Einen Hund BARFEN und viele Fragen

  • Hallo,


    ich bin neu auf dem Gebiet und habe immer mal wieder ein paar Fragen:


    1) Welche Nahrungsergänzungen haltet ihr für sinnvoll?


    2) Meine Maus scheißt mehr!!! Ich habe mal gehört, dass es weniger werden sollte... Von 2-mal am Tag nen großen Haufen macht sie !!!5-MAL!!! am Tag nen riesen Haufen!!! Wie kann das sein? Sie bekommt kein Getreide. Sollte ich die Gemüseportion reduzieren? (sie bekommt ziemlich viel Obst und Gemüse) Ist das Problem vielleicht, dass sie ihr altes Trockenfutter noch als Leckerli bekommt und man das nicht so mixen sollte?


    3) Ich trainiere sehr viel mit Leckerlis. Darum brauche ich kleine Brocken. Erdnüsse (sehr selten), Möhrenstücke oder Trockenfleisch habe ich bis jetzt schon benutzt. Was kann man noch so füttern? (100 Leckereien am Tag krieg ich schon hin, aber die bekommt sie nur für´s Training, nie zwischendurch...


    4) Sie ist zu dick!!!!! 22kg wäre das eigentliche Maximalgewicht, sie wiegt aber 24kg... :( . Habt ihr gute fettarme Nahrungsmittel?


    Vielen Dank und LG

  • 1. gutes Öl, mit Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren


    2. Gemüseanteil beim Barfen soll so ca. 25% sein, manche geben bis zu 50 % bei übergewichtigen Hunden
    Zu viele Haufen? Vll. ist das Trockenfutter daran schuld, welches Du als Leckerli noch gibst


    3. Bei uns gibt es Käse und Fettwürfelchen. Ein Stück Mohrrübe kann Dein Hund nicht verdauen-schädlich ist es sicher nicht Gemüse ist nur gekocht und kleingeschrettert für deinen Hund verdaulich.


    4. Gemüseanteil erhöhen, Fettanteil des Fleisches muss weiterhin hoch sein (mdst. 10%, 20-25% Fett ist optimal) , da es sonst zu viel Eiweiß für den Hund gibt und er die "Kratzerei" bekommt. Die Gesamtfuttermenge sollte nicht 3% des Gewichtes deines Hundes übersteigen, aber mdst. 2 % betragen.


    Viel Glück! :dafuer:


    Es antworten sicher noch die BARFprofis. Es gibt hier aber auch schon super Beiträge zum Barfen.

  • Danke schonmal,


    dass mein Hund keine Möhrenstückchen verdauen kann, weiß ich schon, aber die sind fettarm und praktisch.


    Muss das Gemüse gekocht sein? Ich habe mal gehört, püriert oder gekocht...

  • 5) Ich habe gelesen, dass auch mal Erdnuss- oder Kürbiskernöl Abwechslung bieten. Aber auf allen Erdnuss- und Kürbiskernölen, die ich finde, steht: Geröst und kaltgepresst. Dürfen Hunde dieses geröstete Zeug oder ist das nicht so gut?

  • Nur so als Buchtipp, falls du es noch nicht hast: Natural Dog Food.
    Da ist alles aufgelistet, was man dem Hund füttern kann und soll und was man eher weg lassen sollte und warum.
    Es sind Berechnungsbeispiele drin etc.

  • 5) Ich habe gelesen, dass auch mal Erdnuss- oder Kürbiskernöl Abwechslung bieten. Aber auf allen Erdnuss- und Kürbiskernölen, die ich finde, steht: Geröst und kaltgepresst. Dürfen Hunde dieses geröstete Zeug oder ist das nicht so gut?

    Kürbiskernöl ist gut. "Geröst" bedeutet, das die Kerne geröstet wurden. Das ist für uns lecker, aber die Fettsäuren in ihm haben sich durch die hohe Temperatur vielleicht umgewandelt.
    "Nativ" würde auf ein kaltgepresstes Öl hinweisen. Wenn da vorher nichts geröstet worden wäre...


    Erdnüsse sind, glaube ich, nicht gut für Hunde. Die können Allergien auslösen. Daher würde ich auch kein Öl davon geben.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat das meiste Barffleisch einen zu hohen Anteil an Omega 6 Fettsäuren, da die Tiere nicht mehr artgerecht gehalten werden. Dann sollte man mit Omega 3 gegensteuern. Leinöl soll gut sein. Wir nehmen Fischöl, weil unsere nichts anderes so richtig verträgt.


    Ja, Du hast Recht, gekocht oder klein gematschtes Gemüse ist verdaulich.


    Liebe Grüße!

  • wenn sie abnehmen soll fütter sie doch einfach nur für ihr Normalgewicht. Bei so einer geringen Differenz kann man das machen. Hätte ich meine damals 12kg Resi auf das ideal von 6kg so plötzlich gesetzt wäre sie sicher krank geworden da hab ich immer für 2kg weniger gefüttert als sie hatte. Nach 9 Monaten hatte sie Traummaße. 3 Monate später war auch der Schwabbelbauch wieder straff.


    Ich nutze als Lecker auch meist TF, einfach mal durchrechnen was das am Gesamtbedarf so ausmacht und dann eben entsprechend weniger Barf füttern.


    Nahrungsergänzung gibts hier eigentlich nicht. Eierschalenpulver zur Ca-Versorgung weil die RFK dazu nicht reichen, Öl (Leinöl, Fischöl) ab und an ein Ei, schwarzkümmelöl (6 tropfen) gegen Zecken, einen teelöffel Kokosflocken (wurmwidrige Darmflora) und eine 10cm wurst Tomatenmark gegen Zahnstein. und das war es schon

  • Ich habe gehört und gelesen, dass Erdnüsse richtig gesund sein sollen, woher weißt du (hundifrauchen), dass die ungesund sind?


    Kann ich statt Kokosflocken auch Kokosöl geben?

  • << Weitere Lebensmittel: Macadamia-Nüsse und Erdnüsse können dagegen epileptische Anfälle verursachen und Nervensystem schädigen>>


    http://www.mopsseite.de/mops-ernahrung/


    <<Tabu sollten auch Nüsse und Schokolade sein. Nüsse enthalten sehr viel Phosphor – nicht gerade verträglich für Hunde.>>


    http://www.einfachtierisch.de/…-fressen-sollten-id50070/


    Das Erdnüsse Allergien auslösen können, habe ich früher mal in mehreren Foren gelesen, als unsere Hündin ihre Allergieschübe immer hatte- in der Zeit liest man ja alles. Deswegen sind Nüsse bei unserer Kleinen tabu.
    Wenn Du <<barf erdnussöl allergie>> in die Google Suchmaschine eingibst, dann kommen mehrere Foreneinträge und Erfahrungsberichte. Naja, vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig. :hust:
    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!