Ist das noch normal oder Maulkorb drauf?

• Darf ich fragen warum sich dein Bruder ausgerechnet einen Mali geholt hat oder warum er sich generell einen Hund geholt hat

• Duldet Deine Mutter das Mobben ihrer Hündin?Gab es bereits andere Vorfälle mit Außenstehenden?
    Was passiert, wenn Mutter als Sitter abspringt?

Zu erstens: Nein sie duldet das nicht. Ist aber auch oft genervt.
    Zweitens. NEin. Außer das er, wie mein Bruder tatsächlich mal regelmäßig in den Wald ging zum laufen, er einen Kinderwagen wie blöde angemacht hat das mein Bruder aufgelöst nach Hause kam und sagte "Jetzt kommt das Amt" oder war das mit einem Hund? Keine Ahnung mehr die bellt er ja genauso an. Fazit. Er war nie wieder im Wald. Udn auf die Straße geht er höchstens mit mir und Ma. Und das ist Stress pur.

Drittens. Springt meine Ma ab... dem Hund zur liebe wird das wohl nicht passieren. Daran denken will ich nicht denn er kommt erst zwischen 4 und 5 Nach Hause.

Ganz ehrlich: Deine Beschreibungen hören sich nach Eskalation und Zeitbombe an. Es ist fünf vor zwölf ...

ich weiß. Meiner Ma habe ich das auch gesagt. Mit Besuchern im Haus ist er nett. Aber was soll ich machen? Ich weiß warum wir nen Rotti haben. ich kann die zwar führen aber mir sind die eben zu nah am Wahnsinn um damit zu leben.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dein Bruder ohne jegliche Einsicht und die Mutter machtlos, eher resignierend.

Mein Vorschlag: Gehe auf den Hundeplatz, suche Dir dort wirklich einen ganz kompetenten Trainer. Such ihn! Laß Dir Zeit! Schildere dann Dein Problem und bitte um Hilfe!

Wenn da Hilfe kommt, dann schnapp Dir den Mali und Deinen Bruder und bringe sie dort hin. Dort soll der Trainer Deinem Bruder nicht nur mal ins Gewissen reden, sondern ihm auch mal ganz deutlich machen, was für einen Hund er sich da zugelegt hat und dass der dringend gearbeitet werden muss.

• Schlimm. Dem Hund zu Liebe würde ich über Abgabe nachdenken. Dieser Hund gehört entweder in ein ordentliches Training (da müsste sich dein Bruder auf den Allerwertesten setzen, um seinem Hund ein lebenswertes Leben zu verschaffen) ODER er gehört in die Hände eines erfahrenen Mali-Halters, der sich dem Hund annimmt und ihn fördert. Es klingt vielleicht hart, aber für mich ist dieses Leben Tierquälerei.
    Ein Trainer kann nur dann helfen, wenn dein Bruder gewillt ist, am Problem (und das ist ein dickes Problem) zu arbeiten. Aber dein bruder scheint den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und das hat noch nie zum Erfolg geführt...

• Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wenn es der Hund deines Bruders ist, er sich eh nicht reinreden lässt, wird er sich auch nicht zu einem Mauli überreden lassen. Und im Kontakt mit deinem Hund bekommt er ja laut dir eh einen Maulkorb drauf, also ist auch diese Situation geklärt.

In welchen Situatuionen geht es denn dann um Maulkorb vs nicht Maulkorb?

In allen für dich und deinen Hund gefährlichen Situationen sorgst du für einen Maulkorb oder wenn das nicht möglich ist, lässt du keinen Kontakt zu.
    Wenn dein Bruder nicht dabei ist und der Hund eine Gefahr für den Hund deiner Mutter darstellt, würde ich ihr raten, ebenfalls einen Maulkorb draufzumachen und die Hunde die meiste Zeit zu trennen, damit ihr Hund nicht unter Dauerstress ist.

So wie du ihn beschreibst, würde ich auch nicht darauf Vertrauen, dass er den Kindern auf keinen Fall was tut und auch da eher zu einem Maukorb raten. Auch wenn er mit ihnen gut umgeht, kann es immer zu einer für ihn stressigen Situatuion inkl Übersprungshandlung kommen.

Ich bin also für den Maulkorb in allen Potneziell Gefährlichen Situationen, deiner Beschreibung nach sind das wohl alle Situationen in denen er mit Menschen oder Hunden zusammen ist. Inwiefern das dein Bruder duldet (sofern er anwesend ist), ist aber eben eine andere Sache. Immer wenn dein Bruder nicht anwesend ist und der Hund Kontakt zu Menschen oder Hunden haben könnte, würde ich sicherheitshalber einen draufmachen.

• Darf ich fragen warum sich dein Bruder ausgerechnet einen Mali geholt hat oder warum er sich generell einen Hund geholt hat

Habe ich ihn auch gefragt....... darüber zerbreche ich mir noch immer den Kopf.

Eigener Wurf. Wir haben ihm gesagt was das für eine Arbeit ist und das er sich dann gut organisieren muss. Er beteuerte alles. Das hielt solange bis unser Vater ins Krankenhaus kam und sich immer noch erholt. Das ist bald ein Jahr her. Er kam bis zur Junghundegruppe.

Schlimm. Dem Hund zu Liebe würde ich über Abgabe nachdenken. Dieser Hund gehört entweder in ein ordentliches Training (da müsste sich dein Bruder auf den Allerwertesten setzen, um seinem Hund ein lebenswertes Leben zu verschaffen) ODER er gehört in die Hände eines erfahrenen Mali-Halters

Der Meinung bin ich auch. Kommt aber nicht an. Meine Ma ist auf der Straße dem Rüden körperlich nicht gewachsen. Das führte schon mal zu einem schweren Sturz. Und das bereits an der Haustür.

Ein Trainer kann nur dann helfen, wenn dein Bruder gewillt ist, am Problem (und das ist ein dickes Problem) zu arbeiten.

Da beginnt das Problem. Er will ganz viel beteuert er. Er kommt aber mit nix rüber.

Wenn da Hilfe kommt, dann schnapp Dir den Mali und Deinen Bruder und bringe sie dort hin. Dort soll der Trainer Deinem Bruder nicht nur mal ins Gewissen reden, sondern ihm auch mal ganz deutlich machen, was für einen Hund er sich da zugelegt hat und dass der dringend gearbeitet werden muss.

Ist ja nicht so das ich das nicht schon versucht hätte. Aber wer einfach sagt "Nö"

ich bin ja kein Fan von der Schule wo ich im Moment so bin, da gibt es diverse Eckpunkte ABER Mein Bruder hätte da genau diese ansage bekommen die nötig wäre.

Er sollte auch eigentlich den Hundeführerschein machen. Er rief beim Amt an. Was sagten die Idioten? "Ja ne solange nichts passiert ist es nicht nötig.....!" gerade für meinen Bruder wäre dieser Grundkurs bitter nötig. Der Schein den er beteuerte das er den macht, vor dem Kauf, hat er jetzt gesagt "Brauch ich ja nicht"

Super. Was meinste was ich da für ein Bedürfnis gehabt hatte denen auf dem Amt das Gesicht neu zu dekorieren. :headbash:

Meine Ma will von meinen Gezeter nichts mehr hören. "Ach das bringt doch alles nichts!" Eine Zeitlang war es so schlimm das ich sagte "Wenn das sich nciht bald ändert rufe ich Ämter udn Tierschutz an!" Da er aber über Tag betreut ist, kein Hunger leidet oder geschlagen wird..... wird keiner von denen nen Finger rühren. Nur ich werde den Familienärger höchsten Grade haben. Jemand Außenstehendes hätte ich längst die Pest an den Hals geworfen. Beim eigenen Bruder ist es nicht so einfach.

Für teure Trainer habe ich nciht das Geld udn mein Bruder wird nciht einsehen da mehr zu bezahlen.

Die einzige Option wäre das ich mit ihm arbeite. alles andere stößt auf Abwehr. Oder Ignoranz, Ausreden etc.

Mein Gott er ward er erste Welpe, seine Geburt habe ich noch auf Video :( das ist so was von Bitter :verzweifelt:

• wird er sich auch nicht zu einem Mauli überreden lassen. Und im Kontakt mit deinem Hund bekommt er ja laut dir eh einen Maulkorb drauf, also ist auch diese Situation geklärt.

Die frage war "Würdet ihr das so machen udn ob ich das falsch sehe mit arg Grenzwertig?" Meist bin ich weg bevor mein Bruder heim kommt. Er bekommt also nciht mit das sein Hund was drauf hat. Unsere Ma hats einfach gemacht. Als ich die Schäden an unserem Hund andeutete oder vielmehr ihn darauf gedrückt habe kam nur ein Schulterzucken.

Ich weiß nicht wie er reagiert wenn Ma ihm eröffnet dein Hund bekommt Maulkorb. ich denke wenig einsichtig.

Kontakt zu Kindern ist eingeschränkt. Der eine ist schon älter und meine Ma hält ihn auf Distanz, schmeißt ihn auch raus wenn sie dafür keine Nerven hat. Zwar streichelt mein Neffe ihn auch aber er sucht den Kontakt nicht. Da mag er die Hündinnen lieber, speziell den Collie. Mauli auch im Haus drauf wegen Kinder stoße ich auf Taube Ohren, bei allen, weil er bisher keinerlei Anzeichen im Haus von Übersprung gezeigt hat. das ist nur auf der Straße und an der Leine. Und mit den Hunden ist er grob.

• Die frage war "Würdet ihr das so machen udn ob ich das falsch sehe mit arg Grenzwertig?"

Ok, danke für die Erläuterung! Also ich finde es vollkommen richtig, in allen (potenziell) Gefährlichen Situationen einen Maulkorb draufzumachen. Wenn der Maulkorb gut sitzt und der Hund es gewohnt ist, ist es für ihn nichtmal wirklich schlimm.

Hat er denn einen gut sitzenden Maulkorb? Wenn nicht, würde ich mich darum auf jeden Fall kümmern.
    Wenn er mit Maulkorb gut hecheln kann, sich nicht anders verhält als ohne und nicht dauernd versucht ihn abzustreifen, sollte er gut sitzen.

• Hat er denn einen gut sitzenden Maulkorb? Wenn nicht, würde ich mich darum auf jeden Fall kümmern.

Meine Ma hatte nur so ne Mischung aus Halti und Maulkorb, total ätzend. Er kann nicht recht hecheln. ich habe ihr gesagt da muss was vernünftiges her aber für heute kurz, 10 min, war es okay. Werde das mit meiner Ma morgen weiter durch sprechen. Zumindest wenn er mit unserer im Garten ist. sollte ich mich durch ringen regelmäßig mit ihm zu arbeiten bekommt er den auch drauf. die Krusten habe ich gestern entdeckt und heute angesprochen. Kam aber schon öfters vor. Ich verhindere meist einen solchen Kontakt.

Vor ihm war das ein schönes intaktes Mädelsrudel. Jetzt ist man schon am Eingang genervt. im Haus geht das noch bis mein bruder Heim kommt. dann muss ich ständig schimpfen :( .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!