durchfall, Gewichtsabnahme und Erschöpfung. Leider schließt sich hier auch der Teufelskreis, denn Clostridien-Stämme verbreiten sich besonderes nach der Einnahme von Antibiotika.


    Die positive Nachricht: Mit einem gezielten "Schlachtplan" sprich entsprechender Ernährung kann die "Vertreibung aus dem Paradies" erfolgreich durchgeführt werden. Das Labor hat da ja schon ein paar Empfehlungen gegeben. Allerdings ist das die Standard-Diät, die mir auch schon vor 5 oder 6 Jahren empfohlen wurde ;)


    Ein paar gezielte Tipps habe ich dann doch noch....sozusagen als kampferprobte Darm-Wächterin und Clostridien-Terminator :D


    KH-Quelle:
    Kartoffelbrei ist gut! Bitte selber machen( kein Pfanni) oder die Bio-Kartoffelflocken von Lunderland.
    Auf Weizen, Roggen, Hafer und Gerste verzichten. Diese Getreidesorten könnten unter Umständen eine erhöhte Viskosität (Zähflüssigkeit) des Darminhaltes verursachen, welche zu einer verminderten Nährstoffabsorption und verstärkter Empfindlichkeit für Dysbiosen führt. Für gesunde Hunde kein Problem, aber in Schonkost-Zeiten beim kranken Hund erstmal weglassen.


    Proteine:
    Nachweislich führt ein Überangebot an (tierischem) Protein zu einer Erhöhung der Keimzahlen von Clostridien im Verdauungstrakt. Fleisch also besser moderat füttern. Keine fleischlastige Rohfütterung.
    Ich selbst füttere meinem Hund relativ wenig Fleisch, dafür mehr Fisch, Gemüse, vegetarisch.


    Kräuterzusätze:
    Wissenschaftlich in ihrer Wirksamkeit gegen Clostridien bewiesen sind bestimmte Pflanzenextrakte. Dazu gehört Carvacrol. Das steckt z.B. im Thymian, Oregano oder im Bohnenkraut. Auch deren ätherische Öle verhindern ggf. eine Kolonisierung und Vermehrung von Clostridien.


    Ich gebe Thymian und Oregano im Wechsel schon ein paar Jahre mit ins Futter. Manchmal kommt noch ein wenig Ingwer oder Galgant dazu. So wird der Darm des Hundes für Parasiten, Gasbildner und sonstiges Gewürm kein angenehmer Ort.....und so soll es ja auch sein.
    Ich finde, das man sich über Generationen überliefertes Wissen aus der Kräuterheilkunde durchaus zunutze machen kann. Viele Medikamente von heute haben dort ihren Ursprung. Viele Wildtiere fressen instinktsicher bestimmte Gräser, Wurzeln und Kräuter um ihr Verdauungssystem zu stärken, zu stabilisieren oder Verdauungsstörungen zu lindern.


    Wurde eigentlich auch der pH-Wert im Darm bestimmt? Könnte auch interessant sein.

  • Hallo zusammen,


    Feierabend für heute und Bruno hat mich seit langer Zeit mal wieder an der Haustür abgeholt.
    Schön.....
    Es geht ihm ganz gut, denke ich.


    Ich schreibe mal, was heute so alles wieder los war! Es endet auch noch mit einem kleinen (ekligen) Höhepunkt, soviel vorweg!


    Nachdem es ja heute früh echt wieder schlimm aussah, hat er sich, wie schon geschrieben, wieder aufgerappelt und es geht mit der Zeit dann immer besser.
    Nicht gut, aber besser.
    Zwischendurch hat er sogar einmal 4 Stunden ausgehalten, ohne das er raus musste.
    Blut ist wirklich kaum mehr zu finden. Absolut kein Vergleich mehr.


    Er hat gut gefressen und trinkt auch. Wenn man ihm die Wasserschüssel nachträgt, trinkt er eigentlich immer. Von alleine fast nur nach Futteraufnahme.


    Ich habe mir alles nochmal durchgelesen und bin dann zum Entschluss gekommen, dass wir ihm heute den Tierarztbesuch erspart haben.
    Wäre wieder nur unnötiger Stress gewesen und mittlerweile bekommt er schon Panik, wenns nur in Richtung Auto geht.
    Laborergebnis habe ich mir telefonisch durchgeben lassen und dann sah ich auch keinen Sinn darin, ihn mitzunehmen oder bzw. meine Frau da ich ja arbeiten war.
    Fieber kann ich auch selbst messen und es ging ihm ja dann auch besser.


    Meine Frau brachte dann ja noch die Ergebnisse mit vom Tierarzt und hat ihn auch darauf angesprochen, obs nicht doch genug mit den Medis ist.
    Er ist aber weiterhin der Meinung, dass Baytril, Panacur und Omeprazol gegeben werden soll evtl. auch sucrabest.
    Noch mindestens bis Ende der Woche.


    Panacur habe ich heute nicht mehr gegeben. Baytril und Omeprazol aber schon.


    @ Sarah1


    Richtig, du hast schon auf Canikur hingewiesen und ich habe es auch gelesen und geprüft. Wir füttern Kaodyn zu (auch vom Tierarzt) und ist das nicht das selbe?
    Probiotikum Enterococcus faecium? Deshalb habe ich noch kein Canikur (pro) gegeben. Ich habe es aber bestellt und es kommt morgen.



    Was meint ihr jetzt zum Thema Medikamente?
    Ich würde Baytril gerne auslaufen lassen. Omeprazol ist ja nichts schlimmes und könnte den geschädigten Darm und Magen doch beruhigen, oder?
    Ob ich weitermachen soll mit Panacur, weiß ich nicht denn anbei ein Bild von gerade eben.
    Er hat dicke Würmer bzw Wurmsegmente ausgeschieden, die auch noch leben (also jetzt nicht mehr, dafür hab ich gesorgt).


    Fütterung würde ich dann so auf Audreys Vorschlag ausrichten bzw. wir haben schon damit angefangen.


    Ach ja, da eklige Bild.................... Bandwurm?



    Edit: Vielen lieben Dank noch an VetMed17 für das schnelle Einstellen der Bilder.


  • @Audrey


    Leider hat der Feind aber doch mehrere Namen! Giariden, Clostridien und eben diese Würmer, die auf dem Bild zu sehen sind.
    Es waren zwei Segmente. Sie liegen auf dem Bild nur übereinander.
    Beide haben sich bewegt.
    Zum Glück habe ich die Taschenlampe immer dabei und schaue mir jeden Kotabsatz an.

  • Guten Morgen
    Bandwürmer gabs hier a schon und einzeln betrachtet is es gar net so schlimm was er hat die Menge und das er schon so angegriffen is das is das Problem.


    Mit Audrey bist du gut beraten....
    Bei uns dachte ich a schon mal der wird nimmer wir haben es dann mit einem anderen TA (alternativ) doch geschafft.


    Gute Besserung bitte schreib weiterhin lg LinouAlexandra

  • Bitte :)
    Wegen den Würmern würd ich mir keine großen Sorgen machen..Entwurmen wirst du halt irgendwann mal müssen...
    Die Giardien und Clostridien haben Vorrang....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!