Allergische Reaktion auf Zecke?

  • Guten morgen,
    gestern morgen war ich mit meinen beiden Hunden im Feld. Dort ist mir noch nichts außergewöhnliches aufgefallen. Jedoch zuhause angekommen, als einer meiner Hunde schlief, wurde der andere total unruhig, kratzte sich ohne Ende, lief auf und ab. Ca. 10 Minuten später fiel ich fast in Ohnmacht als ich ihn ansah. Sein Kopf war so extrem geschwollen, dass er nicht mal mehr was sehen konnte und es wurde immer schlimmer! Bin natürlich direkt zum Tiernotarzt gefahren. Sie hat ihn nur kurz angeschaut, Kortison und ein Antiallergikum gespritzt. Sie meinte eine Wespe hätte ihn gestochen. Zuhause war er immernoch total unruhig, aber die Ärztin meinte es kann noch ein paar Stunden dauern, bis die Medikamente wirken. Er hat ca. eine Stunde geschlafen bis er wieder nervös wach wurde. Um ca. 21:00 Uhr fing er wieder an sich ohne Ende zu kratzen, jaulen, lief auf und ab und auf einmal hatte er dicke Beulen am ganzen Körper&Kopf. Und dann fand ich eine Zecke am Hals. Wieder Notarzt=Kortison & Antiallergikum. Nun behauptet die Ärztin jedoch, es wären eher Gräser im Feld gewesen, nicht die Zecke. Für mich hörte sich das eher so an, als wollte sie sich rausreden. Es wurde ja beim ersten Besuch nicht nach Zecken gesucht. Sie meint, er hätte sich die Zecke wahrscheinlich noch nach dem ersten Besuch eingefangen :ka: Komischer Zufall. Die Nacht über hatte er noch 2x so einen "Anfall" und heute morgen ist er immernoch sehr nervös und kratzt sich, kommt kaum zur Ruhe.


    Hat vielleicht jemand sowas schon mal erlebt und was hatte es bei euch ausgelöst? Und kann vielleicht jemand einen Zeckenschutz empfehlen? :verzweifelt:

  • Ich hätte jetzt auch zuerst an einen Insektenstich samt allergischer Reaktion gedacht. Dass sowas auch bei einem Zeckenbiss passieren kann, hab ich noch nie gehört - aber das muss ja nichts heißen.
    Komisch ist das allerdings schon und ich glaube, ich würde da auch einen Zusammenhang vermuten.