Ich möchte noch einen Freund für meinen Hund???

  • Hallo Leute!


    Ich habe ja einen 6 Jahre alten GR. Er ist lieb und verschmußt. Ich würde gern noch einen zweiten Hund haben . Einen kleinen. Muss dazu sagen das der große immer mitfährt zu Oma . Dort ist ein kleiner Welpe 6 Monate JR-Mischling( Rüde der eventuell Kastriert wird). Das tut ihm sichtlich gut. Nun habe ich den Entschluss gefasst mir einen zweiten kleinen Hund anzuschaffen. Nun bin ich am überlegen ob M oder W. Die beiden jetzt spielen gut und viel miteinander. wenn jetzt ein dritter Rüde dazukommt. geht das gut oder besser ein Weibchen ? Oder zanken die sich dann um das Weibchen?? Mein GR ist schon seit 3 Jahren kastriert.
    Für Tipps bin ich echt dankbar.
    Gruß Red-cancer

  • Hallo Red-cancer, :winken:


    Zuerst einmal


    Hast du vielleicht schon mal die Überlegung gehabt, im Tierheim nach einer süßen Hundeseele zu schauen?


    Dort findest du bestimmt einen kleinen Hund, der noch eine Chance verdient hat!


    Vorteil wäre natürlich, du könntest vorher ausprobieren, ob die Hunde sich verstehen und sich grün sind - ob sie miteinander harmonieren.


    Wäre doch evtl. mal einen Überlegung wert - oder? :freude:

  • Hi, wir haben damals auch im Tierheim geschaut, ich glaube mit der einen Hündin hätte es klappen können. Aber, wir hatten ein so seltsamen Tierheimdirektor.
    Aus einem anderen Tierheim, hatten wir dann probeweise einen Hund, mit neun Monaten, der sofort auf die Hündin unserer Nachbarin losging und gegen unseren Ersthund, dies hat dann auchnicht geklappt.
    Auf Grund dessen, haben wir uns dann für einen Welpen entschieden, den konnte Sunny dann erziehen :freude: .
    Aber, wie Silke schon schrieb, schau dich einfach mal um.


    Unser Sunny war damals auch sechs Jahre alt, als Tina kam.
    schönen Tag noch
    Tine

  • Hallo!


    Danke erstmal. Allerdings glaube ich das es nicht gut geht ein älteres Tier zu nehmen. Mein Dicker ist sehr dominant und verträgt sich nur mit wenigen Hunden. Der kleine, mit dem er spielt, hat ja noch Welpenschutz und wächst ja sozusagen unter seinen Fitichen auf, in dem er von ihm lernt. Im TH nachzuschauen, daran dachte ich auch schon aber da dort (jedenfalls in unserer Gegend) eher selten Hunde gibt die noch Welpenschutz haben, werde ich damit nicht viel Glück haben . Die Frage ist ja auch nicht wo ich einen Hund herbekomme ,sondern was auf dauer geeigneter ist.Ich denke ja auch schon an später. Dominanzrangeleien der Hunde, Bei 3 Rüden oder vielleicht Machtkämpfe um eine Hündin. Klar das es immer rangeleien gibt ,wer dann der " Boss" sein wird , aber größeren schaden kann man dann vielleicht mit der richtigen Wahl des Geschlechts vorbeugen . Nur wie gesagt weiß ich nicht was nun in diesem Fall der bessere Weg ist. Weibchen oder Rüde.
    Bin immernoch dankbar und hoffe von euren Erfahrungswerten profitieren zu können.

  • Zitat

    Der kleine, mit dem er spielt, hat ja noch Welpenschutz und wächst ja sozusagen unter seinen Fitichen auf, in dem er von ihm lernt.

    Sagtest du nicht, daß der Kleine bei deiner Oma lebt?
    Dann hat er auch keinen Welpenschutz von deinem Hund. Diesen häufig propagierten Welpenschutz gibt es nur innerhalb des eigenen Rudels. Außerdem dürfte mit sechs Monaten der Welpenschutz auch nicht mehr stark ausgeprägt sein.
    Ich würde dir trotzdem auch zu einem TH-Hund raten. Normalerweise "raufen" sich die Hunde zusammen, jedoch hast du die Möglichkeit die Verträglichkeit untereinander zu testen.



    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!