Einen Hund BARFEN und viele Fragen

  • Hallo,


    ich bin neu auf dem Gebiet und habe immer mal wieder ein paar Fragen:


    1) Welche Nahrungsergänzungen haltet ihr für sinnvoll?


    2) Meine Maus scheißt mehr!!! Ich habe mal gehört, dass es weniger werden sollte... Von 2-mal am Tag nen großen Haufen macht sie !!!5-MAL!!! am Tag nen riesen Haufen!!! Wie kann das sein? Sie bekommt kein Getreide. Sollte ich die Gemüseportion reduzieren? (sie bekommt ziemlich viel Obst und Gemüse) Ist das Problem vielleicht, dass sie ihr altes Trockenfutter noch als Leckerli bekommt und man das nicht so mixen sollte?


    3) Ich trainiere sehr viel mit Leckerlis. Darum brauche ich kleine Brocken. Erdnüsse (sehr selten), Möhrenstücke oder Trockenfleisch habe ich bis jetzt schon benutzt. Was kann man noch so füttern? (100 Leckereien am Tag krieg ich schon hin, aber die bekommt sie nur für´s Training, nie zwischendurch...


    4) Sie ist zu dick!!!!! 22kg wäre das eigentliche Maximalgewicht, sie wiegt aber 24kg... :( . Habt ihr gute fettarme Nahrungsmittel?


    Vielen Dank und LG

  • 1. gutes Öl, mit Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren


    2. Gemüseanteil beim Barfen soll so ca. 25% sein, manche geben bis zu 50 % bei übergewichtigen Hunden
    Zu viele Haufen? Vll. ist das Trockenfutter daran schuld, welches Du als Leckerli noch gibst


    3. Bei uns gibt es Käse und Fettwürfelchen. Ein Stück Mohrrübe kann Dein Hund nicht verdauen-schädlich ist es sicher nicht Gemüse ist nur gekocht und kleingeschrettert für deinen Hund verdaulich.


    4. Gemüseanteil erhöhen, Fettanteil des Fleisches muss weiterhin hoch sein (mdst. 10%, 20-25% Fett ist optimal) , da es sonst zu viel Eiweiß für den Hund gibt und er die "Kratzerei" bekommt. Die Gesamtfuttermenge sollte nicht 3% des Gewichtes deines Hundes übersteigen, aber mdst. 2 % betragen.


    Viel Glück! :dafuer:


    Es antworten sicher noch die BARFprofis. Es gibt hier aber auch schon super Beiträge zum Barfen.

  • Danke schonmal,