Loch graben, Pipi machen und Ball spielen

  • Folgendes Problem tritt seit neuestem auf:


    Sally, nächste Woche 5 Monate alt, gräbt Löcher in den Garten.
    Nun...viele Hunde graben für ihr Leben gerne, oder weil ihnen gerade langweilig ist. Ok...um sie abzulenken, spielte ich mit ihr.
    Auch ok...nur jetzt geht sie in den Garten und will nur noch spielen, ohne ihr Geschäft zu erledigen. Wenn ich nicht mit ihr spiele gräbt sie Löcher.... die Krokusse für dieses Jahr können wir vergessen.
    Was kann man tun? Wenn sie anfängt zu graben, sie gräbt nicht nur auf den Beeten sondern auch mitten im Rasen, ruf ich sie zu mir, da kommt sie auch nur um kurz darauf weiter zu machen.
    Wenn ich es ignoriere, gräbt sie munter weiter. Tiefster Rekord: 50 cm... :help:
    Wenn ich stattdessen mit ihr spiele, macht sie ihr Geschäft nicht. Als ob sie es dann vergisst.


    Bin für jeden Tipp dankbar!! Und die Blumen auch...vom Gras ganz zu schweigen...das fleht schon um Gnade :flehan:


    lg
    pinga

  • :lol:


    Sorry, erstmal musste ich herzlich Lachen. Kann es mir bildlich vorstellen. Unser Ringo hatte diese Phase mit dem Graben auch mal. Konnte dies aber mit einem "Nein" unterbinden. Hat es dann nur noch selten gemacht... :dagegen: Selbstverständlich nur, wenn ich mal nicht hingesehen habe. Wenn ich dann danach dazu kam, war er natürlich weit weg vom Loch...


    Kann Dir nur empfehlen, dass Du im Garten mit dabei bist.

  • Ähm... wieso muss denn Dein Hund sein Geschäft unbedingt im Garten machen?


    Ich würde das nicht wollen.
    Ich würde zum Geschäft machen mit meinem Hund Gassi gehen und zum spielen dann in den Garten...

  • naja...wohin der Hund jetzt macht, ist vielleicht auch Einstellungssache.


    Im Garten hat sie ihre Ecke wo sie immer hinmacht. Funktioniert auch gut und da sie ja noch jung ist, bin ich froh, dass siemittlerweile sauber ist.


    Ich denke auch nicht, dass es das Problem des Löcher grabens lösen würde.
    Die Löcher gräbt sie weit weg von ihrem "Klo".


    Ich habe sogar das GEfühl, dass sie extra gräbt, und guckt, was ichmache. Sie guckt dann nämlich schräg zu mir. Ich sage natürlich nein, dann erwartet sie ein Leckerli. Bekam sie auch, aber grub dann weiter. :runterdrueck:


    eben war ich mit ihr draußen. Sie flitzt in den Garten, ans nächstbeste Loch, gräbt. Ich dreh mich um und geh wieder rein. Sie hinterher. Wieder raus, weil ich wusste, sie muss. Sie gräbt und gräbt...AAAAAAAAAH!!
    Wieder raus...da macht sie endlich ihr Geschäft und zack wieder graben.
    Da hab ich mich umgedreht und bin wieder rein.
    Alleine lass ich sie nie draußen.


    lg
    pinga

  • Wir haben das Problem auch und folgendermaßen gelöst:


    Immer wenn unsere Hündin auf dem Rasen oder im Beet graben wollte, habe ich das mit Nein unterbunden und sie an ihren erlaubten Grabeplatz gelockt oder geführt.
    Praktisch wie beim "Geschäft erledigen", wenn sie dazu ansetzen, immer an den dafür vorgesehen Platz führen.


    Bei uns ist dass eine 2 x 2 m große Stelle unter zwei großen Hecken. Da hat sie von Anfang an recht gerne gegraben, weil da die Erde immer recht trocken ist. Und an dieser Stelle ist es für uns auch ok. Da zerstört sie nichts, und es kann auch keiner reintreten.


    Sucht bei euch einfach so eine Stelle und macht ihr diese interessant, zur Not buddelt halt mal ein bisschen mit.


    Den ganzen Garten als buddelfreie Zone hinzukriegen, ist bestimmt schwerer, zumal wenn der Hund sich auch ab und zu recht unbeobachtet drin aufhält.

  • Hallo Pinga,


    unserer früherer Hund hat in seiner Junghundzeit auch gerne im Garten gebuddelt.
    Wir haben dann den Garten eingeteilt in Hundezone und hundefreie Zone für Blumen und Gemüseanbau.
    Anfangs mit einem hohen Maschendrahtzaun. Zugegeben sah scheußlich aus, aber half.
    Dann als der Hund diesen Teile des Gartens als Tabuzone verinnerlichthatte, nur noch mit einer niederen Buchsbaumeinfassung.
    Die hat er 1-2 mal zu übersprungen, aber nach sofortigem Rückruf für alle Zeiten unbehelligt gelassen.


    Im Garten gebuddelt hat er nicht mehr nachdem er 2Jahre alt war. Da hat das Buddeln zu bevorzugten Außenaktivitäten beim Gassi gehört.
    Im hohen Alter hat er dann unter Büschen flache Liegekuhlen für die heissen Sommer angelegt. Das war in Ordnung.


    Gruß, Friederike

  • ich hab das Unterlassen geclickert.


    Das hat sie ganz schnell begriffen. Sie guckt zwar manchmal noch in eines der Löcher rein, aber das wars.
    Vorhin hab ich 2 zugeschaufelt. Sie hat daneben gestanden und nicht nachgegraben.


    lg
    pinga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!