Lange Antibiotika - Wie Hund unterstützen

  • Mein Schatz hat jetzt lange Antibiotika bekommen. Cortison, Rimadyl und viele Narkosen.
    Ich wollte ihm etwas gutes tun und seinem Körper helfen alles zu verdauen.
    Man liest ja über soooo viel verschiedenes!!


    Aber was bringt da wirklich was :ka:


    Darmsanierung... Leberunterstützung... Magenschutz/schoner... Immunsystem stärken...


    Kann jemand was empfehlen?

  • Darmsanierung kann über Symbiopet oder Bactisel erfolgen. Wir haben es hier mit Yakult etc. gemacht, ging genauso gut. Leberkur wurde über Tierheilpraktikerin über 10 Wochen veranlasst. Danach war der Hund wie neugeboren.


    Magenschutz wäre vorher angebracht gewesen.... Ich habe parallel zu allen Maßnahmen Schonkost über ein paar Wochen gefüttert und dann sanft umgestellt. Und... viel Ruhe auf Grund der Narkosen. Ich habe festgestellt, dass Narkosen beim Tier auch eine Zeit brauchen, bis sie aus dem Körper sind. Deswegen habe ich eher weniger als zuviel verlangt.

  • Ich habe Molkenpulver und Blütenpollen mit ins Futter gegeben. Hatte aber auch Antibiotika wo Milchprodukte gefüttert werden durften.

  • Ich würde den Hund da unterstützen, wo er Priobleme hat.


    Hat er z.B. nach dieser langen Behandlung Probleme mit Futter (Erbrechen , häufiges Speicheln etc.) würde ich in Richtung Magenschonung denken (vor allem diätisch, leicht verdauliche Sachen füttern in häufigen kleinen Portionen), neigt der Hund seitdem zu Durchfällen würde ich Symbiotika zufüttern zum Aufbau einer gesunden Darmflora, ist der Hund auffallend schlapp, würde ich die Leberwerte checken und gegebenenfalls entsprechend mit Mariendistel, Artischocke.... pflanzlich behandeln.....


    Aber nicht einfach um IRGENDWAS zu tun, irgendwas eingeben oder zufüttern ;)


    Viele Hunde kommen ja auch mit längeren Behandlungen gut davon, ohne dass der Organismus sonst irgendwo eingeschränkt wurde

  • Nach der langen Behandlung würde ich auch einmal ein Blutbild machen lassen und dann entscheiden, ob der Hund "behandelt" werden sollte oder nicht. Ansonten würde ich es abhängig vom Verhalten bzw Zustand des Hundes machen.
    Wichtig ist, dass der Hund auf keinen Fall körperlich überfordert wird. Also lieber auf große Runden verzichten. Dann lieber draußen mal ruhig auf eine Bank setzen. Das UV Licht und die Frischluft wirken bei Hunden auch oft wahre Wunder. Zudem würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass der Hund gesund und abwechslungsreich ernährt wird. So sollte er eigentlich alle nötigen Vitamine und Mineralstoffe erhalten.

  • Ehrlich gesagt... er hatte und hat noch nie Probleme vom Cortison außer das leichte Aufschwemmen, den mords Hunger und das Trinken bekommen, auch die Narkosen sogar das Valium hat er gut weg gesteckt... kein Durchfall, kein Sodbrennen höchstens eine leichte Schlappheit nach 3 Wochen Phen Pred.


    Nächste Woche haben wir noch mal nen Termin da lass ich ein Blutbild machen und frage mal was er mit empfehlen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!